GoodYear schrieb:
gibt es dafür auch einen Grund? Warum sollte eine Wachsbehandlung für Mahagoni ausreichen, für Ahorn aber nicht?
Das liegt weniger am Holz als an seiner Verwendung für (in zunehmend kritischerer Reihenfolge) Korpus, Hals oder Griffbrett. Ich persönlich möchte allerdings auch einen Ahornkorpus nicht ölen & wachsen, weil Lack einen besseren Schutz bietet (und High Gloss mehr als ein Satin Finish), und gerade auf hellem Holz sieht man Dreck eher. Und leider gehen ja auch nicht alle vorbildlich mit den Instrumenten um...
Als Alternative zu Lack ließe ich mit mir noch über Tung Oil reden (auch für Halsrückseiten, nicht aber Ahorngriffbretter), aber das gehört in eine Profiwerkstatt, sonst riskiert man bei der Giftnotrufzentrale vorstellig werden zu müssen
Aber auch die Lackiererei ist etwas, das man nicht wirklich im Hause haben möchte.
Tja,
sehr schön ist auch "Ken [Smith]'s secret sauce", aber die heißt nicht ohne Grund so...
Ganz nett auch das Schellackfinish von Siggi Jäger (Human Base).
Halsrücken, und nochmal mehr Griffbrett, kriegen dagegen alles von der Hand ab, und gerade der Schweiß schadet auch dem Holz. Natürlich kann man sich auch sagen, Hälse sind eh' Verschleißteile...
Wie sieht es aus mit dem Olivenöl - riecht das nicht? Nicht, dass die ganze Band jedesmal Hunger kriegt, wenn ich den Bass auspacke ...
Eher i.Ggt., das wird bald dermaßen ranzen...
voxplayer schrieb:
Sorry hier macht sich gefährliches Halbwissen breit.
Ob ich das nun auch so sehen soll?
1.) Ahorn ist ein verdammt hartes Massivholz
e.g. Acer nigrum
Bending Strength 7900 PSI
Stiffness 1620 (1000 PSI)
Weight (Air Dry) 45 lbs/cubic foot
Specific Gravity 0.64
Texture Fine and Even
Luster Medium
Grain Very straight
welches in der Festigkeit Palisander oder Rosenholz bestenfalls völlg vernachlässigbar in seiner Dichte nachsteht.
e.g. Dalbergia latifolia (East Indian Rosewood):
Bending Strength 10000 PSI Average
Stiffness 1700 (1000 PSI) Average
Density (Air Dry) 53 lbs/cubic foot
Specific Gravity 0.85
Texture Coarse and uniform
Luster Dull to Medium
Grain Narrowly interlocked
Any further questions?
2.) Verunreinigungen auf dem Hals sehen doch geil aus.
Auch das mag zwar alles mal wieder Geschmackssache sein, aber ich persönlich finde es nicht so arg ästhetisch und ich mag auch das Spielgefühl nicht.
3.) Es ist eine gängige Praxis, vorallem wegen der Bespielbarkeit, den Hals seiner zugegeben lästigen Lackschicht zu entledigen -sprich Abschleifen o.Ä. So geschehen bei vielen vielen Prominenten Gitarreros bis hin zu meiner alten 95er American Standart. Ebenso meine 1866 Ovatin Legend hat einen wunderschönen natur belassenen und bestelfalls geölten Hals und spielt sich einfach hervorragend.
Wesentlich besser und angenehmer als die Lackierten Hälse meiner anderen Klampfen.
Das ist alles schön und gut, und wir alle hatten schonmal stickige hochglanzlackierte Hälse in der Hand, die wir so gar nicht lieben konnten. Die einfachste Lösung ist dann natürlich ein Satin Finish oder Tung Oil, aber in Sachen Schutz ist das eben im Nachteil. Die beste Lösung ist ein richtig schön vorbildlich auspoliertes Hochglanzfinish (das dann auch noch gewissenhaft gepflegt wird).
Naturbelassen kann man freilich Wengé (auch in Kombination mit Bubinga, Zebrano, Afzelia, Purpleheart, oder was auch sonst immer an Leguminosen noch gut dazu paßt), aber ob man das Spielgefühl mag, muß man mal wieder selber wissen.
4.) Griffbretter sind nur in den seltensten Fällen wirklich "lackiert" sondern auch eher bestenfalls nur conditioned oder geölt.
Ahorngriffbretter sind in der überwiegenden Mehrheit aller Fälle aus gutem Grunde hochglanzlackiert, auch wenn es die Halsrückseite nicht ist, so there. Andere kann man natürlich auch lackieren (z.B. Padouk auf Ricks).
Offenporige Hölzer muß man eh' verfüllen, ob Palisandergriffbrett oder Eschenkorpus. Ölen gehört bei unlackierten Griffbrettern (Palisander, Eisenholz, Ebenholz, Bubinga, Wengé) unbedingt zur Pflege.
Was man mit Grätenfreien anstellt, steht auf einem anderen Blatt, da es ja auch den Sound beeinflußt. Aspik klingt schnell mal synthetisch. Über Tung Oil würde... (Rest wie oben).