Um das vielleicht noch mal mit etwas klareren Mitteln zu wiederholen ein Beispiel: Nehmen wir mal an, ich hätte eine riesige Villa mit 1000 Zimmern und täte euch alle zu einer riesigen Party einladen... mal abgesehen, dass ich eine solche Villa nicht habe... wenn ich sie hätte, dann könnte ich das tun. Trotz der Einladung und trotz der Tatsache dass wir eine riesige Party hätten, hätte ich weiterhin das Hausrecht - d.h. wenn mir jemand hinter das Sofa kotzt, dann könnte ich ihn rausschmeißen. Er kann sich dann nicht darauf berufen, dass ich ja ein Haus der offenen Tür habe und weder der europäische Gerichtshof noch die UNO-Menschenrechtskommission kann mich zwingen jemanden zu tolerieren, der mir hinters Sofa kotzt, weil er in der Uno-Charta gelesen hätte, es sei prinzipielles Recht von Menschen, hinter Sofas zu kotzen... hinter ihre eigenen vielleicht, aber nicht hinter meins.
Zurück zur Praxis hier im Forum: Dieses Forum hat sich entwickelt, weil ich irgendwann - ich glaube es war 2001 - beschlossen habe, die sich täglich wiederholenden Fragen von Usern nicht mehr per Telefon oder EMail zu beantworten, sondern das öffentlich zu tun. Ich habe dazu ein kleines gästebuchartiges Forumsscript programmiert und dort Fragen und Tipps gepostet. Das hatte für mich den Vorteil, dass ich vielen sagen konnte: "Dazu habe ich vor ein paar Tagen schon was geschrieben... schau mal unter
www.musik-service.de/Forum.asp?ID=1234 (Die Adresse ist jetzt nur ein Beispiel und funktioniert nicht!). Nun ja, das wurden immer mehr Leute, irgendwann gab es mehrere, die anderen mit Tipps halfen, dann waren plötzlich so viele Leute da, dass wir eine bessere Software brauchten - auch weil es dann die ersten Dösköppe gab, die meinten, dort ihren Quatsch und Unflat ausbreiten zu müssen, dann brauchten wir Moderaturen (erst 2 Fussel und JSX) dann immer mehr und mehr, es kamen Leute die wirkliche Cracks waren und welche die richtige Arschlöcher waren... usw usw und jetzt haben wir weit über eine Million Posts und >30000 Mitglieder... ein gigantisch riesiges Forum - mit Abstand das größte für Musiker in deutsch... schön und gut... Mir macht das ja auch Spaß und natürlich freue ich mich, dass wir hier so eine riesige Party haben und viele ihren Spaß und darüber hinaus viele nützliche Informationen finden - alles ok! Und die kosten dieser virtuellen Party sich gegenüber der oben angesprochenen reellen relativ gering, weil ich hier zB kein Bier spendieren muss.
Trotzdem ist das hier keine Institution öffentlichen Rechts. Hier gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland in dem Maße, wie es zB auch in einer Villa gilt (für Jurastudenten: Zivilrecht), dh, in obiger Villa gibt es zB ein Haustelefon: Das kann man benutzen oder es bleiben lassen, aber man muss in seiner Villa mit einer Riesenparty von 30000 Leuten nicht für ein kostenlos zur Verfügung gestelltes Haustelefon sicherstellen, dass die Gespräche abhörsicher sind und man kann das auch nicht einklagen, auch wenn es in der BRD ein Fernmeldegeheimnis gibt, denn dieses gilt öffentlich rechtlich! Das Strafrech greift aber zB dann, wenn ich hier erfahrene private Dinge zB öffebtlich missbrauchen würde - das ist ein komplexes Thema und führt zu weit, aber
ich muss nicht prinzipiell die Sicherheit des Briefgeheimnisses herstellen, wie das die Post muss!
Wer also meint, ihm entstünde bitteres Unrecht, weil ich nicht zulassen will, dass er auf eine Seite verlinkt, mit deren Betreiber wir im Unfrieden Leben, dem steht es natürlich völlig frei, sich an Kofi Annan oder Benedikt den 16. zu wenden - vielleicht findet er auch ein anderes Musikerforum, wo es ihm besser gefällt als hier...