Mapex Falcon Pedal P1000/P1000TW

• Ersteller crackbrained
  • Erstellt am
crackbrained
crackbrained
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.11
Kekse
881
Sieht irgendwie noch interessant aus...

large1.jpg

large7.jpg

Seht und lest selbst:
http://www.falconpedal.com/
http://usa.mapexdrums.com/news/news_story.asp?ID=239

Eigenschaft

Garnicht mal hübsch das Gerät.
Aber das Video könnte eine Guido Knopp-Produktion sein.. :D

ist doch auch wieder nur eine "stinknormale" fußmaschine, nur etwas hipper designed, als man es sonst von mapex gewohnt ist ;)
eine wirkliche innovation kann ich dort nicht erkennen, normale doppelkette, normale beater, normale einstellfunktion, hübschere trittplatte... also endlich das, was die IC und 5002 schon lange verkörpern ;)

(bei mir ruckelt leider das video wie sau, weswegen ich das nach ca 45sek nicht mehr weiter angesehen habe)

Find das Pedal auch recht "stylisch". Auch die Einstell-Möglichkeiten sind alle sinnvoll (aber auch nix neues) und wenn sie tatsächlich so gut funktionieren ist das auch alles ganz toll. Ebenso, dass Mapex versucht bei den "HiEnd-Pedalen" Fuß zu fassen. Den Preis finde ich aber dann doch schon etwas heftig. Zumindest die Unverbindliche Preisempfehlung die angegeben wird (Nach heutigen Umrechnungskurs Single: 220€ und Double 450€):

Da werden viele bestimmt eher zu namhafteren Produkten greifen, wo doch der Internet Blindkauf immer noch sehr populär ist - obwohl sich m.M. Mapex nicht vor Tama, Sonor, DW und wie sie alle heißen verstecken braucht.
Wenn mir so ein Pedal mal in die Quere kommt werde ich es aufjedenfall mal anspielen, aber das würde hier sicher jeder schreiben. ;)

Jetzt nochmal zum Video: Ich finde es nicht super, aber so schlecht ist es jez auch nicht. Fakt ist, dass ich nicht ganz nachvollziehen kann warum man dafür wirbt, dass die beiden ausziehbaren Teile der Welle nicht rausfallen können bzw. die Gelenke einen Schutz aus Gummi haben - sollten nicht wenigstens diese beiden Features mittlerweile standard sein? :(

Gruß

David

Wahrscheinlich schon. was die Maschine für mich interessant mach ist die schmale Bauform, welche vielleicht für den einen oder anderen den Ausschlag geben könnte. Hab ich so noch nirgendwo gesehen (ich laufe aber vielleicht auch mit nem Brett vorm Kopf durch die Gegend xD). Die austauschbaren Cams sind auch recht sinnvoll. Für mich siehts (nur von den Features her) nach nem Pearl Eliminator Konkurrent aus.

"This is the smoothist Pedal you ever played"

Wenn ich das schon höre...

... bzw. die Gelenke einen Schutz aus Gummi haben...

Das ist ehrlich das erste was mir aufgefallen ist. Was ich auch sehr begrüße.

Der schmale Fuß ist nun für mich wirlich kein Kaufargument, denn sooo viel kleiner ist der Fuß nun auch nicht. Was mich aber doch ganz neugierig macht, ist die Tatsache, dass man das Beatergewicht verändern kann.

Tut mir leid, aber mir ist das Video zu viel Wirbel und eine ganz normale Fußmaschine. Ich lasse mich gerne auch eines besseren belehren, aber sind mir wirklich aus, wie eine stinkt normale IC etc.

Aber ich finde gut, dass Mapex endlich mal in die richtige Richtung geht und eine vernüftiges Doppelpedal rausbringt. Das haperte es bei Mapex echt seit Jahren. Auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Ich wäre gerne mal über ein Review gespannt. Also geht mal bitte testen. :D

Das ist ehrlich das erste was mir aufgefallen ist. Was ich auch sehr begrüße.

Ich hatte ehrlichgesagt die ganzen Top-Modelle nicht mehr ganz vor Augen und dachte das wäre bei allen so. Bei meiner Sonor und sowieso allen "neuen" Sonor-Modellen ist das schon länger der Fall.

Oh Mann, ich hab das Video nach 20 Sekunden wieder ausgemacht.

Dieses Blablabla von wegen besten Pedal und so beansprucht mittlerweile jeder für sich. :rolleyes:
Eine wirkliche Innovation kann ich nicht erkennen. Im Prinzip hat sich bei den Fussmaschinen seit den 20er Jahren nicht viel verändert.

Es gibt eigentlich nur zwei wirklich innovative Fussmaschinen in den letzten Jahren.
Das eine ist die PDP B.O.A, die ganz ohne Federn auskommt und die Gibraltar Catapult, bei der man ein ganz anders Konzept verfolgt hat.

Alle anderen Fussmaschinen sind mehr oder weniger Detailverbesserungen von schon dagewesenem.

Dass das Video so wird war ja vorauszusehen, ist ja kein Review sondern Marketing. Es würde ja wohl niemand sagen "Unser Pedal ist zwar bei weitem nicht das beste, aber es ist ganz ok. Kaufen würden wir selbst wohl trotzdem was anderes." Das käme nicht so gut an ;)

Wie Mark schon sagte, das Beatergewicht macht neugierig. Sobald ich kann, werde ich es anspielen.

Die BOA und Pedale von Gibraltar habe ich in der Schweiz noch kaum gesehen... Die BOA sogar noch gar nie. Schade eigentlich, denn ich würde sie liebend gern mal ausprobieren.

Oh Mann, ich hab das Video nach 20 Sekunden wieder ausgemacht.

Dieses Blablabla von wegen besten Pedal und so beansprucht mittlerweile jeder für sich. :rolleyes:
Eine wirkliche Innovation kann ich nicht erkennen. Im Prinzip hat sich bei den Fussmaschinen seit den 20er Jahren nicht viel verändert.

Es gibt eigentlich nur zwei wirklich innovative Fussmaschinen in den letzten Jahren.
Das eine ist die PDP B.O.A, die ganz ohne Federn auskommt und die Gibraltar Catapult, bei der man ein ganz anders Konzept verfolgt hat.

Alle anderen Fussmaschinen sind mehr oder weniger Detailverbesserungen von schon dagewesenem.

haben die Trick, axis und deamon drive doch auch Scharniere oder also keine Federn ?!

also ich glaub das einzige "neue" ist das die beater ziemlich mittig beim doppelpedal sind. von wegen gelenkstange kann ich nur sagen selbst bei der sonor dp 492 können die stangen nicht rausfallen. also keine wirklichen weltbewegenden konstruktiven merkmale. neu wäre mal n pedal mit getiebe oder so n schnack von wegen mehr beschleunigung.
Ich war dem letzt mal wieder fussmaschinen antesten weil meine sonor so langsam aber sicher kaputt geht und ich muss sagen bei den heutigen modellen gibt es kaum noch große qualitative und konstruktive unterschiede.
Also warten wir weiter auf die revolution der fussmaschine :D

haben die Trick, axis und deamon drive doch auch Scharniere oder also keine Federn ?!

Also bei Axis und Demon Drive sieht man die Federn. Das Trick hat eine innenliegende Zugfeder.

Das Gibraltar hat zwar auch eine Feder, die liegt aber quer und das ganze Prinzip es Catapult-Pedals ist ganz anders als die herkömmlichen Pedale.
Bei B.O.A ist ja das Footboard selbst die Feder, sozusagen.

Gab es nicht mal von Premier ein Fusspedal mit Gummibändern als Federn?

Ich finde, man sollte ein Pedal nicht nach einem Video oder Funktionen beurteilen, die andere Konkurrenten am Markt auch haben-
Sicher, das Video ist sehr gutes Marketing, alsi hc es angeschaut hab, habe ich auch erst gedacht: Wow, nicht schlecht. Wenn man dann drüber nachdenkt, dann kommen einem solche Sachen wie, dass das Pedal schmäler ist und man angeblich HH und Snare besser positionieren kann, ziemlich lächerlich vor. Ich hatte damit noch nie Probleme.
Allerdings will ich das Pedal eben jetzt NICHT danach beurteilen, was es alles hat und was nicht, sondern ich würde es erst beurteilen, wenn ich es gespielt habe.
Das Demon Drive fand ich auch schlicht genial, als es rauskam wegen der Innovationen und als ich es dann angespielt habe, war ich persönlich für mich doch ziemlich enttäuscht... und hab Sonor genommen :nix:
Vielleicht schaut dieses Pedal ja auch nur relativ normal und nicht besonders innovativ aus, spielt sich aber einfach geil? ;)
Abwarten!
Allerdings ist der Preis, wenn man das so liest, eine Frechtheit!

Das Trick hat eine innenliegende Zugfeder.

Falsch! Ist ne kompressionsfeder :p siehe Bilder

Das Pedal sieht für mich zioemlich 08/15 aus... nichtmal direct drive, wie unmodern;) und das design ist auch nicht meins... der höhere Preis ergibt sich lediglich durch die Produktionskosten des Promo-clips;) Bin eher gespannt was Axis neues auf den Markt schmeißt, von der neuen IC bin ich auch eher enttäuscht (auch noch kein dd), nachdem Pearl so eine Ansage gemacht hat. Nunja, bessergesagt hat Pearl gezeigt, des Promo-videos und ne eigene homepage für ein Pedal aufsehen erregen^^

Dass es nicht Direct Drive hat, heißt nicht automatisch, dass es unmodern ist! ;)
Direct Drive spielt sich nicht komplett anders, als mit Kette, aber man merkt doch einen spürbaren Unterschied, der vll nicht jedermanns Sache ist. Ich hab mich im Sommer zum Beispiel unter anderen deswegen gegen die Demon Drive und für eine Sonor mit Kette entschieden :)

Das mit den austauschbaren Cams hat doch Pearl mit den Eliminator erfunden. Und das Video kotzt einen richtig an. Wenn ich schon höre "The smoothest Peadel you've EVER played." Ich kann nur sagen: "Oh mein Gott." Dieses ganze Gelabere geht mir richtig auf dem Sack. Bei mir ist es schon soweit, dass das bei mir Abneigung entfacht :confused: Ey, also das ist nicht der Sinn, oder?

Sonst ist das Pedal für mich keine Neuerung. Ich spare grade auf eine IC oder DW 9002er. Wenn die nicht mehr im Rampenlicht stehen, sind sie auch günstiger. Ach, genau, noch ein Punkt:
Wie teuer soll das eigentlich noch werden?, frage ich mich immer häufiger. Die Axispedale kosten 700€ :confused: Dafür bekommt man ein gebrauchtes PEarl Vision, vielleicht sogar einen alten, gebrauchten Kleinwagen! Das können Drummer nicht mehr bezahlen ..

Kein Wunder, dass alle pleite gehen :rolleyes:

Naja. Ein Porsche fährt auch, und kostet mehr als n Toyota ;)
Wenn man wesentlich besser drauf spielen kann (oder könnte), dann kann man ruhig in ein super Pedal investieren.

Aber generell teile ich deine Meinung über das Vid. Kann auch nix wirklich innovatives erkennen....mach mir auf der Musikmesse mal ein Bild von dem Dingens.

So ich muss den Fred nochmal ausgraben.
Da der Preis feststeht, bekomme ich immer mehr Lust die Fuma anzutesten.
https://www.thomann.de/de/mapex_p1000_falcon_single_pedal.htm
Das Einzelpedal ist für 159€ zu haben. Preislich auf dem Niveau der dw5000.
Hier die Features:

• extrem leichtgängiges Bass Drum Pedal durch den Einstz von Kugellagern - Wellen und Materialien aus dem professionellen Radsport
  • neuartige "Talon" Bass Drum Reifen Klemme
  • Doppelkette und Band inklusive
  • zwei auswechselbare Schlagelgewichte inklusive
  • runde und exzentrische Kettenumleckung inklusive
  • inklusive Gig Bag
Was haltet ihr von dem Angebot und von dem Pl.? Hat schonmal jemand
das Pedal angetestet?
Wenn das Pedal wirklich hält, was es verspricht, ist das Angebot meiner Meinung nach
echt attraktiv, gerade auf Grund der mit enthaltenen Auswechselmöglichkeiten.
Gruß
Louis

Naja, also wirkliche bahnbrechende Neuerungen hat es nicht... man müsste es halt antesten und sehen, auch welchem Niveau es sich bewegt (nicht preislich, sondern spielerisch) und dann kann man auch sagen, ob es für den Preis ein echtes Schnäppchen ist oder eher normale Durchschnittkost.

das bietet doch eine pearl eliminator auch und der preis ist ziemlich der gleiche, zumal sich die eli mit nem höheren wiederverkaufswert auszeichnet (mapexhardware ist definitiv nicht so sehr gefragt wie die gute alte pearl)