Wobei es doch möglich sein muß, mit Guitar Rig am PC zu spielen, auch ohne Kopfhörer. Mit denen gehts übrigens.
Aber auch nur, wenn sie aim Rig Kontroll eingesteckt sind, oder?
wenn ich an die Outputs vom Fußschalter ne aktive Box oder so dranhängen würde, würde da auch was raus kommen.
Genau. Z.B. deine PC Boxen, das sind auch einfach "aktive Boxen".
Aber ich ich dachte, dass er die Verbindung zu den PC Speakern quasi über USB hat.
Es hat zunächst mal einfach über USB eine Verbindug mit dem Computer.
Ich könnte das Teil jetzt mit Laptop zu Gigs schleppen und über Output ins Mischpult gehen, oder am PC zu hause über Kopfhörer üben, aber warum sollte ich das nicht auch ohne Kopfhörer können?
Wenn du bei einem Gig über den Output ins Mischpult gehst (also an eie PA), dann kannst du doch auch zuhasue über den Output an deine PA gehen? Nur heíßt dies PA bei dir "PC Speaker".
Frage mich langsam, warum ich ständig Sachen machen möchte, die vorher noch nie jemand probiert hat, die mir aber völlig logisch erscheinen.
Ich kann Dich insofern beruhigen, dass du nicht der einzige bist
Ich habe so schnell kurz und etwas provokativ "Du hast aber schon deien Boxen am Rig Kontrol angeschlossen?" gepostet, weil ich genau wusste, dass da das Problem liegt, es kommen nämlich sehr oft genau diese Anfragen. Nicht unbedingt auf GuitarRig bezogen, sondern allgemein auf Audiointerfaces (zur Zeit sehr beliebt z.B. der
Line 6 Toneport GX, da fragen dann auch mal welche, warum sie aus ihren PC-Speakern, die noch an der normalen Soundkarte sitzen, nichts hören).
Du sagst zwar "OK, das verstehe ich" aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass du es doch nicht so eichtig verstehen willst
Ich nenne den entscheidenen Satz noch mal:
Das RigKontrol ist eine Soundkarte.
Für GuitarRig braucht man ja das RigKontrol an sich nicht, es gibt ja auch eine reine Softwareversion zu kaufen. Ich habe mir auch mal die Demo runtergeladen und damitr gespielt. Du kannst mit jeder Soundkarte (ein ASIO-Treiber sollt vorhanden sein, um verzögerungsfrei spielen zu können, aber dafür gibt es ja ASIO4ALL) Guitar Rig benutzen, als auch mit der, die schon bei dir im PC steckt. Dazu steckt man die Gitarre in den Eingang der Soundkarte, und man hört sich über die Lautsprecher, die am Ausgang der Soundkarte stecken. Du willst jetzt aber das RigKontrol als Soundkarte für GuitarRig nutzen, was ja auch sinnvoll ist. Die Gitarre steckst du also nicht mehr in die alte Soundkaret, sondern in das RigKontrol. Und ebenso steckst du natürlich auch deine Boxen nicht mehr in den Output von der alten Soundkarte, sondern in den Output vom RigKontrol. Logisch, oder?
Öffne nochmal die Audio und Midi Settings von GuitarRig. Da gibt es ja auch den Punkt "Routing". Unter "Inputs" wird da in der rechte Tabellenspalte "RigKontrol" stehen. Passt ja auch, da hast du ja auch deine Gitarre reingesteckt und es kommt was an. Und was steht bei "Outputs"? Auch da RigKontrol - und nicht deine PC-Soundkarte. Das liegt eben daran, dass du den RigKontrol ASIO-Treiber gewählt hast, und der arbeitet eben nicht mit der PC-Soundkarte zusammen. Ich hatte ja auch schon ASIO4ALL erwähnt, den könntest du mal testweise installieren. Ich weiß nicht, ob das bei dir fuktioniert.
Eine andere Möglichkeit wäre, keinen ASIO-Treiber zu benutzen. Wähl also mal unter "Soundcard" nicht ASIO, sondern DirectSound oder Multimedia. Da kann man dann Input und Output Device getrennt einstellen. Und da kann es gut sein, dass du dann dort neben dem RigKontrol auch eine PC-Soundkarte zur Auswahl hast. Also da könntest du dann als Input das RigKontrol wählen, und als Output deine PC-Soundkarte. Allerdings wirst du da dann eine hohe Latez haben (also eine Verzögerung zwischen anhsclagen der Saiten, und Sound aus den Boxen). Die kann man da ja mit dem "Latency"-regler niedriger einstellen, aber dann wird es wahscheinlich knackser und assetzer geben. Genau deswegen (bzw. unter anderem) hat ja die Firma Steinberg auch mal den ASIO-Treiber erfunden: Damit man unter Windows mit niedrigen Latenzen arbeiten kann. Und ein ASIO-Treiber wird eben normalerweise speziell für eine Soundkarte programmiert (wie eben auch das RigKonrol mit einem passenden ASIO-Treiber geliefert wird), und ein guter Treiber ist auch durchaus ein Kriterium beim kauf iner Soundkarte.
ich kann diesen "Mischbetrieb" zweie Soundkarten leider gerade nicht bei mir ausprobieren, weil ich meine Onboard-Soundkarte im PC deaktiviert habe. Ich habe nämlich auch eine Recordingsoundkarte, zwar mit
PCI-Anscluss, aber das ist egal. Vielleicht hole ich mir bald eine mit
FireWire oder
USB anschluss. Aber an der Situation würde sich nichts ändern: Meine Onboardsoundkarte würde ich weiterhin deaktivieren, meine "PC-Speaker" (es handelt sich dabei um
Studiomonitore, aber die Funktionsweise ist ja identisch, nur die Qualität besser) würden an der guten Recordingsoundkarte sitzen. Denn diese Soundkarten (laut Beschreibung auch das RigKontrol) werden auch mit normalen Windowstreibern geliefert. Du müsstest also eigentlich auch das RigKontrol in der Windowssystemsteuerung als Standardwiedergabe gerätr auswählen können. Du könntest dann also deine alte Soundkarte deinstalliern/ausbauen/deaktiveren, und nur noch über das RigKontrol hören, auch deine ganz normalen Windows/PC/Musik/Spiele Sounds. Mach ich auch so. Meine Recordingsoundkarte klingt ja auch noch besser als die Onboardsoundkarte.
Oder warst du jetzt nur skeptisch, weil die Outputs des RigKontrols zwei 6,3mm Monoklinken sind, während deine PC speaker eine 3,5mm-Stereoklinke haben. Das ist egal, dafür gibt es Adapter. Allerdings sollte man bedenken, dass GuitarRig ja eher für leute ist, die etwas "professioneller" musik produzieren wollen. Genauso sieht es bei anderen Recordingsoundkarten (z.B. eben USB- oder FireWireinterfaces) aus, die haben in der Regel auch 6,3mm Monoklinken als ausgänge, eventuell noch Cinch. Aber 3,5mm-Stereoklinken sind absolut unprofessioneller Pipifax, da schert sich kaum ein Herteller rum, an sein Interface direkt sooche Buchsen dran zu machen, damit die Leute ihre PC-Speaker anschließen können. Wenn du dir ein teures MountainBike kaufst, mit dem man richtige Rennen fahren kann, dann würdest du dich ja auch nicht beschweren "Menno, wie soll ich denn da meinen Fahrradkorb draufmachen, damit ich mit dem Fahrrad auch einkaufen kann".
Das, was dir "völlig logisch erscheint" ist eine Spezialanforderung, nämlich die Absicht, zwei Soundkarten gleichzeitg zu nutzen (eine als Input, eine zweite als Output), und das noch mit geringer Ducrhgangs-Latenz.