Manuela will endlich Keyboard spielen (Motivation und Vorgehen)

• Ersteller Manukey
  • Erstellt am
Äh, habe ich jetzt etwas falsch verstanden? Sie hat doch schon ein Keyboard! :gruebel:

Hallo,

habe seit einem Jahr ein Keyboard bei mir zu Hause stehen.
Habe es mir zum Geburtstag gewünscht und auch bekommen.

Distance hat doch nur noch einmal den Unterschied zwischen Keyboard und (Digital-)Piano erklärt. Wobei sich die Erklärung durch die beiden Links, die ich in meiner Frage bzw. Antwort geschrieben habe, ergibt.

Zum üben reicht fast jede Klaviatur, wenn sie langfristig Klavierspielen möchte steigert es den Spielspaß ein passendes
Instrument zu benutzen.

Klar, ist mir auch so gegangen. Habe mit einem Keyboard angefangen und später ein Stagepiano gekauft. Die gewichtete Tastatur ist schon eine ganz andere Welt.

Ich bin auch mit Keyboard angefangen und dann auf Klavier umgestiegen. Klar ein Digitalpiano ist halt kein "richtiges". Da es aber vielseitiger ist, kann man es später auch noch gut als Ergänzung behalten. Aus diesem Grund hab ich mir ein Stagepiano (Kawai ES6 mit Design-Kit) gekauft, falls mal irgendwann ein akustisches in die Wohnung kommt, bringts ja nichts, wenn ich da schon so ein Homepiano rumstehen hab, was ich dann loswerden müsste. Ein Stagepiano ist da schon etwas handlicher :D.

Viel Spaß
Musicanne

Gott ist das viel Text !!!!:redface:

Ich werde das Schritt für Schritt beantworten:

@distance
Da fehlt zwar irgendwo ein Wort in deinem Satz, aber im Prinzip hast du Recht: Du brauchst ein Digitalpiano. Übrigens "Digital"piano, nicht "E-"piano, letzteres ist eine andere Gruppe von Instrumenten mit üblicherweise elektromechanischer Klangerzeugung.
Ja, stimmt. Das leichter hat gefehlt.

Ich möchte keine Spuren auf unserem Dielenboden. Das hatte ich zur Genüge schon bei meinem Sofa.:mad:

Dann habe ich mir solche Bodenschutzmatten gekauft.

Die könnte ich zurecht schneiden und unter die Klavierfüße legen.

Die Frage ist: Ist das für ein E-Piano auch notwendig? Ist das auch so schwer wie ein Klavier?
Ich schätze nicht, allerdings wäre schon wichtig zu wissen, ob es so schwer, dass es Spuren hinterlässt.

Apropos könnt ihr günstige Anbieter für E-Piano empfehlen. Vielleicht könntet ihr ein paar Links zu günstigen Gebrauchthändlern empfehlen.

Ich bevorzuge einen Gebrauchthändlern, weil ich mich nicht traue alleine ein E-Piano gebraucht auszusuchen.

Ich finde, das ist wie ein Autokauf. Ich kann da auch nicht unterscheiden, ob der Motor gut ist oder nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Äh, habe ich jetzt etwas falsch verstanden? Sie hat doch schon ein Keyboard! :gruebel:
@simbaleo:
Ja, ich habe ein Keyboard von Bontempi.
Allerdings möchte ich entweder ein E.Piano oder ein Klavier haben, weil ich langfristig Klavier spielen möchte.
Nach den Ausführungen von Distance verstehe ich jetzt den Unteschied zwischen einem Keyboard und einem Klavier.

@Manukey

Du kannst dir auch erstmal versch. Klavier- und Keyboardschulen aus der Bücherei ausleihen. So kannst du in Ruhe ausprobieren welche dir am besten zusagt und diese dann kaufen. So hab ich es zuerst mit der Keyboardschule gemacht, und dann eine gekauft, die ich vorher nicht getestet hab. Beim Klavier hatte ich mir eine besorgt und dann hat mir mein Klavierlehrer eine andere gesagt, und nu hab ich drei:
- Der junge Pianist - dort stehen nur Klavierstücke drin mit zunehmender Schwierigkeit, zum Selbststudium nicht so geeignet
- Alfreds Klavierschule für Erwachsene Band 1 (wär vielleicht was für dich, da es im ersten Band sehr viel mit Akkorden gespielt wird, kannst du es auch gut mit dem Keyboard spielen, musst dann halt nur ausprobieren welche Sounds und Styles dazu passen-> Handbuch des Keyboards zur Hilfe nehmen!)
- Erleben - Verstehen - Lernen - noch nicht mit gearbeitet

- Keyboardspielen mein schönstes Hobby hiermit bin ich angefangen
wink.gif

Viel Spaß
Musicanne

Mir wurden diese Bücher empfohlen. Kenn ihr diese und würdet irh die auch empfehlen?

Die Frage ist: Ist das für ein E-Piano auch notwendig? Ist das auch so schwer wie ein Klavier?
Ich schätze nicht, allerdings wäre schon wichtig zu wissen, ob es so schwer, dass es Spuren hinterlässt.
Üblicherweise sind Digitalpianos deutlich leichter, aber es kommt natürlich darauf an, was für ein Gerät man da kauft.

Apropos könnt ihr günstige Anbieter für E-Piano empfehlen. Vielleicht könntet ihr ein paar Links zu günstigen Gebrauchthändlern empfehlen.
Gebrauchthändler gibt es eigentlich kaum, weil die meisten elektronischen Geräte privat weiterverkauft werden. Bei akustischen Klavieren ist das anders, die bekommt man häufig auch gebraucht beim Händler.

Ich bevorzuge einen Gebrauchthändlern, weil ich mich nicht traue alleine ein E-Piano gebraucht auszusuchen.

Ich finde, das ist wie ein Autokauf. Ich kann da auch nicht unterscheiden, ob der Motor gut ist oder nicht.
Richtig, aber die Frage ist, ob der Gebrauchthändler eine geeignete, vertrauenswürdige Person ist, die du fragen solltest. Eher nicht, außer er gibt dir eine Garantie.
Aber wie gesagt, die Frage stellt sich für Digitalpianos eigentlich nicht wirklich, weil die größtenteils privat weiterverkauft werden.

Mir wurden diese Bücher empfohlen. Kenn ihr diese und würdet irh die auch empfehlen?
Der Thread ist für alle anderen User auch sichtbar, deshalb sollte das direkt dort diskutiert werden, nicht in diesem Thema. Für alle anderen: Der Originalpost.

@Manukey

Hab nu gelesen, was du für ein Keyboard hast, da vergess mal lieber das Keyboardbuch, was ich dir empfohlen habe und kauf dir ein schönes Digitalpiano :)