L
lazymarc
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 02.04.15
- Kekse
- 0
Besten Dank für die Infos.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Welche Seiten des Magneten müssen da beachtet werden bzw. wie teste ich die richtige Polarität? Im 1. Video hat er ja nur an der einen Seite getestet - reicht das schon?Der Wechsel selber ist ein Kinderspiel, nur achte darauf, wie rum der Magnet eingebaut werden muss
Welche Seiten des Magneten müssen da beachtet werden bzw. wie teste ich die richtige Polarität? Im 1. Video hat er ja nur an der einen Seite getestet - reicht das schon?
Leider war meine internetverbindung jetzt über 2 Stunden weg - wollte im vorangegangenen Beitrag die Frage noch etwas ausführlicher formulieren.Welche Seiten .....?? Na Nordpol und Südpol natürlich.
Erst ne Markierung an dem eingebauten Magneten machen (Filzer o.ä.),
dann ausbauen und mit dem Austauschmagneten testen. Gleiche Pole
stoßen sich ab, unterschiedliche ziehen sich an.
Dann den neuen mit gleicher Polarität wie den Originalmagneten einbauen.
hehe, wie das wohl wieder geht? - werde mal die suchmaschine bemühen...Schalt doch einfach einen Alnico-III-Magneten und einen Alnico-V-Magneten in Reihe ...
Doch, ich war sehr positiv überrascht, wie sich das Klangbild "nur" durch den Tausch von Magneten verändert.@cyaneo
Du hast die Magnete von zwei Wilkinson-Humbuckern getauscht? Hat Dir der Sound nach dem Tausch nicht so gefallen?
Hi,
habe erst gestern auch einen A8 von axesrus in UK bestellt. Die kriegst du allerdings auch beim Trash Container wenn du nachfragst. Um die 10€ mit Versand. Alle anderen Varianten Alnico 2 und 5 gibts da auch. Nur mit Alnico 4 bin ich mir nicht sicher.
Mit meinem A8 werde ich einen SH4 modden. Werde mal meine Meinung zu dem Mod kund tun sobald er eingebaut ist.
Die FGN-Les Pauls habe ich bisher nur trocken angespielt, aber ich habe etwas Erfahrung mit einem Seymour Duncan TB-1 '59 mit Alnico 8 gemacht. So weit auseinander sollten die beiden PUs nicht liegen.
Im Vergleich zum normalen '59 mit Alnico 5 ist der Sound insgesamt schon "kräftiger". Ich habe das Gefühl, dass ein Alnico 8 alle Frequenzen etwas pusht. Insgesamt aber trotzdem ziemlich ausgewogen, einen Peak in einem Frequenzbereich gibt es nicht. Alnico 8 wird als eine Mischung aus Keramik und Alnico beschrieben. Das kann ich unterschreiben. Der "Punch", den Keramik liefert ist definitiv da, die Bässe schön straff, wenn auch vielleicht nicht ganz so straff wie bei einem Keramik-PU. Die Mitten sind im Gegensatz zu Alnico 5 auch gut ausgeprägt und Höhen sind auch genug vorhanden, allerdings nicht so "brizzelig" und "harsch", wie das bei manchen Keramik-PUs ist. Ich würde sie als "abgerundet" beschreiben.
Ähnliche Erfahrungen habe ich auch mit meinem "Custom 8" gemacht. Der ist allerdings mit 14-15K und AWG43-Draht (die Trembucker haben immer etwas mehr Output) auch etwas stärker. Der '59 hat hingegen mehr Vintagecharakter, der PAF kommt also immer noch gut durch, nur etwas "kräftiger". Ich habe ihn nur in einer Powerstrat gespielt und da klang es an meinem Pod XT mit Eruption-Preset sehr nach Van Halen. Der Sound war näher am Original als mit anderen PUs, die in der Gitarre verbaut waren. Van Halen hat damals ja auch eine Ibanez Destroyer gespielt und in dieser waren "Super 70"-Humbucker verbaut. Das waren auch PAFs mit Alnico 8, denen von FGN also ähnlich. Welche PUs er für Aufnahmen gespielt hat ist aber eine andere Frage.
Sogar gute Cleansounds sind möglich. Der Vorteil eines starken Magneten liegt IMHO auch darin, dass der PU etwas mehr Muskeln bekommt, die DC aber nicht steigt und damit den Amp früher zum zerren bringt. Je nach Einsatzzweck ist das mal mehr oder weniger gewünscht.
Meiner Meinung nach funktioniert ein Alnico 8-Mod sehr gut bei PAFs oder PUs mit mittlerem Output (z.B. SD Custom-Reihe). In einem "heißen" PU wird er schon eine ziemliche Wand abliefern.
Allerdings würde ich nicht unbedingt einen Alnico 8 in einen Halshumbucker einbauen. Der Magnettyp ist schon sehr stark und hat einen ordentlichen Stringpull. Ich weiß nicht, wie FGN das gelöst hat, aber vielleicht sind die Magneten etwas "degaussed"? In einem Test habe ich mal gelesen, dass die DC bei 7,19K liegen soll. Das wäre ja nicht zuviel.
Gut harmoniert ein Steg-HB mit Alnico 8 meiner Erfahrung nach mit Alnico 2- oder 4-PUs am Hals. Wobei ich Alnico 4-Humbucker eher in Gitarren mit mehr Fundament bevorzuge. In einer Powerstrat mit 24 Bünden empfinde ich einen PAF mit Alnico 4 etwas zu dünn.