Du hast mich falsch verstanden.
Beispiel: Der Thermostat schaltet das Heizelement ein, wenn weniger als 100°c herrschen (nur mal ne Zahl genannt). Und wenn 130°c herrschen wieder ab. Bei meiner Nebelmaschine hängen Thermostat und Pumpe zusammen. Schaltet der Thermostat Heizelement ab (weil Temperatur erreicht), wird automatisch die Pumpe freigegeben. Wird eine temperatur unterschritten, wird die Pumpe unterbrochen, das Heizelement heizt wieder.
Ein digitaler Thermostat, der unabhängig von der Pumpe, immer für die Idealtemperatur (beispiel 125°c) sorgt, ermöglich _beinahe_ dauernebeln, weil die Aufheizzeiten dadurch verringert werden, weil es gar nie soweit kommt, dass man 20°c unter der Soll-Temperatur liegt. Eine bessere Steuerung ermöglicht es nähe an die Idealtemperatur zu kommen und diese länger zu halten.
Aber natürlich müssen diese Werte für die Maschine bekannt sein, damit es nicht zu heiß wird. Genauso wie die Pumpe erst ab einer gewissen Temperatur freigegeben wird. Daran ändert sich nichts. Aber statt einem Bimetastreifen (es macht auf jeden Fall "klack" wenn die Maschien fertig geheizt hat), kommt eine digitale Steuerung zum Einsatz, die das genauer und effizienter steuern kann.
Und wie gesagt: Wenn ich das mache, dann lasse ich es machen. Ich habe ja gesagt, dass es jemanden gibt, der diesen Umbau machen hat lassen und ich würde mich bei dem informieren und mir eine fertig programmiere Platine besorgen. Und Martin anschreiben um sich vom Hersteller selbst Angaben zur Idealen Verdampfungstemperatur für deren Fluid zu erfragen, schadet auch nicht.
Ich will die Nebelmaschine nicht umstellen. Ich will nur die Pumpe steuern können und u.U. den Thermostat gegen was digitalem austauschen. Aber nicht einen Mod in dem Sinne, dass irgendwelche Schutzmechanismen auser Kraft gesetzt werden, damit ich länger (oder früher) nebeln kann. Demnach wüsste ich auch nicht, warum dadurch eine Gefahr entstehen könnte.
Tut mir leid und ich weiß, solche Vorsicht-Sachen Nerven aber es hat immer seinen Grund. Würdest du den Nebler nur für dich nutzen, wäre es mir relativ "egal" (nichts gegen dich xD ) aber da du ihn auch Nutzen willst, wenn andere Personen dabei sind.
Ist schon richtig so