mal wieder ein guitar rig problem

• Ersteller Deerdance
  • Erstellt am
Ich hab es nicht als Plug-In angegeben (wie würde ich das machen können?) sondern Guitar Rig als Input, denn da ist ja die Soundkarte drin, wenn ich das richtig verstanden habe. Es kommt ja auch was an, nur halt der Cleane Sound, ohne die eingestellten Effekte, die ichz beim Einspielen sogar höre.

Das Handbuch ist leider ziemlich knapp ausgefallen, die Sätze zum Thema kann ich an einer Hand ablesen.

... abzählen ? :D

sondern Guitar Rig als Input, denn da ist ja die Soundkarte drin, wenn ich das richtig verstanden habe.

Wie meinst du das ? Sprichst du vom der Software, oder vom Rig Kontrol ? Dann wäre es richtig, dass du diesen Fußcontroller als Input an gibst. Somit ist das deine Soundkarte, mit der du die Signale einspielst. Um aber mit Guitar Rig aufnehmen zu können, muss das Plugin eingebunden werden. In der Regel wird man bei der Installation gefragt, in welchen Plugin Ordner die guitarrig.dll Datei eingebunden werden soll. Dort müsste dann der Plugin-Ordner von Acid angegeben werden und in der Software wäre dieses Software auswählbar. So kann ich mir das jedenfalls vorstellen.

Läuft das Teil "Stand Alone" ? also Guitar Rig anklicken und los geht es ?

Ich hab es nicht als Plug-In angegeben (wie würde ich das machen können?) sondern Guitar Rig als Input, denn da ist ja die Soundkarte drin, wenn ich das richtig verstanden habe. Es kommt ja auch was an, nur halt der Cleane Sound, ohne die eingestellten Effekte, die ichz beim Einspielen sogar höre.

Das Handbuch ist leider ziemlich knapp ausgefallen, die Sätze zum Thema kann ich an einer Hand ablesen.

Das hört sich so an als hättest du die Standalone Version von Guitar Rig laufen?
Der Guitar Rig Controller enthält nur die Soundkarte und die Steuerung des Programms.
Die Amp-Simulation bzw. den Effekt berechnet der Rechner und nicht der Controller!

Wenn du den Effekt mit einem Sequencer aufzeichnen möchtest,darf das Standalone
Programm von Guitar Rig "nicht" laufen.
Stattdessen mußt du das Plug In von Guitar Rig im Insert deines Sequencer-Mixers
laden.

Ich kenne nun Acid nicht.Schau mal im Handbuch nach VST-Plug Ins.Da sollte erklärt
sein wie man diese verwendet.Vorausgesetzt Acid unterstützt VST Plug Ins.

edit: 4Feetsmaller war schneller :D

Wie meinst du das ? Sprichst du vom der Software, oder vom Rig Kontrol ?
Ich habe das Rig-Control (Fusscontroler) gemeint, dessen Output ich in meine Soundkarte gespeist habe.
Aber das war wohl auch der Fehler. Ich hab den VST-Plug-In von Guitar Rig jetzt auch für Acid verfügbar gemacht konnte in Acid nen Pfad dafür angeben), lade diesen auch, aber dann passiert garnichts mehr. Dann ist zwar die Guitar-Rig-Oberfläche in Acid zu sehen, aber ich bekomme kein Signal rein und somit auch nichts raus. Hab ich da nen Denkfehler? Wie ist denn der Weg meines Gitarrensignals? Meine Gitarre hab ich am Foot-Control, der geht über USB zum Rechner. Dann gehts zur Softare und sollte doch dann auch als Plug-In ankommen, oder? Ich verzweifel ein wenig. Kann ich denn überhaupt live einspielen und aufnehmen oder ist Guitar-Rig als VST-PlugIn nur zum nachbearbeiten?

Läuft das Teil "Stand Alone" ? also Guitar Rig anklicken und los geht es ?
Ja, so hab ichs bisher betrieben, und so funktioniert es (fast zu gut :) ), nur ohne Aufnahmemöglichkeit.
Wenn ich den Weg, den das Signal geht verstehen würde, wärts vielleicht einfacher.

Danke Euch schonmal!

Ich habe das Rig-Control (Fusscontroler) gemeint, dessen Output ich in meine Soundkarte gespeist habe.
Aber das war wohl auch der Fehler
Ja. Denn deine alte Soundkarte spielt keien Rolle und ich würde sie auch nicht unbedingt einbeziehen. Denn das RigKontrol ist eine vollwertige Soundkarte.
Aber du sagst ja, dass es funktioniert, wenn du standalone spielst. Hmmm, dein scheint deine MEthode ja doch irgendwie zu funktionieren. Ich kenne Acid auch nicht, aber wenn die Standalone VErsion funktioniert, müsste es in einem Aufnahmeprogramm auch gehen, wenn du die Ein/ausgänge dort genauso einrichtest, wie im Standalone GuitarRig. Du wählst also das RigKontrol als Eingang für deine Spur, auf die aufgenommen werden soll. Dann sollte schonmal das cleane Signal aufzunehmen sein - was anderes wird auch nicht aufgenommen! In der Tat legt man dann GuitarRig als Effekt auf die Spur, um den Sound so nachträglih zu verändern. Aber es muss in ACID (wenn es ASIO-fähig ist und du den entsprechenden Treiber benutzt) auch eine Monitoring funktion geben, also das du während des einspielens, den Effekt schon hörst. Also das PRoblem scheint hier irgendwie das Monitoring zusein.

Siehe Bild, klick mal bei Guitar Rig auf [both]

Anhänge

• grproblem.JPG
    grproblem.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 138
Es klappt! Danke!
Ich dachte, da läuft was falsch, als nur das cleane Signal aufgenommen wurde. Daß man ZUSÄTZLICH zum Eigendlichen Guitar Rig noch das Plug-In laufen haben muss, auf die Idee bin ich nicht gekommen. Ich dachte: "entweder oder". :D
Vielen Dank!! :great:

Es klappt! Danke!
Ich dachte, da läuft was falsch, als nur das cleane Signal aufgenommen wurde. Daß man ZUSÄTZLICH zum Eigendlichen Guitar Rig noch das Plug-In laufen haben muss, auf die Idee bin ich nicht gekommen. Ich dachte: "entweder oder". :D
Vielen Dank!! :great:

Das ist eigentlich auch entweder oder.
Normalerweise sollte das Standalone Programm nicht gleichzeitig laufen.Denn
ein ASIO Treiber kann nur von einem Programm gleichzeitig benutzt werden.
Deine Arbeitsweise mag funktionieren ist aber eigentlich nicht im Sinne des Erfinders :)

Eben. Mich wundert es etwas, dass das überhaupt funktioniert. Offenbar arbeietst du bei Acid nicht mit einem ASIO-Treiber. Und es ist richtig, dass nur das cleane Signal aufgenommen wird. nimmst du jetzt etwa das verzerrte Signal auf? Dann hast du eine ganz komische Konstruktion... Ich kann es mir zwar dadurch erklären, dass du eben aus dem RigKontrol (welches du bei GuitarRig als Soundkarte eingerichtet hast) in die normale Soundkarte gehst (die du in Acid verwendest) und somit das verzerrte Signal aufnimmst. Aber dann musst du defintiv nicht auch noch das PlugIn geöfent. Auch wenn dein vorgehen funktioniert, ist das wirklich nicht im Sinne des erfinders, und du handelst dir schlechte Soundqualität ein, weil du über deine normale Soundkarte aufnimmst.
Also der "korrekte Weg" wäre:
- Das RigKontrol ist deine einzig Soundkarte
- du öffenst Acid und sonst nichts
- In Acid wählst du das RigKontrol als Input und Output
- In Acid legst du GuitarRig als Plugin auf die Spur, auf der du aufnimmst

Das ist eigentlich auch entweder oder.
Deine Arbeitsweise mag funktionieren ist aber eigentlich nicht im Sinne des Erfinders :)

Hm, ich benutze glaub ich kein ASIO. Ich hab im Guitar Rig bei "Output Device" RIG KONTROL angegeben, und so funktioniert es.

Eben. Mich wundert es etwas, dass das überhaupt funktioniert. Offenbar arbeietst du bei Acid nicht mit einem ASIO-Treiber. Und es ist richtig, dass nur das cleane Signal aufgenommen wird. nimmst du jetzt etwa das verzerrte Signal auf?
Nein, in Acid wird das Rohe Signal aufgenommen. Ich muss dann nachher den Effekt drauflegen. Aber wenn ich etwas aufnehmen will, würde ich schon gerne den verzerrten Sound beim einspielen hören, darum läuft das Guitar Rig, also die Software, im Hintergrund mit. Oder gibt es ne Möglichkeit, von vornherein den Effekt draufzulegen, in Acid? Denn clean zu spielen und mir vorzustellen, wie es verzerrt klingt find ich was anstrengend. :)

Ich kann es mir zwar dadurch erklären, dass du eben aus dem RigKontrol (welches du bei GuitarRig als Soundkarte eingerichtet hast) in die normale Soundkarte gehst (die du in Acid verwendest) und somit das verzerrte Signal aufnimmst.
So hatte ich es zu Anfang versucht, aber das war wirklich ein Horrorsound, warum auch immer.

Also der "korrekte Weg" wäre:
- Das RigKontrol ist deine einzig Soundkarte
- du öffenst Acid und sonst nichts
- In Acid wählst du das RigKontrol als Input und Output
- In Acid legst du GuitarRig als Plugin auf die Spur, auf der du aufnimmst

Ok, ich hab das probiert. Aber dann hör ich garnichts mehr. Ich höre mich selbst nicht spielen, aber es wird clean aufgenommen. Wenn ich es dann wiedergebe, ist es clean und lässt sich im PlugIn nicht verändern. Ich glaub ich mach da was grundsätzlich falsch. Ich werde mal ASIO installieren, vielleicht liegts auch daran.
Jedenfalls, danke nochmals für die Mühe und die guten Ratschläge!

Oder gibt es ne Möglichkeit, von vornherein den Effekt draufzulegen, in Acid?
Ja, die gibt es, habe ich auch schon im Post davor versucht deutlich zu machen, dass genau da das Problem liegt
mir selber schrieb:
Aber es muss in ACID (wenn es ASIO-fähig ist und du den entsprechenden Treiber benutzt) auch eine Monitoring funktion geben, also das du während des einspielens, den Effekt schon hörst. Also das PRoblem scheint hier irgendwie das Monitoring zusein.

Ich werde mal ASIO installieren, vielleicht liegts auch daran.
Du hast es noch nicht mal installiert? Wie kannst du dann üebrahupt bei der Standalone Version verzögerungsfrei spielen? Oder ist da der RigKontrol ASIO-Treiebr ausgewählt?. Wenn Acid ASIO-fähig ist, dann musst du innerhalb von Acid den RigKontrol-ASIO-Treiebnr auswählen. Und dann such mal in Acid nach dem Begriff "Monitoring" (so heißt das, das man sich beim spielen selbst hört) und vielleicht muss man da irgendwo in den Einstelluingen, wo man wählen kann, was für eine Art von Monitoring man haben will, sowas wie "ASIO-Monitoring" oder "Effekt-Monitoring" anwählen.

EDIT: Hab mir grad mal die englische Anleitung von Acid Pro 6 angegekuckt. Da steht auf 160 unten "Using record input monitoring" und da ist das erklärt.

Du hast es noch nicht mal installiert? Wie kannst du dann üebrahupt bei der Standalone Version verzögerungsfrei spielen?
Ich hab das RigControl selbst als Device angegeben, das hat ja von sich aus ne niedrige Latenz. Ich hab jetzt ASIO4ALL installiert und sowohl im Guitar Rig als auch in Acid als Device angegeben. Die Monitoring-Funktion find ich auch nach langem Suchen nicht (benutze ACID 5) Ich werd mal schauen, ob ich das Benutzerhandbuch irgendwo auf Deutsch finde. So langsam macht mich das Ding verrückt...

Ich hab das RigControl selbst als Device angegeben, das hat ja von sich aus ne niedrige Latenz
Das RigKontrol selbst hat keine niedrige Latenz. Diese kann es nur in verbindung mit einem ASIO-Treiber haben. Wenn du es als Device in GuitarRig angegibst, heißt das wahrscheinlich, dass du eben den RigKontrol ASIO-Treiber ausgewählt hast. Ich hab jetzt GuitarRig nicht hier, kann daher nicht kucken, wie der Einstellungsdialog aussieht.

Die Monitoring-Funktion find ich auch nach langem Suchen nicht (benutze ACID 5) Ich werd mal schauen, ob ich das Benutzerhandbuch irgendwo auf Deutsch finde
Hast du denn überhaupt auf der entsprechenden Seite nachgekuckt? Auch wenn man nicht so 100% fit in English ist, sollte man zumindest zum ausprobieren kommen, weil da doch sogar Bilderchen sind. Wo kamst du denn nicht weiter?
So langsam macht mich das Ding verrückt...
Was, Acid? Dann verkauf Acid und benutze das kostenlose Kristal, da kann ich dir das Software-Monitoring schnell erklären. Ist eigentlich nur ein Knopf in der Spur...

Ich hab Kristal installiert. Hut ab, kaum zu glauben daß das kostenlos ist! Sieht sehr vielversprechend aus!
Super Tip! Danke!
Ich werd mich da mal reinlesen...

Hi! Vielleicht könnt ihr mir ja auch helfen! :rolleyes:
Ich habe GR2 auch gerade installiert und bekomme da keinen Ton raus. Der Input Balken zeigt was an und auch der Tuner spricht an, rein kommt das Signal also. Auch der Output-Balken schlägt aus, aber ich höre NIX!
Hab ich nen Mute-Knopf übersehen, oder so? Unter Audio und Midi Settings habe ich auch "Asio" "44100" "NI Rig Kontroll 2" angewählt. Ich höre auch das Metronom nicht... was habe ich falsch gemacht? Die Intallation lief soweit gut...

Du hast aber schon deien Boxen am Rig Kontrol angeschlossen?

Äh, wie? Gitarre ins Rig Kontrol, welches ich mit dem Rechner über USB verbinde. Über meine PC-Boxen solte ich mich dann doch hören, oder?

Über meine PC-Boxen solte ich mich dann doch hören, oder?
Nein. Das RigKontrol ist eine Soundkarte. Eine Soundkarte hat einen Eingang und einen Ausgang. Wenn du bei den Audio MIDI-Settings den RigKontrol ASIO-Treiber wählst, dann wählst du damit eben das RigKontrol als Audiogerät aus - zur Aufnahme und zur Wiedergabe. Theoretisch könnte es gehen, dass du nicht den RigKontrol ASIO-Treiber nimmst, sondern ASIO4ALL, unmd dan das RigKontrol als Input und deine andere Soundkarte als Output. Ist aber eigentlich nicht Sinn der Sache, und ich weiß auch nicht, ob das funktioniert.

Okay, das verstehe ich. Wobei es doch möglich sein muß, mit Guitar Rig am PC zu spielen, auch ohne Kopfhörer. :confused:
Mit denen gehts übrigens. Schätzte, wenn ich an die Outputs vom Fußschalter ne aktive Box oder so dranhängen würde, würde da auch was raus kommen.
Aber ich ich dachte, dass er die Verbindung zu den PC Speakern quasi über USB hat. Finde das müßte echt gehen. Ich könnte das Teil jetzt mit Laptop zu Gigs schleppen und über Output ins Mischpult gehen, oder am PC zu hause über Kopfhörer üben, aber warum sollte ich das nicht auch ohne Kopfhörer können? Gibts denn niemanden, der auch das Fußschalter Teil hat und so nutzt?
Frage mich langsam, warum ich ständig Sachen machen möchte, die vorher noch nie jemand probiert hat, die mir aber völlig logisch erscheinen. Wollte auch schon mal ne Pickup Verschaltung machen, die ich für absolut Standard halte, aber anscheinend, hatte die Idee auch noch keiner zuvor... :confused: :redface:

Wobei es doch möglich sein muß, mit Guitar Rig am PC zu spielen, auch ohne Kopfhörer. Mit denen gehts übrigens.
Aber auch nur, wenn sie aim Rig Kontroll eingesteckt sind, oder?
wenn ich an die Outputs vom Fußschalter ne aktive Box oder so dranhängen würde, würde da auch was raus kommen.
Genau. Z.B. deine PC Boxen, das sind auch einfach "aktive Boxen".
Aber ich ich dachte, dass er die Verbindung zu den PC Speakern quasi über USB hat.
Es hat zunächst mal einfach über USB eine Verbindug mit dem Computer.
Ich könnte das Teil jetzt mit Laptop zu Gigs schleppen und über Output ins Mischpult gehen, oder am PC zu hause über Kopfhörer üben, aber warum sollte ich das nicht auch ohne Kopfhörer können?
Wenn du bei einem Gig über den Output ins Mischpult gehst (also an eie PA), dann kannst du doch auch zuhasue über den Output an deine PA gehen? Nur heíßt dies PA bei dir "PC Speaker".
Frage mich langsam, warum ich ständig Sachen machen möchte, die vorher noch nie jemand probiert hat, die mir aber völlig logisch erscheinen.
Ich kann Dich insofern beruhigen, dass du nicht der einzige bist :D Ich habe so schnell kurz und etwas provokativ "Du hast aber schon deien Boxen am Rig Kontrol angeschlossen?" gepostet, weil ich genau wusste, dass da das Problem liegt, es kommen nämlich sehr oft genau diese Anfragen. Nicht unbedingt auf GuitarRig bezogen, sondern allgemein auf Audiointerfaces (zur Zeit sehr beliebt z.B. der Line 6 Toneport GX, da fragen dann auch mal welche, warum sie aus ihren PC-Speakern, die noch an der normalen Soundkarte sitzen, nichts hören).
Du sagst zwar "OK, das verstehe ich" aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass du es doch nicht so eichtig verstehen willst ;) Ich nenne den entscheidenen Satz noch mal:
Das RigKontrol ist eine Soundkarte.
Für GuitarRig braucht man ja das RigKontrol an sich nicht, es gibt ja auch eine reine Softwareversion zu kaufen. Ich habe mir auch mal die Demo runtergeladen und damitr gespielt. Du kannst mit jeder Soundkarte (ein ASIO-Treiber sollt vorhanden sein, um verzögerungsfrei spielen zu können, aber dafür gibt es ja ASIO4ALL) Guitar Rig benutzen, als auch mit der, die schon bei dir im PC steckt. Dazu steckt man die Gitarre in den Eingang der Soundkarte, und man hört sich über die Lautsprecher, die am Ausgang der Soundkarte stecken. Du willst jetzt aber das RigKontrol als Soundkarte für GuitarRig nutzen, was ja auch sinnvoll ist. Die Gitarre steckst du also nicht mehr in die alte Soundkaret, sondern in das RigKontrol. Und ebenso steckst du natürlich auch deine Boxen nicht mehr in den Output von der alten Soundkarte, sondern in den Output vom RigKontrol. Logisch, oder?
Öffne nochmal die Audio und Midi Settings von GuitarRig. Da gibt es ja auch den Punkt "Routing". Unter "Inputs" wird da in der rechte Tabellenspalte "RigKontrol" stehen. Passt ja auch, da hast du ja auch deine Gitarre reingesteckt und es kommt was an. Und was steht bei "Outputs"? Auch da RigKontrol - und nicht deine PC-Soundkarte. Das liegt eben daran, dass du den RigKontrol ASIO-Treiber gewählt hast, und der arbeitet eben nicht mit der PC-Soundkarte zusammen. Ich hatte ja auch schon ASIO4ALL erwähnt, den könntest du mal testweise installieren. Ich weiß nicht, ob das bei dir fuktioniert.
Eine andere Möglichkeit wäre, keinen ASIO-Treiber zu benutzen. Wähl also mal unter "Soundcard" nicht ASIO, sondern DirectSound oder Multimedia. Da kann man dann Input und Output Device getrennt einstellen. Und da kann es gut sein, dass du dann dort neben dem RigKontrol auch eine PC-Soundkarte zur Auswahl hast. Also da könntest du dann als Input das RigKontrol wählen, und als Output deine PC-Soundkarte. Allerdings wirst du da dann eine hohe Latez haben (also eine Verzögerung zwischen anhsclagen der Saiten, und Sound aus den Boxen). Die kann man da ja mit dem "Latency"-regler niedriger einstellen, aber dann wird es wahscheinlich knackser und assetzer geben. Genau deswegen (bzw. unter anderem) hat ja die Firma Steinberg auch mal den ASIO-Treiber erfunden: Damit man unter Windows mit niedrigen Latenzen arbeiten kann. Und ein ASIO-Treiber wird eben normalerweise speziell für eine Soundkarte programmiert (wie eben auch das RigKonrol mit einem passenden ASIO-Treiber geliefert wird), und ein guter Treiber ist auch durchaus ein Kriterium beim kauf iner Soundkarte.
ich kann diesen "Mischbetrieb" zweie Soundkarten leider gerade nicht bei mir ausprobieren, weil ich meine Onboard-Soundkarte im PC deaktiviert habe. Ich habe nämlich auch eine Recordingsoundkarte, zwar mit PCI-Anscluss, aber das ist egal. Vielleicht hole ich mir bald eine mit FireWire oder USB anschluss. Aber an der Situation würde sich nichts ändern: Meine Onboardsoundkarte würde ich weiterhin deaktivieren, meine "PC-Speaker" (es handelt sich dabei um Studiomonitore, aber die Funktionsweise ist ja identisch, nur die Qualität besser) würden an der guten Recordingsoundkarte sitzen. Denn diese Soundkarten (laut Beschreibung auch das RigKontrol) werden auch mit normalen Windowstreibern geliefert. Du müsstest also eigentlich auch das RigKontrol in der Windowssystemsteuerung als Standardwiedergabe gerätr auswählen können. Du könntest dann also deine alte Soundkarte deinstalliern/ausbauen/deaktiveren, und nur noch über das RigKontrol hören, auch deine ganz normalen Windows/PC/Musik/Spiele Sounds. Mach ich auch so. Meine Recordingsoundkarte klingt ja auch noch besser als die Onboardsoundkarte.
Oder warst du jetzt nur skeptisch, weil die Outputs des RigKontrols zwei 6,3mm Monoklinken sind, während deine PC speaker eine 3,5mm-Stereoklinke haben. Das ist egal, dafür gibt es Adapter. Allerdings sollte man bedenken, dass GuitarRig ja eher für leute ist, die etwas "professioneller" musik produzieren wollen. Genauso sieht es bei anderen Recordingsoundkarten (z.B. eben USB- oder FireWireinterfaces) aus, die haben in der Regel auch 6,3mm Monoklinken als ausgänge, eventuell noch Cinch. Aber 3,5mm-Stereoklinken sind absolut unprofessioneller Pipifax, da schert sich kaum ein Herteller rum, an sein Interface direkt sooche Buchsen dran zu machen, damit die Leute ihre PC-Speaker anschließen können. Wenn du dir ein teures MountainBike kaufst, mit dem man richtige Rennen fahren kann, dann würdest du dich ja auch nicht beschweren "Menno, wie soll ich denn da meinen Fahrradkorb draufmachen, damit ich mit dem Fahrrad auch einkaufen kann".

Das, was dir "völlig logisch erscheint" ist eine Spezialanforderung, nämlich die Absicht, zwei Soundkarten gleichzeitg zu nutzen (eine als Input, eine zweite als Output), und das noch mit geringer Ducrhgangs-Latenz.