Ich war ehrlich gesagt erst skeptisch was Mapex´ Hardware angeht, aber man kann sich ja eines besseren belehren lassen.
Über Optik brauch man nicht zu streiten, entweder einem gefällst oder nicht. Am Ende ist die Optik nicht unwichtig aber auch nicht primär von Bedeutung.
Jetzt zu den Features der Maschine: komplett kugelgelagert, Dämpfungselemente in den Säulen, bewegliche Federaufnahme (unten), sehr gut bedienbare Bassdrumklemmung mit sich selbst anpassender Bassdrumaufnahme,
Schlägel mit austauschbaren Gewichten( 10g oder 20g), Ketten oder Bandzug, austauschbare Umlenkrollen, stark gummierte Pedalunterseite mit zusätzlich montierbarer Rutschsicherung, Koffer....
Alles in allem sehr umfangreich und so noch nicht da gewesen.
Jetzt zu den Laufeigenschaften:
Ich muss sagen dass ich durch und durch positiv überrascht bin von dem leichtgängigen und sehr gut dosierbarem Spiel. Alles war problemlos umsetzbar und ich habe mich auch sofort "zu Hause" gefühlt. Obwohl ich andere Fußmaschinen spiele muss ich neidlos zugeben dass die Mapex Falcon ein absolut hervorragendes Allroundpedal ist mit sehr hochwertigen Komponenten und einem wirklich Top-Spielgefühl.
In diesem Fall heißt es wirklich, weg mit den Scheuklappen und auschecken.
Freilich sind die Features allesamt nicht neu und man hat einiges schon bei anderen Pedalen gesehen, aber es ist das 1. Pedal bei dem alles in einem Produkt konzentriert ist. Mapex sind nach meinem dafürhalten durch Produkte mit gutem Preis-Leistungsverhältnis bekannt geworden.
Der eine sagt "bloß kein Mapex" der andere sagt "gerne wieder".
Was das ganze wirklich interessant macht ist der Preis und das ist nun mal nicht von der Hand zu weisen da die Maschine auch Features von noch höherwertigeren Pedalen übernehmen konnte.
FAZIT: wer auf der Suche nach einem sehr gut ausgestatteten professionellem Pedal ist sollte diese Maschinen mit in Betracht ziehen und sein Bauchgefühl entscheiden lassen Nach meiner Meinung macht man hier nichts falsch.
Das einzige was noch zu ermitteln wäre ist die Langlebigkeit der Teile, denn auch eine Eliminator, Iron Cobra, DW haben nach einem gewissen Zeitraum auch mehr oder weniger Verschleißerscheinungen , mal abwarten mal wie es hier aussieht....
Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen Drummer die eine oder andere nützliche Information geben.
.....ÜBUNG MACHT DEN MEISTER.....