Mahagoni-Bass ganz ohne Finish - was tun?

  • Ersteller GoodYear
  • Erstellt am
Sachma, Voxplayer, gibt es einen Grund hier so unentspannt rüberzukommen? Ich sehe das Problem mit dem Warwickwachs immer noch nicht, alles was das Manual dort hergibt ist, dass die eigenen Bässe in natur mit genau dem Zeug als Finish zum Kunden kommen.

Mag ja sein, dass Dein Öl da (kriegst Du Provision wenn einer was dort bestellt?) "besser" ist, aber wen juckts?

*verwirrt*
 
laut voxplayer sind sicherlich alle Warwick-Besitzer bescheuert, da sie schon seit Jahrzehnten ihre sündhaft teuren Bässe mit dem Warwick-Wachs behandeln :screwy:

@goodyear: trotzdem, das Wachs bitte nicht aufs Griffbrett - dafür ist Öl besser
z.B.
https://www.thomann.de/dandrea_lemon_oil_prodinfo.html
 
voxplayer schrieb:
Du hast jetzt wirklich den Body mit diesem Warwick zeug eingeklatscht???

Hast Du Dich denn informiert was genau das das Warwick Wax macht? :confused:

http://www.warwickbass.com/misc/wax.html


Glückwunsch jetzt hast Du den Dreck in den Poren drinne.
Aber man redet hier ja gegen eine Wand. Wozu mache ich mir die Arbeit und Geduld. Nächstes mal spare ich mir die Zeit.

Was ist denn jetzt auf einmal los? Gestern noch so ergebnisorientiert und auf einmal ist es dir dann doch nicht recht?
Wenn ich mich richtig erinnere ging es dir um eine billige Lösung, mit der GoodYear zufrieden ist.
Genau das ist jetzt der Fall. Er hat für 11 Euro ein Finish, das ihm gefällt und dann kommst du mit sowas?! Sorry, aber ich verstehe das nicht....
 
voxplayer schrieb:
Glückwunsch jetzt hast Du den Dreck in den Poren drinne.
Hi Voxplayer,

stimmt nicht, ich kann dich beruhigen - der Dreck ist im Küchentuch gelandet. Das war vorher weiß und hinterher braun-grau. Das Griffbrett fühlt sich gut an, ist trocken und klebt nicht. Also genau so wie ich das vor hatte.

Beim nächsten Saitenwexeln werde ich ihn eiskalt nochmal mit dem Wachs behandeln :eek: und ich werde auch nicht vor dem Griffbrett halt machen. :eek: :eek: :eek:

Danke nochmal für eure rege Anteilnahme.

Gruß,

Goodyear

//EDIT: Ich werde mir bei Gelegenheit aber noch dieses Lemon Oil kaufen. Für's Griffbrett und weil's gut riecht.
 
Ich verstand den Sinn und Zweck des Wachses nicht darin, es in rohes Holz einzureiben.
Da steht doch, dass das Wachs auf geölte Hölzer kommt, oder bin ich blind?

"For monthly use on all non-colored, natural oil finish basses"

Ich verstehe das Wachs als Politur bzw. Reinigungs und Pflege Produkt der Natur Öl gefinishten Hölzer auf (z.B) Warwick Bässen. Selbstverständlich funktioniert das auch auf jedem anderen natur Holz Bass und hat weniger was mit der Firma Warwick zutun.

Ich war nur so irritiert weil dieses Wachs, mit Sicherheit nicht dazu da iss in ein blankes und rohes, undbehandeltes Tonholz eingerieben zu werden!

Laut Foto ist der Korpus auch nicht gerade feinporig wie Good year auch schon sagte.
Alleine die Eigenschaft dass der Korpus so "durstig" war sagt doch schon alles.

Ist jetzt aber egal. Machts wie Ihr wollt.




@Good Year

Mit Dreck meinte ich nicht Dreck.


@Harry

Spar Dir doch unqualifizierte, persönliche und dumme Bemerkungen die nix zum Thema tun.


@Dude

Lies nochmal meine Beiträge. Wollen wir jetzt rechenen? Ich wäre mit 8, 56 Euro dabei gewesen. Also was soll der Schmu? :confused:

@Deejott

Faktisch Falsch. Nochmal lesen. Nicht nur das Manual sondern auch das was unter dem Wachs direkt steht.


Gut, wir können es jetzt beenden. Ich habe weiss Gott andere Sorgen.



...
 
voxplayer schrieb:
In diesem Falle empfehle ich Euch doch, lieber eine vollmassive Stahlplatte an Vorder u. Rückseite des Halses zu schrauben und diese doppelt zu vernieten. Das Schützt nochmal besser als eine Lackierung.

+

Wir reden hier nicht vom Straßenkehren mit Gitarrenhälsen oder das Maltretieren dergleichen mit Backsteinen.

Äh... ja, eben :neutral:

Was sagen mir Deine Werte den nun aus?

Tja, Dir persönlich wohl nichts.

Betrachtet man den Zweck und die Verwendung des Holzes, in der mit Fingerkuppen und Daumenflächen über einen endlichen Zeitraum Druck ausgeübt wird sind die Unterschiede "absolut vernachlässigbar". [...]
Und um die Frage ob ich nun lieber Ahorn oder Rosenholz verwende. Dazu brauche ich keine wissenschaftlichen Werte die ins unendliche ausgerechnet sind.

Letzteres ist wohl eh' für die meisten zutreffend, ersteres, sagen wir mal mit wenig genug empirischer Erfahrung... :D

Alles schön und gut mit Deinem Beitrag, ändert aber doch an meiner Behauptung nichts.

Wie auch, um an Deiner Behauptung was zu ändern hätte ich ja Dein Posting edieren müssen :D

Schön aber, ich freue mich über Deinen informativen Beitrag zum Thema Lackierungen mit allerlei Holz Informationen drumherum. War sehr informativ. Jetzt kann ich ja weiter Nachrichten gucken, oder?

Klar, muß Dich ja eh' alles nicht interessieren. Hättest auch gleich vor'm Zauberspiegel sitzen bleiben können, anstatt mir zu antworten.
 
voxplayer schrieb:
@Dude

Lies nochmal meine Beiträge. Wollen wir jetzt rechenen? Ich wäre mit 8, 56 Euro dabei gewesen. Also was soll der Schmu? :confused:

...

Keine Ahnung, warum ich noch darauf eingehe, aber gut...
Es ging mir nicht um die 11 Euro, das ist im Endeffekt dasselbe wie dein 8,56...:screwy:
Was ich sagen wollte ist, dass GoodYear nun zufrieden ist mit dem was er hat und du für eine kostengünstige Lösung plädiert hast. Diese hat er jetzt und siehe da, er ist zufrieden! Du hattest also recht!
Warum ist diese Lösung jetzt auf einmal schlecht für ihn, wenn er damit doch zufrieden ist und es ihm gefällt, er es sogar nochmal machen will?

Trotzdem würde ich vorschlagen, die Sache jetzt auf sich beruhen zu lassen. Zum Thema trägt das nämlich nichts mehr bei und sich ewig darum streiten, wer nun recht hatte, wer wen falsch verstanden hat oder wer sich auf den Schlips getreten fühlen darf, führt sowieso zu nichts.
 
voxplayer schrieb:
@HarrySpar Dir doch unqualifizierte, persönliche und dumme Bemerkungen die nix zum Thema tun.
hier drin gibts wahrlich weitaus geschmacklosere und nichtssagendere Postings. Das mit dem "dumm" hab ich zumindest gedanklich jetzt mal gestrichen und geh nicht näher darauf ein. Aber ich schließe mich Dude an.
Schönen Feierabend noch...
 
voxplayer schrieb:
Alles sehr richtig, interessant und spannend gewesen. Aber für mich als jemanden der quick and dirty für seine Drums ein einfach umzusetzendes, günstiges und dennoch professionelles finish suchte war die Diskussion einfach nur mega nervend!!!
Hey Voxplayer,

wie Recht du hattest! Alles in allem fand ich diesen Thread echt krass. Was habe ich da nur angezettelt? ;)

Habe grad nochmal (ein Tag vergangen) den Bass gecheckt: Alles bestens. Übrigens bin ich froh, dass ich nur so ein kleines Bässchen und kein ganzes Drumset wachsen muss! :twisted:

Gruß,

Pablo
 
@All: Leute lasst es doch endlich gut sein!

@Voxplayer: In Zukunft wünsche ich mir von dir einen netteren Ümgangston, der mit weniger Stichelein auskommt. (Und ich beziehe mich nicht nur auf diesen Thread.) Es wird immer Leute geben die anderer Meinungen sein werden als du, daß ist im Leben so. Wenn sie deine Vorschläge nicht annehmen, auch wenn diese richtig sein sollten, ist das DEREN Problem und sollte dich nicht weiter stören. Aber langjährige Mitglieder deren Fachwissen und Kompetenz ausser Frage steht, mit solchen Aussagen wie du sie getätigt hast zu beleidigen, werde ich hier nicht dulden.
 
so what ... let go!


Good year iss zufrieden und alles is gut! :D

Jetzt ham wir uns alle wieder lieb


Gruß



...
 
Eben, wir ham uns alle lieb. Der letzte zurechtweisende Post von bassterix war nun echt nicht mehr nötig finde ich.

Gruß,

Goodyear
 
Topic: Also ich benutze das Wachs auch für alles am Bass und habe damit auch schon unbehandelte Hölzer eingerieben. Hab keine negativen Auswirkungen feststellen können.

@GoodYear:
Was mich viel mehr interessiert: Wie klingt der Bass denn und wie spielt er sich? Kannst du vielleicht mal ein Review schreiben?
 
GoodYear schrieb:
stimmt nicht, ich kann dich beruhigen - der Dreck ist im Küchentuch gelandet. Das war vorher weiß und hinterher braun-grau.
Ich will ja nicht neue Panik und Hass-Diskusionen schüren, aber:
"For monthly use on all non-colored, natural oil finish basses"-laut Warwick
Das natural oil finish hat dein Bass laut ebay schon gehabt, war warscheinlich nur schon ein bisschen älter oder nicht genügen ausgeführt.
Aber trotzdem ist der Bass meiner Meinung nach nicht unbedingt non-colored gewesen, den Mahagoni gibts es in verschiedenen Sorten und vor allem Farben. Das dein Küchentuch braun wurde, kann doch auf eine Pattinierung(=sowas wie Färben, ohne schützende (Lack?)Schicht allerdings nicht sehr haltbar) schließen lassen, die sich löst. Wenn ich also evtl. Recht habe, was aber wie gesagt nicht sein muss, könnte nach entsprechend häufiger Anwendung die Pattinierung verschwinden. Das würde bedeuten, dass dein Bass heller aussieht, evtl. auch ein ganz anderer Farbton.

Wie gesagt bin ich nicht 100%ig sicher, aber es ist doch möglich, oder? :D HEIKE? :D
 
hi leute zu dem warwick wachs kann ich auch was sagen
also in im deutschen manual steht, das man es anfangs auf alle unlackierten bässe nach jedem spielen auftragen soll, später nur noch nach großen beanspruchungen. Dies soll man tun damit dreck, schweiß etc. sich nicht in die poren setzt und das holz angreift bzw. verfärbt. das könnt ihr auf warwick.de unter ...ich glaube service oder so nachsehen..da könnt ihr das manual als pdf runterladen und dann steht das auf einer der letzten seiten.
Ich benutze es auf meinem warwick nun regelmäßig (eigentlich nach jeder probe noch...hab einen mit hellem swamp ash korpus unlackiert) nach proben um verfärbungen vorzubeugen. bei regelmäßiger benutzung bildet sich eine dünne schicht..die laut manual gebonertem parkett minimal ähnelt und das verhindert das schweiß und dreck in die poren gelangt. wenn sich diese schicht gebildet hat muss man nur noch hin und wieder nach starker beanspruchung einwachsen

mfg Booster
 
museager schrieb:
Wie gesagt bin ich nicht 100%ig sicher, aber es ist doch möglich, oder? :D
Natürlich ist das möglich, alles ist möglich.

Ich werd noch bekloppt mit diesem Thread, jetzt muss ich sogar noch das befleckte Tuch rausholen, knipsen und euch vorlegen *lol* Hier ist es:
befleckt.jpg


Wie gesagt: Ich habe ja auf der Rückseite vorsichtig angefangen, DAS hätte ich gemerkt. Außerdem ist der Bass weder fleckig noch sieht er aus wie mit Selbstbräuner gesonnt. Es ist alles gut. Es-ist-alles-gut! :p

Gruß,

Goodyear

P.S.: Einen review? Hmm, ich hab nicht so den Vergleich. Ich musste erst mal an die Halsschraube und die Brücke, denn g'schnarrt hat er. Aber jetzt ist er recht gut zu spielen. Vielleicht sollten neue Pickups rein, da wurde gespart. Ich spiel den aber eh nur "trocken" zuhaus, also egal. Trocken klingt er jedenfalls gut, abgenommen recht leise im Vergleich zu meinem passiven Fender Preci. Ach ja, schön schwer ist er, das gefällt mir. Wie gesagt: Ich hab nicht so den Vergleich. Ist schon ein Billig-Bass, aber die Substanz gefällt mir ganz gut. Und für 116 EUR +Versand ist's für mich echt OK.
 
GoodYear schrieb:
Ich werd noch bekloppt mit diesem Thread, jetzt muss ich sogar noch das befleckte Tuch rausholen, knipsen und euch vorlegen *lol*
LOL :) War nur ne Idee. Das Tuch sieht nicht wirklich braun aus, bzw. nicht brauner als vorher. War ja nur ein Gedanke zu dem "das Tuch ist jetzt braun-grau". "Lieber vorbeugen als auf die Schuhe kotzen" ;)

Vielleicht sollten neue Pickups rein, da wurde gespart. Ich spiel den aber eh nur "trocken" zuhaus, also egal. Trocken klingt er jedenfalls gut, abgenommen recht leise im Vergleich zu meinem passiven Fender Preci.
Vllt. die PU's ein wenig höher schrauben? Das verändert gleichzeitig aber auch den Ton wieder, musst halt sehen. Und wenn du dir neue kaufst, kannst du es dabei ja gleich richgtig machen :) (Aber wenn du den nur als home-Bass willst, wozu dann neue Tonabnehmer? Nehm doch einfach die alten raus und mach Blei rein, dann ist er noch schwerer ;)
 
museager schrieb:
Wie gesagt bin ich nicht 100%ig sicher, aber es ist doch möglich, oder? :D HEIKE? :D

Da drückt sich Warwick — leider unnötig <rüffel :mad:> — mißverständlich aus, im Handbuch steht dann "Colored Oil Finish (Satin Lacquer-Finish)". Das hat mit Oil & Wax Finish nichts zu tun, sondern ist eine Farbbeize, über die dann Klarlack aufgetragen und matt ausgeschliffen wird. Da würde man weder mit Öl die Farbe rauswaschen, noch muß man wachsen, weil das Holz ja versiegelt ist.

Wenn man das hingegen wörtlich nimmt, dann fragt man sich eh' nur, was das für 'ne Ferkelei werden sollte :screwy:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben