Berechtigte Frage, während man beim Online-Kauf irgendwelche Produkte anhand der schönen Bilder blind auswählen, probieren und sogar zurückschicken kann, lauern beim Einkauf im Fachgeschäft tatsächlich viele Gefahren, sich zu vor dem Fachverkäufer, der einen gerne fachkundig beraten möchte, zu blamieren...
Gleich vorweg, wenn Du "Saiten" sagte, outest Du Dich direkt als ambitionierte Amateur. Lässige, abgew... Gitarristen sagen "Seile" oder "Schnüre", ganz harte Doppel-Oktav-Drop-E-Metaller, die Bass ähnliche Saiten auf ihre "Äxte" ziehen, "Taue"...
10-46 kannst Du auch als "Regular", 9-42 als "Light", 9-46 als "Regular-Light" bezeichnen, dann entfällt Dein ursprüngliches Problem schon mal...
Aber Achtung, die Sätze
können nach Hersteller ggf. noch unterschiedlich abgestuft sein, 10-46 ist als nicht unbedingt gleich 10-46 (und 10er nicht gleich 10er)!
Der echte Connaisseur prüft natürlich die erhaltene Ware mit einem Messschieber nach (ähnlich dem Weinkenner, der am Korken schnüffelt). Dazu ist hilfreich zu wissen, dass 10 für 0.010." steht, die Umrechnung vom amerikanischen in metrische Einheiten sollte man also aus dem Stehgreif beherrschen...
Wenn es Dir nur um den Durchmesser geht, reicht diese Angabe und dieses Wissen wahrscheinlich auch schon.
Sind Dir auch noch Saitenzug, Härte und Klang wichtig, wird es erst richtig spannend. Dann solltest Du noch die unterschiedlichen Materialien, Beschichtungen, Wicklungsarten, etc. kennen... Das wäre aber einen eigen Thread wert, zumal der Klang dann noch vom Korpus-Holz und den Fingern abhängt...
Du siehst, es ist garnicht so schwierig. Aber vielleicht bist Du ja auch einfach lucky, und triffst auf einen netten und hilfsbereiten Verkäufer, der da keinen Wert drauf legt, und Dir trotzdem helfen will...
Berichte doch, wie Deine Expedition ins Fachgeschäft verlaufen ist.
Gruß,
glombi
P.S.: Und ein ganz dickes SORRY für meinen Erguss, aber da ich gerade Budget-Planung machen muss, kam mir diese Gelegenheit einfach gerade recht...