Mal wieder was neues von mir! (Progressive Metal)

  • Ersteller 92guitarguy
  • Erstellt am
92guitarguy
92guitarguy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.23
Registriert
08.10.11
Beiträge
299
Kekse
1.475
Ort
Kaiserslautern
Hi! Wir habens endlich geschafft einen neuen song fertig zu stellen und dieses video dafür zu machen.



Ich hoffe es gefällt euch! Wie immer könnt ihr natürlich gerne eure Meinungen, ob positiv oder negativ, hier posten ;)
Viel Spaß!

Cheers
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Sehr gut.. Was verwendest du für die Gitarrenklänge?
 
Danke! Für den Sound verwende ich kostenlose Plugins von Poulin und TSE. Auch kostenlose cab-simulationen sind mit dabei ;)
 
Auf den Gesang war ich am meisten gespannt, da ich bei der musikalischen Grundlage eigentlich Grwoling erwartet hatte. Aber ich bin sehr positiv überrascht, dass der Sänger melodisch und aggressiv zugleich klingt. Die Gitarren liefern übrigens ein echt fettes Brett :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen dank! Wir haben uns bewusst dazu entschieden keine screams aufzunehmen. Die Gitarren klingen glücklicherweise schon von alleine einigermaßen böse ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibts noch mehr Meinungen? Wir nehmen auch gerne Krittik an, wenn ihr was habt! Seid also nicht schüchtern was das angeht. Vor allem der sänger fragt noch nach etwas feedback ;)
 
Vokal ist der Hammer. Yeahhh. Was zu Gitarre ist mir bisschen zu viel. Sound ist meine Meinung nach nich übersichtlich. Wie viel Gitarren Tracks habt ihr aufgenommen?
Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Freut uns, dass dir die vocals gefallen. Für die Rhythmusgitarren sind es jeweils nur zwei: einmal rechts und einmal links. Für einige parts kommen dann noch im Zentrum Tracks dazu. Aber da sinds auch höchstens zwei gleichzeitig ;)
 
Ok, sorry für meine Kritik. Ist einfach nicht mein Stil Richtung. Stehe mehr auf Rock. Wie gesagt vokal ist super, gitarr auch sehr gut, schönne solo Parts.
Weiter so Jungs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du hast schon Recht mit deiner Kritik! Manchmal ist weniger wirklich mehr ;) Da muss man schon aufpassen. Trotzdem danke, dass du dir den Song angehört hast, auch wenn du eher auf rock stehst!
 
Geil!
Der Sänger ist der Hammer!!!
Bei 2:50 hat man etwas den Eindruck, dass es schleppend wird, kann das sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke! Das ist durchaus so gewohlt, dass es ein wenig schleppend wird (mittels Tempowechsel). Um die Spannung vorm Solo ein wenig zu steigern ;)
 
Hey! Leider hatten wir die letzten Monate nur wenig Zeit um neue Vocals aufzunehmen. Da das Album jetzt aber Instrumental komplett fertig ist, haben wir damit nun endlich begonnen. Als kleinen Test, auch für den neuen Mix, wurde der Gesang für diesen Song nochmal komplett neu getracked. Hier ist das Resultat:

https://soundcloud.com/transcendentalexistence/transcendental-existence-raison-detre-album-version

Ich hoffe es gefällt ;) Bald sollte dann auch was ganz neues kommen...

Cheers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es klingt wie eine Parodie von Periphery.
 
Gefällt mir wirklich sehr gut. :great: Die Stimme passt meiner Meinung nach sehr gut zum restlichen Song. Stellenweise erinnert es ein wenig an James LaBrie von Dream Theater, was in diesem Kontext erstaunlich gut klingt. Ich freue mich auf jeden Fall auf das fertige Endergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es klingt wie eine Parodie von Periphery.

Weiß nicht so recht wie ich diesen Kommentar verstehen soll (gut oder schlecht?). Ein wenig mehr Input wäre hilfreich.

@Theo Retisch Freut mich, dass dir der Song immernoch so gut gefällt ;) Mich juckt's auch in den Fingern das Album endlich zu veröffentlichen, da es bis auf die Vocals ja fertig ist, aber dauert leider noch ein wenig.
 
Also von der Tonart passt das nicht zusammen, außer es ist gewollt, dass es schief klingt. Das bezieht sich auf das Intro wie auch auf das Solo.
Am Mix müsste man da auch noch einiges ändern, aber ich denke, dass das nicht der fertige Mix ist oder?
 
Was schiefe Noten angeht beweg ich mich immer am Rand des "erlaubten". Ich finde, dass es durchaus sehr interessant klingen kann (ganz im Hinblick auf das literarische Konzept "Asthetik des Hässlichen") War auch eine der Grundideen für das Album, die aber mit der Zeit, auch durch das Dazukommen von Vocals, eher Nebensache wurde.
Der Mix ist bis auf kleinere Korrekturen später im Albumkontext der finale. Bin persönlich (auch wenn ich mir mein Equipment betrachte) sehr zufrieden damit.
 
Wenn jemand dich frügte, warum bestimmte Noten "falsch" klingen, würdest du diese Frage beantworten können?

Ich finde den Mix gut (ein guter Mix ist irgendwie eine Voraussetzung für "djent"-Bands). Die Riffs sind mir zu Peripherie-Ähnlich. Ich glaube, sie sind auch in Ab. Die Vocals sind verstimmt und passen nicht wirklich zu der Rhythmik. Die Idee am Anfang wird zu häufig wiederholt, ohne dass sie sich entwickelt, sprich sie geht nirgendwo.
 
Also ich finde es nicht interessant sondern schlicht falsch, aber erlaubt ist was gefällt.
Es ist als ob du ständig die falsche Note treffen würdest und ob das Theoretisch erlaubt sein mag ist eine Sache, ob es passt eine andere.
Den Mix finde ich in vielen Punkten nicht gut, das solltest du definitiv noch einmal überdenken.
Zum gespielten will ich nichts gesagt haben, wenn es so gewollt ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben