Map of Metal

• Ersteller bobZombie
  • Erstellt am
bobZombie
bobZombie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.22
Kekse
5.540
Eigenschaft

Yeah!! Sehr geil :D

MfG

Wirklich geil gemacht :great:

Naja, ich halte es ja für ein Gerücht, dass Trivium's Ascendancy Metalcore ist... :rolleyes:

metaljünger;5086257 schrieb:
Naja, ich halte es ja für ein Gerücht, dass Trivium's Ascendancy Metalcore ist... :rolleyes:
Was soll es denn sonst sein :gruebel:

Ich hatte da zunächst mal wieder einfach einen weiteren von den tausenden versuchen erwartet, die Metal und seine genres zu visualisieren. Aber dann war ich positiv überrascht, denn das ist mal wirklich sehr schön gemacht. Also die Umsetzung soweiso, sehr hübsch, auch mit den Erklärungen und den Hörproben der Songbeispiel. Und auch inhaltlich finde ich das überzeugender als viele andere Darstellungen dieser Art. Mit so manchem bin ich aber dennoch nicht ganz einverstanden ;) Man muss aber auch fairerweise sagen, dass es einfach schweirig ist, das konsequent umzusetzen, wenn man zeit, ort und Genres irgendwie verknüfpen will. Speziell durch die ganzen Crossovers, die es so gibt (z.B. gibt es tolle Bands, die ich irgendwo zwischen PostRock/Post Metal und Ambient Black Metal einordnen würde, da müsste man dann ein Band quer übers Bild ziehen). Bei Metalcore musste die dann etwas "schummeln" um da die Verbindung zum Hardcore Punk zu ziehen. Komisch finde ich auch, dass keine Verbindung zwischen Metalcore und New Wave of American Heavy Metal existiert, wo das doch manche teils synonym verwenden. Ebenso finde ich die fehlende Verbindung von Thrash Metal und First Wave of Black Metal komisch. Da überschneiden sich ja auch teils die Bands (mit Thrash ist offenbar eher die amerikanische Richtgung gemeint).

Die Karte ist zwar schön visualisiert und besonders die guten Hörbeispiele weiß ich zu begrüßen.
Allerdings ist auch eine Menge Schwachsinn dabei. Zum Beispiel gleich am Anfang:
Die Songs Black-Sabbath-Songs "Black Sabbath", "War Pigs" und "Iron Man" unter Heavy- und nicht Doom-Metal einzuordnen - sind die doof?
Auch der Grindcore ist irgendwie fehl am Platze.
Generell fehlt eine klare Verbindung der einzelnen Substile zu ihren Ursprungsgenres bzw. Oberbegriffen.
Und dass das Genre Metal heißt und Heavy Metal nur das wichtigste unter vielen Subgenres ist, haben anscheindend noch immer nicht alle kapiert.

Hö? Klar passt Black Sabath damit zu Heavy Metal!

Und wieso soll Grindcore fehl am Platz sein? Ist doch mit Crust recht logisch die Schlussfolgerung. Auch wenn ich Grindcore biscchen weiter weg aus der Death Metal-Ecke gestellt hätte, aber ist nunmal nicht von der hand zuweißen, das in den 80ern die Übergänge teilweise schon recht fließend waren (siehe Repulsion).

Wenn alles eine klare Verbindung hätte, bräuchte man keinen Baum zeichnen sondern hätte nur einen Fächer, was schon ein wenig unlogisch ist *g* Wo steht denn der Disput vonwegen richtiger Genrebbezeichnung? Das ist doch auch Blödsinn. Auch so eine Haarspalterei, vorallem weil beides einfach Synonym genutzt wird.

Hö? Klar passt Black Sabath damit zu Heavy Metal!

Und wieso soll Grindcore fehl am Platz sein? Ist doch mit Crust recht logisch die Schlussfolgerung. Auch wenn ich Grindcore biscchen weiter weg aus der Death Metal-Ecke gestellt hätte, aber ist nunmal nicht von der hand zuweißen, das in den 80ern die Übergänge teilweise schon recht fließend waren (siehe Repulsion).

Wenn alles eine klare Verbindung hätte, bräuchte man keinen Baum zeichnen sondern hätte nur einen Fächer, was schon ein wenig unlogisch ist *g* Wo steht denn der Disput vonwegen richtiger Genrebbezeichnung? Das ist doch auch Blödsinn. Auch so eine Haarspalterei, vorallem weil beides einfach Synonym genutzt wird.

Er ist doch noch jung .. :D :ugly:

Ist natürlich auch klassisch AMA :D

Man kann auch eine Verbindung von Speed Metal zu Crust ziehen (wenn man Amebix - Right To Ride hört, hört man sofort die Band des sympathischen Bart-Bass-Sängers heraus *g*). Genauso kann man auch von dem ganzen Stoner/Doom-Zeug zu Post Metal eine Verbindung ziehen. Aber da finde ich diese Generalisierung doch gut gelungen. Die Interpretation ist immer höchst Subjektiv, je nachdem wie das Individuum selber seinen Standpunkt zu Musik zieht und aus welcher "Spezial"-Ecke man doch kommt.

Am besten gefällt mir der liebevolle Hintergrund zu Unblack/White Metal, hihi :)

So, genug rumgeseiert

Die Songs Black-Sabbath-Songs "Black Sabbath", "War Pigs" und "Iron Man" unter Heavy- und nicht Doom-Metal einzuordnen - sind die doof?
Auch der Grindcore ist irgendwie fehl am Platze.

Klirr und so.

Wenn sogar Hardcore und Punk drin ist, gehört Grindcore doch erst recht rein. Was ich allerdings vermisse, ist Crossover / Thrashcore - habe ich zumindest nicht gesehen? Wäre doch perfekt als Brücke zwischen den Genres...

also auch wenn da vielleicht nicht alles richtig ist und mit sicherheit an der einen oder anderen ecke ungenauigkeiten sind oder was fehlt. eins muss man sagen, dieses ding ist einfach mal unheimlich gut gemacht und ich glaube für einsteiger kann das tatsächlich einen guten überblick bieten und für "fortgeschrittene" vielleicht die eine oder andere neue info bereithalten.

Allerdings ist auch eine Menge Schwachsinn dabei. Zum Beispiel gleich am Anfang:
[...]
Und dass das Genre Metal heißt und Heavy Metal nur das wichtigste unter vielen Subgenres ist, haben anscheindend noch immer nicht alle kapiert.

Das hat weder was damit zu tun, dass es Schwachsinn ist oder die zu doof sind, sondern vielmehr damit, dass du anscheinend - ich vermute mal, dass du noch ein Bubi bist - keinen historischen Einblick hast.
Black Sabbath gelten vielen als Begründer des Heavy Metal.
Die erste Metal Band schlechthin. Dass man 20-30 Jahre später genauer differenziert, sollte diese Tatsache nicht verschleiern.

Der Begriff Metal entstand als Abkürzung von Heavy Metal. In den 80ern wurde noch der Begriff Heavy Metal verwendet. Die Bezeichnungen waren bzw. sind synonym. Erst später hat sich eine Begriffsneudeutung ergeben, die Heavy Metal und Metal trennt. Dem muss man nich folgen.

Ein analoges Beispiel einer Begriffsumdeutung gibt es beim Gothic. In Deutschland wird dieser Begriff inzwischen als Sammelsorium verschiedener Elektro- und Pseudomittelalterstile verwendet, die mit dem ursrpünglichem Gothic (mit diesem Begriff wurde die Musik von Bauhaus bezeichnet) nichts mehr zu tun.

Klar, es gibt keine klare Einteilung, keine klaren Definitionen und keine einwandfreie Abgrenzung zwischen all den Stilen - ich behaupte ja auch nicht, die perfekte Übersicht über das ganze zu haben.
Aber mal ein paar Beispiele:
Black Sabbath gilt als die erste echte (damals hieß es noch Heavy) Metal-Band überhaupt.
Ihr Schaffen wird allgemein in genau drei Kategorien eingeteilt: Hard Rock, Heavy Metal und Doom Metal.
Wer's nicht weiß: Doom Metal bedeutet langsam, düster, Texte über Angst, Verzweiflung und Unheil sowie eine klare Tendenz zum Tieferstimmen der Gitarren.
Der Song Black Sabbath ist ein Musterbeispiel für diese Eigenschaften (Na gut, das Runterstimmen kam erst später dazu, aber... ).
Schlussendlich würde das zwar bedeuten, dass der Doom Metal der allererste Metal-Stil war und nicht der Heavy Metal.
Und zur damaligen Zeit hieß selbstverständlich noch alles Heavy Metal, dank der bis dahin nonexistenten unzähligen Substile war eine genauere Bezeichnung ja auch gar nicht nötig.

Wie dem auch sei: Die perfekte "Map of Metal" gibt es nicht und trotz meiner besserwisserischen Art werde auch ich sie nie entwerfen.

Verklagt mich doch!

bis auf All Shall Perish is da nix Deathcore :p

nun was würde sabath zu ihrem stil heutzutage sagen? ist das nicht eher wichtiger als dass andere den stil einer band definieren? sollte die band selber das eher nicht bestimmen?
ich denke sie sind die einzigen die sich wirklich objektiv definieren können, da sie ja DIE band sind. oder nicht?

Ist das nicht alles völlig scheiss egal, solange die Mucke passt?

ich ordne black sabbath dem heavy metal zu. sie waren damals die erste band dieses genres.
alle anderen bands sind danach immer schneller geworden.
nur black sabbath nicht :D
Ebenso finde ich die fehlende Verbindung von Thrash Metal und First Wave of Black Metal komisch. Da überschneiden sich ja auch teils die Bands (mit Thrash ist offenbar eher die amerikanische Richtgung gemeint).
first wave of black metal ist anscheinend mit gar keinem anderen metal-genre außerhalb des bm verbunden :nix:

Ich vermisse die Beatles ... zumindest sollte da zum BM ne Verbindung sein. Anfangs wurden die Beatles auch als Satanisten beschimpft ;)
Naja, ganz cute gemacht aber irgendwie auch viel Mühe für die Katz. Ich habe jedenfalls na 1 Minute weggeklickt und werde auch nicht mehr draufschauen, Wozu auch? Gibt schönere Bildchen im I-Net :D