Manha de carnaval (Black Orpheus) - Test

  • Ersteller Swingaling
  • Erstellt am
Hi Nicole,

ich würde für weitere Fragen zur Installation Reaper + asio4all einen eigenen Thread im Recording Forum eröffnen, z.B. hier
https://www.musiker-board.de/forum/reaper.735/

Da bekommst du gezieltere Hilfe.

Ich dachte, dass es wie bei Grafikkarten auch bei Soundkarten "integrierte Systeme" gibt, die keinen Einbau zusätzlicher Hardwareteile erfordern.
Ja das stimmt auch. Macht aber für deinen Fall keinen Unterschied.

Wer kann das schon wirklich von sich behaupten :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
für weitere Fragen zur Installation Reaper + asio4all einen eigenen Thread im Recording Forum
Damit wollte ich übrigens nicht mein Hilfeangebot zurückziehen. Wenn der Thread erstellt ist, poste einfach hier einen Link.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn der Thread erstellt ist, poste einfach hier einen Link.
Alles klar, das mache ich. Gerade muss ich was relativ Eiliges fertig machen und bin heute Abend unterwegs (der Jazz-Chor ;-)); ich komme also wahrscheinlich morgen früh erst dazu.
Vielleicht wäre es sinnvoll (wenn es so weit ist), dann den unteren Teil dieses Threads dorthin zu verschieben. Kannst du das als HFU, oder soll ich @antipasti Bescheid sagen?
 
Alles klar, ich melde mich bei dir, wenn es so weit ist.
 
Auf C:\ (wo die ganzen Treiber drauf sind) ist nicht so wahnsinnig viel Platz. Und ich habe zu wenig Rechner-Ahnung, um zu wissen, ob ich einen Treiber auch auf D:\ speichern könnte und die Komponenten dann trotzdem richtig darauf zugreifen.
Programme und Treiber kommen grundsätzlich auf's C: Laufwerk, sonst klappt das nicht.
Reaper und ggf Asio Treiber sind aber grössenmässig echte peanuts.

Unabhängig davon: wenn auf dem C: Laufwerk zu wenig Platz ist, zB weniger als 4 GB, dann solltest du es dringend aufräumen. Windoze schreibt im Hintergrund zahllose Dateien und wird dann nicht nur zähflüssig im Betrieb sondern auch fehleranfälliger.
Temporäre Internetdateien und der Cache des Webbrowsers können im Lauf der Zeit enorme Grösse annehmen. Eventuell sind auch Audio- und Bilddateien auf C: gelandet. Die kannst du auf D: kopieren und dann auf C: löschen.
 
wenn auf dem C: Laufwerk zu wenig Platz ist, zB weniger als 4 GB

Wenn die Kapazität auf C: unter 8 GB sinkt, bekomme ich eine Meldung, das ist so voreingestellt. Defragmentierung und Optimierung laufen aber auch automatisch im Hintergrund, dabei werden auch alle temporären Dateien gelöscht. Momentan sind noch über 30 Giga da, aber ich downloade halt auch sehr viele Filme für meinen Job und achte nicht immer unbedingt gleich darauf, sie sofort wieder aus dem Download- oder Videoordner zu löschen. Da sind die einzelnen Dateien ziemlich groß. Wenn ich z. B. eine 20-teilige Serie à 26 Minuten übersetze, kommen da schnell 12 bis 15 Giga zusammen. Es ist also schon ein bisschen ein Disziplin-Problem :)

Aber wenn Reaper und der Asio-Treiber nicht so groß sind, ist das ja sowieso alles kein Thema :-D

LG und gute N8

Nicole
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
den unteren Teil dieses Threads dorthin zu verschieben
Davon würde ich abraten. Es ist besser mit einer konsolidierten Aufgabenbeschreibung zu starten als mit fragmentierten Einzelinformationen. Und so Spannendes zum Nachlesen steht bisher auch nicht drin.

Als Titel würde ich etwas in dieser Richtung vorschlagen: "Einsteigerberatung: Reaper + asio4all".
Dann wissen die hilfreichen Recordingspezialisten gleich was Sache ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wahrscheinlich hast du Recht. Ich habe jetzt alles auf dem Rechner drauf, was drauf sollte, immer noch jede Menge Platz auf der Festplatte und mache den neuen Thread im Recording-Forum auf, wenn ich auf meine ersten Probleme stoße. Danke euch allen für die nette Beratung, auch off topic!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben