Hallo Manuel,
in Deinem ersten Beitrag dieses Threads sagtest Du: Wie ihr wisst gibt es 2 grundsätzliche Arten Modes zu lernen.
Zur ersten Übungsart Einmal von einer Stamm-Dur oder Stamm-Moll - Tonleiter aus die Modi der Reihe nach abarbeiten habe ich absolut nichts einzuwenden. Hingegen zur zweiten Übungsart gäbe es jedoch zu bedenken dass es sehr viel mehr Modi gibt als Du annimmst! Zum Beispiel sagte Whir im Beitrag #5 A Bb C D E Fis G wäre kein Mode und im gleichen Beitrag sagt er weiterhin A B(H) Cis Dis E Fis G wäre auch kein Mode. Beides sind jedoch Modi aus der Melodisch Moll Tonleiter und zwar einmal MM2 und einmal MM4. Wie willst Du diese weiteren 7 Modi der Melodisch Moll Tonleiter auch noch in diese Übung mit einbauen bzw. unter einen Hut bringen? Nein, das ist der falsche Ansatz! Wenn Du Pentatonik verstehen willst und an deren Herleitung interessiert bist, lies bitte meinen Beitrag #8 in folgendem Thread:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=21560 aufmerksam durch. Dann wirst Du auch die Zusammenhänge zwischen Pentatonik und Heptatonik verstehen.
Nun ein Tipp von mir um Dir erstens das Einprägen der 7 verschiedenen Kirchentonleitern zu vereinfachen und zweitens es Dir auch zu ermöglichen Kadenzen in den verschiedenen Modi zu spielen.
Wie Whir und Stringgod schon richtig bemerkten geht man von jeweils 3 Dur und 3 Moll Kirchentonleitern aus. (Lokrisch ist in diesem Zusammenhang uninteressant da es durch seine verminderte Quinte zwischen Grundton und Quinte zu instabil ist und es deshalb nicht möglich ist einen stabilen Tonika Sound zu erzielen. Lokrisch wird nicht als I Stufe benutzt.)
Ionisch gilt als Prototyp der 3 Dur Tonleitern. Achte nun darauf mit welchem Ton sich Ionisch von Lydisch bzw. Mixolydisch unterscheidet.
Ich gebrauche die internationale Tonbezeichnung (H=B)
Ionisch______ A__B__C# __D__E__F#__G#
Lydisch______A__B__C# __D#_E__F#__G#
Mixolydisch__ A__B__C# __D__E__F#__G
Der Unterschied zwischen Ionisch und Lydisch ist der Ton D# (#IV Stufe)
Der Unterschied zwischen Ionisch und Mixolydisch ist der Ton G (VII Stufe)
Wir können nun sagen: D# ist der charakteristische Ton von Lydisch und
G ist der charakteristische Ton von Mixolydisch. Der charakteristische Ton ist der Ton, der die Tonleiter von der Ursprungstonleiter (Prototyp) unterscheidet.
Das gleiche machen wir nun mit unseren 3 Moll Tonleitern.
Ausgangstonleiter (Prototyp) ist Aeolisch.
Aeolisch_____A__B__C__D__E__F__G
Dorisch______A__B__C__D__E__F#_G
Phrygisch____A__Bb_C__D__E__F__G
Der Unterschied zwischen Aeolisch und Dorisch ist der Ton F# (VI Stufe)
Der Unterschied zwischen Aeolisch und Phrygisch ist der Ton Bb (bIIStufe)
WICHTIG!!
Die charakteristischen Töne bezeichnet man nun auch als kadenzierende Töne. Sie sind Bestandteil des kadenzierenden Akkordes die zum Bilden von Kadenzen im jeweiligen Modus nötig sind.
Mit einfach das A in den Bass legen und darüber verschiedene Akkorde abdrücken erzielt man zwar einen Pedalton Effekt der unter Umständen auch mal einen kadenzierenden Eindruck erwecken kann, aber sich sicherlich doch noch beträchtlich von einer eigentlichen modalen Kadenz unterscheidet. (Grüße an Anto und Hans_3)
Bis dahin alles paletti?
Wenns weitergehen soll bitte Bescheid geben.
Ciao
CUDO