Mapex Falcon Pedal P1000/P1000TW

• Ersteller crackbrained
  • Erstellt am
Mich würde es ehrlich gesagt wundern, wenn das Mapex Pedal besser als ein DW oder Pearl wäre.

Bis jetzt jedenfalls ist Mapex nicht unbedingt für sehr gute Fusspedale bekannt. Bei Ebay jedenfalls werden immer wieder quasi fabrikneue Pedale angeboten, die Leute, die sich ein Mapex Set gekauft haben loshaben wollen.
Den meisten ist dann wohl doch eine Pearl Eli, eine Tama Iron Cobra oder eine DW 5000 lieber. ;)

Danke für eure Antworten, ich hatte ein mal ne Mapexfuma,
die war aber so klapprig,dass sie nicht mehr zu gebrauchen war.
Wenn das Pedal in den Stores ist, spiele ich das mal an, im Vergleich
zu ner 5000.
Gruß
Louis

Ich hab meine Mapex FuMa zwar verkauft, aber sie war echt gut, hatte aber damals schon die DW DoFuMa. Der Käufer sagt mir immer wieder dass das Teil der nackte Wahnsinn ist.

Meine war halt aus dieser 300 Serie, also das Schlechteste.
Gruß
Louis

Diese 300er Serie von Mapex ist wirklich völlig untauglich. Da sind selbst die billigsten Millenium-FuMas noch besser.

Meine war soweit ich weiss ne 750er oder so. Taugte schon was :D

also da ich für den proberaum noch ne DoFuMa gebraucht hab war ich mal wieder im musikgeschäft antesten.

getestet wurden pearl eli
mapex falcon
tama IC
Tama IC Jr
pearl p 902 (oder so :D)

also ich muss sagen die mapex muss sich da keinesfalls verstecken vom spielgefühl sagte sie mir mehr zu als die eli (hab natürlich nicht alle einstellungsmöglichkeiten ausprobiert bevor jetzt alle losschrein ;) ) sie war vom gesamteindruck einfach direkter.

das design ist nichts besonderes aber auch nich hässlich.

steht da wie ne 1, also echt sehr stabil gebaut.

habe dann im endeffekt doch eine IC genommen da ich so eine schon habe und wusste was ich bekomm ;) die mapex wäre aber meine 2. wahl gewesen.

Ich war ehrlich gesagt erst skeptisch was Mapex´ Hardware angeht, aber man kann sich ja eines besseren belehren lassen.

Über Optik brauch man nicht zu streiten, entweder einem gefällst oder nicht. Am Ende ist die Optik nicht unwichtig aber auch nicht primär von Bedeutung.

Jetzt zu den Features der Maschine: komplett kugelgelagert, Dämpfungselemente in den Säulen, bewegliche Federaufnahme (unten), sehr gut bedienbare Bassdrumklemmung mit sich selbst anpassender Bassdrumaufnahme,
Schlägel mit austauschbaren Gewichten( 10g oder 20g), Ketten oder Bandzug, austauschbare Umlenkrollen, stark gummierte Pedalunterseite mit zusätzlich montierbarer Rutschsicherung, Koffer....

Alles in allem sehr umfangreich und so noch nicht da gewesen.

Jetzt zu den Laufeigenschaften:
Ich muss sagen dass ich durch und durch positiv überrascht bin von dem leichtgängigen und sehr gut dosierbarem Spiel. Alles war problemlos umsetzbar und ich habe mich auch sofort "zu Hause" gefühlt. Obwohl ich andere Fußmaschinen spiele muss ich neidlos zugeben dass die Mapex Falcon ein absolut hervorragendes Allroundpedal ist mit sehr hochwertigen Komponenten und einem wirklich Top-Spielgefühl.
In diesem Fall heißt es wirklich, weg mit den Scheuklappen und auschecken.
Freilich sind die Features allesamt nicht neu und man hat einiges schon bei anderen Pedalen gesehen, aber es ist das 1. Pedal bei dem alles in einem Produkt konzentriert ist. Mapex sind nach meinem dafürhalten durch Produkte mit gutem Preis-Leistungsverhältnis bekannt geworden.
Der eine sagt "bloß kein Mapex" der andere sagt "gerne wieder".
Was das ganze wirklich interessant macht ist der Preis und das ist nun mal nicht von der Hand zu weisen da die Maschine auch Features von noch höherwertigeren Pedalen übernehmen konnte.
FAZIT: wer auf der Suche nach einem sehr gut ausgestatteten professionellem Pedal ist sollte diese Maschinen mit in Betracht ziehen und sein Bauchgefühl entscheiden lassen Nach meiner Meinung macht man hier nichts falsch.

Das einzige was noch zu ermitteln wäre ist die Langlebigkeit der Teile, denn auch eine Eliminator, Iron Cobra, DW haben nach einem gewissen Zeitraum auch mehr oder weniger Verschleißerscheinungen , mal abwarten mal wie es hier aussieht....

Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen Drummer die eine oder andere nützliche Information geben.

.....ÜBUNG MACHT DEN MEISTER.....

Kann man denn ein Double Pedal in zwei Einzelne Hufen umbauen? Das würde mich mal so interessieren :)

Das kommt ganz auf das Pedal an.
Bei der Iron Cobra kannst du das Doppelpedal
zu zwei Einzelnen umbauen.

:D Schon klar! Ich würde nur gerne wissen wie das mit der Mapex ist. Axis und co. sind ja dafür bekannt das die sowas können. Jetzt frage ich mich wies mit der Falcon aussieht. Weisst du das?

Ich habe nirgenswo gelesen, dass man die zu zwei Pedalen umbauen
kann, Alex Vesper hat bei seinem Test auch nichts dazu gesagt. Am besten
fragst du mal bei Musik-Service nach.;)
Übrigens kam aus deinem Post nicht heraus, dass sich die Frage auf die Falcon
bezieht. :p

:D Joa, dachte weil ich im Falcon Thread geschrieben habe, wäre das klar gewesen :) Anyway, ich frag mal in nem Shop an!

Wenn es aber jemand weiss, bitte melden!

Morgen!

Bin auch erst beim Händler meines Vertrauens auf die Falcon gestoßen.
Hab so ziemlich jedes Pedal beim Händler schon angespielt und muss sagen, dass sich die Falcon wirklich nicht verstecken braucht.
Bin nächste woche noch mal intensiv antesten und dann entscheide ich mich entweder für die Falcon oder für die Eli.

Hab übrigens einen ausführlichen Testbericht gefunden:
http://www.bonedo.de/test/drums/map...xp-1000tw/intro/index.html?bereich=&type=test

Mfg
sick

Ich hab das DIng heute getestet. Verdammt ist die geil... Wie Butter.... Wann gibts gehalt ich muß die kaufen. Allerdings beim Thomann. Der Musikladen hier hats endgültig verschissen. Da lässt man über 1000€ liegen und die machen rum wenn man 1 Pedal zurück geben will. Gibt kein Geld zurück, mit viel gutem Willen gabs nen Gutschein. Danke! Tschüss!

Ich hab das DIng heute getestet. Verdammt ist die geil... Wie Butter....

Stimm ich dir voll zu, eines der besten Pedale die ich je angetestet habe!
Fazit: Mapex, dass kann sich sehen lassen! Weiter so!:)

LG

Dumm nur für mich

Nächsten Monat WERDE ich Pleite sein :D das Teil MUSS her....

Da kann ich nur zustimmen
Ich habe heute 3 1/2 Stunde beim Drumshop meines Vertrauens verbracht um mir ein Neues Pedal zu Kaufen
hab alles angespielt was Rang und Namen hat und:

Ich hab mir die Mapex Falcon gekauft !!!!
War einfach für mich das beste was ich gespielt habe und ich hab heute locker 10 FuMA gespielt :D
Die hat ne Top Verarbeitung und alle Möglichen Einstellungen die man sich wünscht und auch benötigt
und sie ist super schnell !!!! das ist echt der Hammer !!!

Also von meiner Seite aus kann ich das Dingen nur Empfelen :)
Spielt das Pedal Umbedingt mal an !

Ich hab sie jetzt 2 mal angespielt. Einmal mit Band und einmal mit Kette. MIch hat sie 2 mal umgehaun. :) Das Ding ist super (der Verkäufer meinte auch noch der farbliche Aspekt wäre bei unserer Musikrichtung ja auch nicht zu verachten :D )

Ich hatte das Vergnügen, die Falcon als Doppelpedal 2 Wochen testen zu dürfen.

Die Maschine war direkt aus dem Karton heraus sehr gut eingestellt. Ich hab nur die Schlegel ein klein bischen justiert, alles andere hat gepasst.
Zwischendrin hat es mich dann doch gerissen und ich hab mal rumprobiert mit Gewichten und Bändern und Einstellungen und und und....
Ich fass das mal in kurzen Stichpunkten zusammen:
Positiv
spricht sehr exakt und direkt an, dadurch sehr schnell aber auch feinfühlig zu spielen
sehr laufruhig
Schöne Detaillösungen bezüglich der Einstellmöglichkeitenn wie z.B.die Gewichte im Beater, die 20g machen ordentlich Druck :D oder auch Band/Kettenaustausch usw.
Gute Klemmung am Spannreifen
Stabile Tranporttasche

Negativ:
Das Doppelpedal lässt sich nicht zu 2 Einzelpedalen umbauen, es fehlt zb. die zweite Spannreifenklemme.

Fazit: Top Pedal, klasse Preis-Leistungsverhältnis