Mal wieder Kratzer...

• Ersteller Bas{s}ti
  • Erstellt am
ich mag meine bass v.a. wegen seinen kratzern, dellen, lackabplatzern etz..und die hälft da von stammt nicht von mir, ich mag instrumente die schon benutzt sind, bei einem neuen bass hätte ich da hemmungen...

Ich kenn das auch ^^ Auch wenn ich einen verhältnismäßig billigen peavey bass habe, irgendwann während dem spielen hör ich ein fieses kratzgeräusch schau nach und merk dass eine scharfe kante meiner gürtelschnalle nen schön langen kratzer in den makellosen lack gemacht hat ^^ war im ersten moment kacke, aber mittlerweile ist es mir egal, man gewöhnt sich dran und wie schon gesagt wurde, irgendwann hängt man an seinen kratzern :p

hey... danke für alle eure einträge^^ joa ihr habt schon recht. man gewöhnt sich doch früher oder später dran. ich seh das inzwischen auch nich mehr sooooo eng.
war eben nur mein traumbass und das is schon beschissen... aber kann man nix machen.
danke nochmal und rock on!
lg basti

dann hat es ja geholfen :troest: ;)

Ein Bass ist ein Gebrauchsgegenstand, man sollte ihne zwar pfleglich behandeln, es passiert aber mal was damit.
Wenn es ein "Traum" ist, sollte man sich halt überlegen, ob man ihn aus der Hand gibt...
M.M. Cello und Bass (der schon unzählige Macken in seine Instrumete gemacht hat, die er teilweise auch mit witzigen Situationen verbinden)

Ich nehme an, es war dein Guitard. Sag ihm, er soll seine unnötigen Eierschneider malträtieren, die soll er bis zur Unkenntlichkeit zerkratzen ... Aber in die eigenen Instrumente muss man die Kratzer schon selbst reinmachen. Das letzte, was ich bräuchte, wäre eine Erinnerung an einen Gitarristen, der auf einem meiner Bässe dilettiert hat ... :twisted:

sehe ich genau so!!!
ich hätte den kerl richtig angeschissen der mit seinem dämlichen nietengürtel meinen bass zerkratzt! und das polier-set was du dir gekauft hast, hätte ich mir auch von dem bezahlen lassen.
Bin in der Ansicht wohl n bisschen extremer als andere...aber nun..jeder mensch is verschieden!

Wow?!

Also mir sind die Menschen, mit denen ich spiele, wichtiger als die Instrumente, mit denen ich spiele. Denn auf die kommts an. Ich würde niemals einem Mitmusiker wegen sowas ans Bein pinkeln. Sowas steht einem produktiven Miteinander nur im Weg.

Haha! Dazu fällt mir was ein:
Wir haben ne Weile bei Horus Sounds in Hannover aufgenommen. Dort hab ich Stude von den Guano Apes kennengelernt. Ein echt freundlicher Kerl.
Der hat nen Stingray, der is dermassen am Arsch... Und nichtmal besonders alt. Aber wehe du nimmst ihn in die Hand! Er hätte mir fast den Kopf abgerissen.
Aber er haut ihn nach jeder Show quer durchs Drumset... Schräge Sache.

Ja bei neuen bässen ist das immer sone sache. ich hab mir sogar bei meinem Santander bass nen kopf gemacht wegen nem kratzer auf der rückseite. naja irgendwie schräg der is ja nix wert aber trotzdem. naja egal

Also an meinem Jazz Bass (zwar nurn Squier) fand ichs erst auch richtig kagge weil hinten ein paar Kratzer drauf sind die man aber nur sieht wenns man den Bass dreht und wendet.

Ich hab nochn Chester PJ Bass für 30 € gekriegt an dem allerdings der Sattel getauscht werden musste und da warn auch schon n paar Aufkleber drauf und hinten auch einige Kratzer und da hab ich sogar absichtlich noch welche ran gemacht weil ichs ein bischen Vintage haben wollte.

Und mittlerweile find ichs auch nich mehr schlimm wenn mal ausversehen einer ran kommt (an dem Chester sowieso nich) aber ich will es auch nich erzwingen. Also wenns mal passiert isses halt passiert.

Ein Bass ohne Kratzer lebt nicht. Tipp: Bass immer schön im Koffer lassen und kein Licht dran lassen. ;)

@bassometer: Ist das ein bearbeitetes Foto von einem Bass oder hat der wirklich ein rotes Griffbrett? Sieht Hammergeilö aus! Achso ist das ein LeFay? Ich glaube das steht neben dem (roten) Griffbrett.

Gruss,
I'm_Google

falls es dich tröstet ich hab meinen beast bass ausgepackt und ihn prommt gegen die decke gehauen!!!
resultat eins von den hörnern war ab was ich zwar keben konnte aber es sieht einfach nicht mehr so aus wie es soll : (

mitlerweile hat der orgendlich macken
(von ringen,schnallen von armbändern, Lederjacke usw...)
und irgenwie hat er jetzt nen mentalen wert weil er (auch wenn albern klingt)
ne vergangenheit hat
(patys wo wir damit bierdosen gestochen haben!!!!!!!!!!!!!!
unteranderem haben wir rausgefunden das man kann auch dosen zwischen die hörner klemmen kann (kein scherz!))
irgendwann wirds halt egal

jetzt hängt er an der wand bei mir zuhause
(und meine freundin nerft das das ding zurück in proberaum soll weil er die wohnung vollstinkt)
und ich schau das gute stück an und denk was für ne geile zeit das war!!!! (meine damalige band hat sich aufgelöset)
oh man!

Vor einiger Zeit habe ich in einem Laden den Zwillingsbruder meines mittlerweile 16 Jahre alten Schack Ltd. Edition gesehen. Gleiche Farbe, gleiches Baujahr - zum Verwechseln ähnlich. Nur dass der andere offensichtlich kaum gespielt wurde. Sah aus wie neu!

Da habe ich dann das erste Mal bewusst gesehen, wie runtergerockt mein eigener Bass mittlerweile ist. Kratzer, Macken, Lack an einigen Stellen fast durchgespielt, und das Plastik der Pickup-Abdeckungen ist vom Saiten-Draufdängeln tief eingekerbt.

Trotzdem gefällt mir mein Bass sehr viel besser. Weil es MEINER ist. Wir haben zusammen 'ne Menge erlebt, und man sieht es ihm (und ich fürchte auch mir :D ) an. Mein Bass hat Charakter, den er sich erst im Laufe der Jahre ehrlich verdient hat. Er ist selbst gegenüber seinem Zwillingsbruder unverwechselbar, und ich würde ihn nie gegen einen anderen tauschen! :great:

Öhm... mal ne kleine Frage am Rande:
Hab nen Ibanez SR-505 (Mahagoni-Farbe eben) und im Laufe der Zeit kamen natürlich immer mal n paar mehr Kratzer rein. Die Rückseite ist sowieso schon total verschrammt, aber das ist ja eigentlich egal, weil ich die Rückseite ja nichtmal beim Spielen seh, das Publikum sowieso nicht. Vorne sind eben ein paar Dellen, aber über die kann ich auch hinweg sehen. Das Ärgerliche ist nur eben, dass da auch n etwas länglicher Kratzer dran ist, der selbst für nen Kratzer hässlich aussieht. Gut, er ist auf der Oberseite des Basses, andere sehen's nich, aber ich eben die ganze Zeit beim Spielen und das tut schon weh o_O
Ich könnte zwar damit leben, aber es wäre mir sehr recht, wenn man die Kratzspur nochmal übermalen könnte. Meint ihr das würd sich lohnen, bzw, welche Deckfarbe würdet ihr mir dafür empfehlen? o_O Ich will ja nich irgendn Billigzeug auf meinen Liebling schmieren.

Mach einfach einen dazu, der noch hässlicher ist, dann stört der nicht mehr so.

Gruesse, Pablo

Mach einfach einen dazu, der noch hässlicher ist, dann stört der nicht mehr so.

Gruesse, Pablo

Dann müsste es aber so weiter gehen (noch hässlicherer Kratzer *kratz*, noch hässlicherer Kratzer *kratz*...) wie soll denn der Bass am Ende aussehen :great:
Mein Bass ist noch unbeschadet, kein Kratzer (nur Microkratzer, also welche die man nur bei direkter Lichteinwirkung von oben sieht aber nicht in normalen Verhältnissen), keine Dellen, nicht im Hals und nich am Kopf, selbst beim Saitenwechsel penibel drauf geachtet das kein Kratzer rein kommt... dann... ja, dann nichts (ja ja ihr habt gehofft das doch noch ein Kratzer in meinem Schatz ist, ne ne so nicht Leute).

also ich muß sagen. Als ich meine Warlock ausgepackt hab hab ich als erste amtshandlung ein stück von den Zacken abgebrochen ^^ mittlerweile sieht die aus das is nimmer schön. Und ich spiel auf der wenns hochkommt einmnal im schaltjahr

Meine Bässe haben bis jetzt keine nennenswerten Kratzer. Wundert eigentlich wenn man bedenkt das ich bei wirklich JEDER Probe den Schrank oder das Regal meines Klampfisten mittels Bass umniete :redface: Also mal ehrlich. In solchen Situationen wünsch ich mir echt ich würd Gitarre spielen. Die is net ganz so lang :D

Also mal ehrlich. In solchen Situationen wünsch ich mir echt ich würd Gitarre spielen. Die is net ganz so lang :D

Lösungen:
1. Du lebst damit denn, size matters!
2. Es gibt ja auch shortscale Bässe
3. Mit dem Marleaux Sopran-Bass haste einen (wahrscheinlich) teureren und (noch) kürzeren als dein Klampfist
4. Spiel Klavier (da biste stationär), aber rechne damit, dass andere gegen deinen Flügel anecken

So, jetzt steht meiner ersten Verwarnung wegen Spam nichts mehr im Wege...

Gruss,
I'm_Google

Das Ärgerliche ist nur eben, dass da auch n etwas länglicher Kratzer dran ist, der selbst für nen Kratzer hässlich aussieht. Gut, er ist auf der Oberseite des Basses, andere sehen's nich, aber ich eben die ganze Zeit beim Spielen und das tut schon weh o_O
Ich könnte zwar damit leben, aber es wäre mir sehr recht, wenn man die Kratzspur nochmal übermalen könnte. Meint ihr das würd sich lohnen, bzw, welche Deckfarbe würdet ihr mir dafür empfehlen? o_O Ich will ja nich irgendn Billigzeug auf meinen Liebling schmieren.

Da könntest du mit einem Lackstift rangehen, Dimebag hatte da mal ne kurze Beschreibung gegeben: https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/221186-tutorial-reinigung-meiner-gitarre-dokumentation.html
Ich würde den Kratzer an deiner Stelle auch so lassen, wie er ist. Ein Bass ist nach wie vor ein Gebrauchsgegenstand und kein Ausstellungsstück, und dementsprechend soll/kann er auch aussehen. :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben