Tja, ist ja schon recht lustig hier...
@.jens: Nr-4: Glückwunsch, du hast den einzigen VA im Test "erraten".. !
"...die anderen 5 sind nur virtuell analog (außer Nummer 6 viellecht)." -> Nr. 6 ist analog und 70er Jahre... aber alle anderen außer 4 sind auch analog..
@distance: "Nr. 4 oder 6..." auch interessant: -> Nr. 4 ist ein Moog, aber kein Mini, Nr. 6 ein Clone, aber auch kein echter Mini...
@puls: "1 und die 6 sind analoge, entweder mini, voyager oder sonst was"... -> stimmt, sind sie, aber keine Minis!
"... spontanen vergleich auf meinem voyager lehn ich mal noch weiter raus: 1. mini, 2-5 ka, 6. Voyager, ich meine da nuancen zu hören, die einfach nach voyager klingen, definieren kann ich das nicht" -> interessant raus gehört, denn 1 IST ein Voyager... 6. ist ein Russe aus den 70ern.... ;-)
@Boogie: - "...also den Tip mit Beispiel 3...
Stutzig macht mich dabei das Ende, wo die Oszillatoren gleich gestimmt sind und der Ton statisch wird - würde das auf einem Analogen mit driftenden Oszis so dauerhaft so statisch klingen können?. Ich vermute nicht, hab aber auch keinen Mini."
-> RICHTIG! VA!
- "2 klingt für mich spontan am wenigsten analog- ich denke nicht, daß so ein Moog klingt" -> IST ein Moog...und ein seltener dazu
- "also mein Tip wäre die Nummer 1. Zwar finde ich hier die Filterwirkung eigentlich zu unauffällig, also anders, als ich's von einem Moog erwarten würde, aber vom Oszillatorsound her stelle ich mir das so vor". -> VOYAGER!
Tja, was zeigt uns das?
1. Komischerweise hätte ich mehr Tipps von den sog. Experten hier erwartet... aber die trauen sich eher nicht...
Also, erst mal Respekt an die die getippt haben!
2. Nur ein VA, aber der wurde teilweise sehr verkannt.... Respekt vor diesem VA! Die Einstellung hier machts...
3. Ein Brot und Butter Sound ist livetauglich mit einem VA also heute hinzubekommen und überzeugt sogar den ein oder anderen Musiker...
Ok, man muß zu eins sagen: Ich habe bewußt nur geklimpert und nie das Gleiche gespielt, und auf die Eigenheiten der einzelnen Synths bin ich nicht direkt eingegangen... z.B. hohe Resonanz, ganz kurze Hüllkurve mit Bass-Sound etc.
Ein unfairer Test also...
Nun ein Teil der Auflösung:
Es sind 5 Analoge, davon 4 Moogs, ein Russe, sowie ein VA.
Jetzt bleibt die Frage.... welche?
Kleiner Trost: Auch im Nachbarforum war man kaum in der Lage, die Synths richtig zuzuordnen! Dazu ist halt der Sound zu einfach gehalten.. aber dies ist eben einer der typischen 70er Lead Sounds.... nichts besonderes, aber durchsetzungsfähig auf der Bühne...
Ach, noch eine Bemerkung sei mir erlaubt: mit nem Fantom X oder Yamaha oder Korg, die keine VA´s sind hätte ich Probleme, den Sound so hinzubekommen... Samples sind halt eher statisch...