yamcanadian schrieb:
Tut mir leid, wenn man hier schon mit DreamTheater gearbeitet haben muss um mitreden zu koennen, trete ich hier offiziell aus der Diskussion aus.
Ähm sorry, aber wenn Du mir vorwirfst, dass meine Aussagen Schwachsinn sind (das entnahm ich dem Smilie hinter Deiner Aussage), dann hätte ich gerne gewusst, wie Du darauf kommst. Meine Erfahrungen zu diesem Thema hab ich persönlich gemacht und wenn mir dann einer erzählt, das wäre Unfug, würde ich erstmal gerne wissen, in welcher Liga er gespielt hat und vor allen Dingen, was er so für Erfahrungen gemacht hat. Ich hatte anhand Deiner Aussage den Eindruck, als würdest Du auch noch dem Papst erklären wollen, wie die Kirche funktioniert!
Ich wollte mit meiner Gegenantwort nur zum Ausdruck bringen, dass es ein leichtes ist, sich hinzustellen und zu sagen, dass es Unfug ist....aber dann beweise mir doch erst mal das Gegenteil! Dann ist es OK, wenn sich rausstellt, dass sich die Welt in dem ein oder anderen Punkt geändert hat.
yamcanadian schrieb:
Arsch aufreissen != Voellig ungeregeltes Klischee Rockerleben fuehren
Siehst Du, dass sind genau die Aussagen, die mir zeigen, dass Du da keine wirkliche Ahnung von hast!
yamcanadian schrieb:
Und dann zu "Profimusikern".
Ihr tut halt alle so als waere das Koennen entscheidend fuer den kommerziellen Erfolg einer Band. So voll wie Musiker mit Klischees ueber boese Plattenfirmen seien muessten, kann ich mir garnicht erklaeren, warum hier noch niemand auf den Gedanken gekommen ist, dass zwischen Koennen und Erfolg SEHR OFT (nicht IMMER) absolut kein Verhaeltnis besteht.
...und das ist eine Aussage, wo ich sehe, dass Du gar net richtig gelesen hast, was ich geschrieben habe! Mit dieser Aussage hast Du doch auch völlig Recht! Das Musikgeschäft ist ein Industriezweig wie jeder andere auch, indem es nur darum geht, mit minimalem Aufwand, den maximalen Gewinn zu erzielen! Ob da einer sein Instrument beherrscht oder nicht, ist da völlig zweitrangig! Es geht nur darum, ob sich mit nem Act Geld verdienen lässt!! Nicht mehr und nicht weniger....
yamcanadian schrieb:
Fakt ist naemlich, dass viele extrem gute Bands, und auch viele extrem gute Einzelspieler, fuer immer und ewig in der toten Mittelschicht der Musikbranche leben oder ganz aufgeben. Haben die sich nicht genug den Arsch aufgerissen? Haetten die nur den Job fallenlassen muessen, und dann haette's geklappt? Und was, wenn die Haelfte von denen den Job haben fallen lassen, und trotzdem ist nichts draus geworden?Natuerlich nicht.
Fakt ist eher: Wer Platten verkauft, das entscheiden nicht nur die Kaeufer, sondern auch diejenigen, die im Besitz der (Marketing-)Plattformen sind, um Musik auch an den Mann zu bringen. Wenn gerade eine bestimmte Richtung in ist, werden gnadenlos auch die schlechtesten Bands (mit FullTimeJobs uebrigens) gesignt - vielleicht markieren die ja die naechste Welle, und ohnehin kann man in einem ordentlichen Studio auch aus Nichtskoennern ein immerhin leidlich klingendes Ensemble machen. Wer heutzutage Heavy Metal im Stil der 80er spielt, kommt auch mit Arsch-Aufreissen nicht weiter.
Oder heisst Arsch aufreissen auch "das Genre ist mir egal, Hauptsache Geld"?
Dann wuerde eure These vielleicht wieder stimmen - gute Spieler die flexibel sind, eine Welle erkennen, draufschwimmen, und dann vielleicht noch ein bisschen Connections zu nem Label haben - die koennen echt was werden.
Mit dem ersten Teil haste auch völlig Recht! Von denen kenne ich selber auch genug...Zum zweiten Teil: Die haben sich sicherlich auch den Arsch aufgerissen, aber sie machen dann leider Mucke, die keiner hören will (sprich, die sich net vermarkten lässt)! Im Musikgeschäft gilt nun mal nicht die Gleichung Arsch aufreissen=kommerzieller Erfolg! Aber "Arsch aufreissen" ist ein sehr wichtiger Punkt auf dem Weg zum Erfolg..
@ metalaxe
Respekt! Dein Werdegang ist doch in etwa genau das, worum es geht! Du hast alles hingeschmissen, hast somit das volle Risiko auf Dich genommen und bist jetzt da, wo Du hinwolltest! Die meisten sind aber heutzutage einfach zu feige alles aufzugeben und mal ins kalte Wasser zu springen....und alles was ich ja nur in diesem gesamten Thread sagen will ist: Von nix kommt nix! Im Schlammm spielen aber net dreckig werden wollen, funktioniert halt eben net.
Ich habe ja auch gesagt, dass man durchaus mit wesentlich weniger Arbeitsaufwand im Musikgeschäft Geld verdienen kann, aber im Ursprung haben wir über die ELITE gesprochen, zu denen so ein Vai oder Satriani eben zählt!...und zur Elite kommt man nicht, wenn man nur die Norm erfüllt!....und das ist nicht nur im Musikgeschäft so.
Weiterhin habe ich anfangs auch explizit darauf hingewiesen, dass meine Erfahrungen von einer Generation stammt, die hier von 2/3 der Forumsuser der Vater sein könnte. Natürlich ändern sich die Zeiten und heute sieht es anders aus, als vor 15 Jahren. Klar, heute bekommt jeder Dussel bei nem No-Name Label nen Deal....aber wie bereits mehrfach gesagt, wurde hier im Ursprung über die Elite geredet, nicht über das Mittelmass und genau darauf beziehen sich meine Aussagen....und ich würde einfach mal die These aufstellen, dass man auch heute nicht mit Eierschaukeln zur Elite aufsteigt!
@ manuel
Meine persönliche Ansicht zum Thema Talent: Jeder kann alles erreichen! Der mit Talent muss nur wesentlich weniger Zeit dafür aufwenden.
@ All
Wie ich sehe, kommt es ja doch immer wieder zu Missverständnissen bei meinen Beiträgen
. Um es also nochmal in aller Deutlichkeit zu sagen: Ich will hier weder was anprangern noch schlecht reden. Ich möchte den Interessierten lediglich mal mitteilen, weshalb so ein Steve Vai ein exzellenter Gitarrist ist. Und er ist es nicht, weil er ständig zu seiner Mama gerannt ist und gejammert hat, dass ihm die Finger weh tun oder er net klingt wie xy....und er ist es auch net geworden, weil er morgens zur Arbeit gefahren ist und abends am Feierabend mal 2 Std. auf seiner Klampfe rumgeklimmpert hat!
Wenn Ihr meine Infos net wollt oder ich Euch auffn Sack gehe, sagt doch einfach mal Bescheid und dann bin ich ja auch ruhig....aber ich dachte, es wäre vielleicht mal für einige Interessant solche Infos aus "erster" Hand zu bekommen und nicht nur nachgeplappertes Zeug oder gefährliches Pseudo-Halbwissen! Wollte Euch nur an meinen Erfahrungen teilhaben lassen, muss ich aber nicht....denn ich habe es 7 Jahre lang ge- und erlebt und weiss ja somit, wovon ich rede!
@ cypher
....du kommst net zufällig aus Düsseldorf und hattest mal Interesse an ner roten HAMER SPECIAL, oder?
In diesem Sinne.....Vogelspinne!
greetz
Borg