man erkläre mir bitte...

Lass dich nicht verrückt machen,die Phonic-Endstufe ist nicht besser oder schlechter wie jede andere Endstufe in dem Preisbereich.Wenn es so wäre das Sie besonders Basstark ist dann hatte sich das schon rumgesprochen.Denn so eine Endstufe suchen viele.
Wenn es Unterschiede gibt dann werden sie nur im direckten Vergleich offenkundig.
Es gibt Endstufen denen sagt man eine Bassschwäche nach z.B Yamaha aber richtig bewiesen hat das glaub ich noch keiner.
Wichtig für einen guten Verstärker ist auch noch sein Dämpfungsfaktor.
Der Dämpfungsfaktor einer Endstufe errechnet sich,aus dem Innenwiederstand am Leistungsausgang und dem Nennwiederstand.Er ist ein zahlenmäßiger Ausdruck für die unterdrückung eines vom Lautsprecher auf den Verstärker zurückwirkenden Signals.
Die Schwingspule eines LS verhält sich bei impulsartigen Signalen wie eine Inducktivität,das heisst auf einen Impuls wird sie auf Grund der Selbstinduktion mit einer negativen Impulsspitze antworten.
Dies Impulsantwort ist deutlich hörbar und stellt damit eine Veränderung des Originalsignals dar.
Je höher der Dämpfungsfaktor einer Endstufe ist,um so besser werden die Impulsspitzen unterdrückt.
 
wo wir grad beim thema sind:
so ne endstufe liefert ja 2 mal xxx watt die ich dann dann brücken kann?
nehmen wir mal als beispiel:
2 x 300 Watt 4Ohm
2 x 200 Watt 8 Ohm
1 x 500 Watt 8 Ohm
d.h. ich kann 1 box mit min 8 ohm anschließen und mit 500 watt befeuern, oder halt 2 mit jeweils 200 watt. aber auch eine mit 200 und eine mit 300? oder nur eine mit 200? oder zerstört das die die entstufe wenn ich nur eine drannhänge? und regel ich die impedanz an der entstufe oder kommt das durch die box?
 
Du kannst da auch eine Glühlampe rannhängen,das ist der Endstufe relativ egal.Wichtig ist einzig und alleine das man die Abschlussimpedanz nicht unterschreitet,d.h. im gebrückten Modus so wie Du es angegeben hast nicht unter 8Ohm.
Du kannst auch einen 1Watt LS rannhängen,aber er muss mindestens 8Ohm haben.
oder halt 2 mit jeweils 200 watt.
Du musst nur darauf achten,wenn Du zwei Boxen parallel betreibst und sie dann an einen gebrückten Amp hängst,sie immer noch zusammen 8Ohm haben.
 
wo man die Phonic Endstufen bekommt? Also in Deutschland würde ich mal googeln. Ich hab in Österreich 400 Euro bezahlt - beim Musik Laden.

Wieso sich noch nicht rumgesprochen hat, dass die Phonic bassstark ist und ein relativ reines Signal liefert - ich glaub es liegt daran dass noch nicht viele nach Alternativen zu t amps gesucht haben. Noch dazu kommt dass die Phonic xp meines Wissens nach noch nicht allzulange aufm Markt sind!

Wir haben als Endstufen für die PA zwei T amps verbaut (T.AMP TA1400 II) - einen davon hab ich mal mit meinem Preamp ausprobiert. Im direkten Vergleich gefiel mir die Phonic Endstufe besser. Aber was ist besser? das ist wieder mal relativ... - für die Phonic sprachen der eingebaute Limiter (ein oder ausschaltbar...) ok das kann die T Amp auch. Low Cut Filter ist auch nicht zu verachten. Die Phonic war auch a bissi leiser - produzierte nicht so viel Rauschen. Ground/Lift Funktion war auch ganz nett. Speakon Anschlüsse. Schalter für mono bridged, stereo!,parallel out. Kleine aber feine Details halt.... Klar die T Amp ist auch nicht schlecht und sehr zuverlässig - mir persönlich erschien die Phonic xp a bissl klarer vom Klang her - aber das sind wirklich Nuancen. Die Bassansprache lässt wirklich nicht zu wünschen übrig.

Also an alle die mal eine ernstzunehmende Alternative zu t amps suchen die Phonic xp 1000 ist ihr Geld wert!
 
Hi, ich weiß, dass des Thema schon richtig alt ist, aber eine frage hab ich noch.

Wie macht ihr des mit den Ausgängen von so einer Endstufe???

Des sind ja Speakon und so schraubteile.
Welche benützt ihr da.
Da ist ja dann wieder ein ganz neuer Kabelsatz fällig, oder???
 
Savety_16 schrieb:
Wie macht ihr des mit den Ausgängen von so einer Endstufe???
Ich besorge mir ein passendes Kabel und stecke es in die entsprechenden Öffnungen. Eine andere Möglichkeit hast Du nicht.

Du kannst Dir das Kabel auch selber zusammenlöten. Das ist normalerweise preiswerter.
 
@ mojo:

würde in deinem fall auf jeden fall entweder zu ner guten endstufe raten, oder die TA2400 minimum mit 16 ohm brücke fahren!

du brauchst eigentlich n impulswunder, da du ja sehr häufig slappst und daher die meiste leistung bei dir impulsartig fließt!

brilliant für sowas sind amps aus dem hause maintronic.

dazu gehören:
PSE, FAT Audio, AMPTEC, und ein paar TAs, allerdings nicht die üblichen verdächtigen sowas wie TA2000 usw. man erkennt direkt dass die mit den "Normalen" nix zu tun haben ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben