EDE-WOLF schrieb:
btw: den letzten absatz versteh ich ÜBERHAUPT nicht!!
was willst du sagen?
Vorab: Ich gehe prinzipiell von einer Nah-Messung an exakt einem Punkt aus, da eine grössere Entfernung oder eine Raummessung weitere Parameter einschliessen würde und das Ergebnis verfälschen würde (Raumakustik, Abstrahlwinkel etc.). Ausserdem müsste eine Raummessung wohl unweigerlich zu grösseren Werten bei der 8x10" führen, wie die Praxis zeigt.
Hier nochmal der letzte Absatz im Detail:
a) Wenn man die Leistung einer 8x10" mit einem Mikrofon in nächster Nähe misst (sagen wir mal eben 1m) dann kann man maximal den Output von 4 Speakern messen da die anderen 4 ja nicht mehr erfasst werden und praktisch "vorbeischiessen".
b) Die zugeführte Leistung wird jedoch allen 8 Speakern zugeführt was schlussendlich zu einer Leistungshalbierung im gemessenen Bereich führt.
c) Die Messung führt bei halber Leistung (siehe b -> wir messen dort 0,5W/1m) dennoch zu einem Messwert von 100db. Bei doppelter Leistung (->
1W/1m) kommt man dann auf eine Effektivität von 103db (doppelte Leistung -> +3db). Das wäre dann die Effektivität eines einzelnen 4x10" Compartment gemessen in einem Punkt bei 1W/1m
d) Würde man beide Compartments als Basis nehmen (also die Lautstärke praktische verdoppeln) müsste man 110db als Effektivität angeben (hier messen wir 1W/1m bei doppelter Membranfläche). Dieses würde aber wiederum jegliche Basis für einen Vergleich zunichte machen.
e) Bei d) könnte man natürlich vermuten daß die Effektivität des einzelnen Speakers als Grundlage dienen dürfte. Das kann aber nicht sein da sonst wohl dieTon- Charakteristik des Chassis keinerlei Rolle spielen würde. Daher nimmt man anscheinend die kleinste in sich geschlossene und somit eigenständige "ton-bildende" Kammer einer Box.
........so jetzt hab' ich, glaube ich, komplett alle Leuts verwirrt...
Dennoch klingt es einleuchtend und würde erklären warum eine 8x10" mit 100db in der Praxis
wesentlich lauter ist als eine 4x10" mit 105db.
Jetzt klar?