Magix Music Studio-Instrumente in Reaper nutzen?

• Ersteller anorak73
  • Erstellt am
Hi Andreas,

Kommentar vom Toontruck-Support: "Cakewalk Music Creator 6 is not a tested/supported host sequencer for Toontrack plugins."
Damit ist das für die erledigt.
Ich weiß aber nicht, ob ich mir deswegen jetzt unbedingt eine neue DAW suchen soll..

Mhh, falls Dir das weiterhilft, ich hatte kürzlich das Problem, dass sich bestimmte VST's nicht im Music Maker haben einbinden lassen. Nach einer Weile habe ich herausgefunden, da ich meine VST's gerne beisammen auf der Festplatte habe und nicht an 'zig Stellen im System verteilt, dass bestimmte Programme zu den VSTs Zusatzdateien anlegen müssen. Hierzu hatte ich aber dem Dateipfad keine Berechtigung gegeben und so scheiterte das Ganze zunächst. Als ich dann Schreibrechte auf diesen Pfad vergeben hatte, funktionierten dann alle VSTs wie gewünscht.

Ich denke halt, dass bei VST weder Cakewalk noch Toontruck sein eigenes Süppchen kocht, ansich müssten sich die beiden ja schon über den Standard "VST" vertragen, denn Du kriegst ja im Normalfall keine Extra VST's zu kaufen für dieses oder jenes Sequenzerprogramm. Möglicherweise ist der EZDrummer eine 64Bit-Version? Mit denen habe ich sehr wohl hin und wieder Hader und bleibe daher lieber bei den 32Bit-Versionen, die zudem flüssiger und cracklefreier auf meinem System laufen.

(hatte vorher nur Synthesizer und keine VSTs, dann vor zwei Jahren auf VST umgestiegen)

Ich auch ;) Wobei mein Umstieg etwas langsamer vonstatten geht/ging, da ich der Stabilität von VST-gestützten Systemen noch nicht so recht getraut hatte.
Mittlerweile ist aber auch bei mir fast das gesamte Hardwareumfeld verkauft weil unnötig, zu alt, zu platzintensiv...

Welche VSTs benutzt Du denn so, bzw welche Stilrichtung verfolgst Du?

Ich habe meine Intrumente auch alle in einem großen Ordner auf einer schnellen Festplatte.
Wegen der Schreibberechtigung muß ich mal schauen..

Aber ich habe schon im Vorfeld gelesen, das es mit unter schwierigkeiten im 64Bit Modus gibt (habe halt ein 64Bit System).
Wie gesagt, ist zwar ärgerlich, aber wenns nur das eine ist, dann ist es auch egal. Zur Not kann man ja die Schlagzeugbegleitung auch anderswo einspielen und aufnehmen und als Wave-Datei einfügen. Aber naja.. gibt auch andere Programme..

Mein Stil geht wohl eher in Richtung New Age oder Filmmusik (ohne Film :D ). Halt sehr Melodiös. In der Regel reicht mir dabei auch das Piano, bin aber oft einfach davon fasziniert,wie Clever die VSTs reagieren oder klingen, wenn man da z.B. eine Gitarre Spielt, die so richtige "Nebengeräusche" macht.. Finde ich schon recht neckisch..

An VSTi habe ich Kontakt 5 Library, Alicias Keys, Streicher (weiß jetzt den namen nich), von IK Multimedia die Komplettbox und ein paar Xpansion-Instrumente (die es zur Zeit unheimlich günstig gibt) und das Emotional Piano von Soundiron. Weiterhin habe ich mir das ME80 VST geholt, das ziemlich gut das Yamaha CS80 emuliert - Der Kult-Synthesizer mit dem Vangelis Sound.
Im Moment gibts ja bei Native Instruments vieles zum halben Preis und ich habe überlegt, ob ich das "The Giant" für 50 Euro noch zulegen soll, konnte mich aber bisher nicht entscheiden. Tests waren ja gut, aber klingt mir auch wieder etwas zu dumpf. Bei NI bin ich auch von den Pianos bisher sehr enttäuscht. Das "Berlin" klingt total Blechern und kann ich gar nicht an die Ohren haben. Das Alicias Keys muß man sich "Schönsaufen". Klingt auch sehr dumpf und teilweise verstimmt.. Deswegen weiß ich nicht, ob ich noch mal eins holen soll, oder lieber auf Steinbergs Grand collection sparen sollte..

Mein Stil geht wohl eher in Richtung New Age oder Filmmusik (ohne Film :D )

Ahhhhhhh Ja! Da binsch doch glatt dabei, ein bischen orchestral, meist aber doch elektronisch mit Hindeutungen zu den alten Meistern, wobei ich hier auch schon mehr zu Vangelis tendieren würde als nun zu Monsieur Jarre. Im Moment bin ich da ebenfalls dabei, ein bisschen was an VST aufzubauen, gerade heute hatte ich auf der Korg-Seite nach deren Vintage-Set gestöbert. Gut, sind mit der M1 und der Wavestation auch zwei 'neuere' Synthies dabei, die diese typischen glattgebügelten Sounds der 90er liefern, da ich die M1 aber selbst annähernd 20 Jahre als Arbeitspferd hatte, mag das noch OK sein. Ansonsten gibts hier den MS20 Stöpselsynthie, den Mono/Poly und den Polysix, also alles so Krams, den man durchaus aus seiner Kindheit kennt, wenn man denn alt genug dafür ist :)

IK Multimedia die Komplettbox und ein paar Xpansion-Instrumente
Ist von IK nicht der Sampletank? Und wenns mich recht dünkt der Independence, bevor er von Magix geschluckt wurde....

Weiterhin habe ich mir das ME80 VST geholt, das ziemlich gut das Yamaha CS80 emuliert - Der Kult-Synthesizer mit dem Vangelis Sound.

Sehr fein! Danke für den Tip ;)

Im Moment gibts ja bei Native Instruments vieles zum halben Preis und ich habe überlegt, ob ich das "The Giant" für 50 Euro noch zulegen soll, konnte mich aber bisher nicht entscheiden.

Also ich gehe im Allgemeinen so vor, dass ich mal in diesem unüberschaubaren VST-Markt mal hier und da Beiträge von Anwendern lese und dann gezielt schaue, ob es irgendwo Hörbeispiele gibt, am besten NICHT von den Produzenten selbst, sondern irgendwas amateurhaftes bei Youtube oder so, danach entscheide ich gerne daran, ob es eine Demo gibt. Sehr oft aber bediene ich mich auch bei den freien VST's. Mag zum Nachteil sein, dass diese sehr sehr oft wirklich nut ein paar wenige Sounds liefern, die brauchbar sind, aber auf diese Weise versuche ich auch meinen realen Bedarf zu ermitteln.

Derzeit mache ich bei den freien Sachen viel mit dem Podolski und der Zebralette, dazu habe ich noch den discoDSP Pro, der sehr an den Sound des Clavia Nordlead erinnert. Die Drums und schweren Flächen kommen noch oft aus dem letzten Dinosauer, der hier noch anfassbar herumsteht, ein Korg Triton.

Klingt auch sehr dumpf und teilweise verstimmt.. Deswegen weiß ich nicht, ob ich noch mal eins holen soll, oder lieber auf Steinbergs Grand collection sparen sollte..

Weitersparen und zwischenzeitlich mal das Piano One probieren, da gibts allerlei kostenlose Presets dazu ;)

Also wenn du Vangelis magst solltest du dir auf jeden Fall mal die Demo vom ME80 herunterladen:
http://www.memorymoon.com/me80.htm

Die ist nur dahingehend eingeschränkt, das sie ab und zu kleine "Aussetzer" hat. Also ein "knack" im Sound. Ich dachte erst, es läge an meinem Rechner, bis ich denn die Demo-Beschränkung gelesen habe :D
Vollversion kostet irgendwie 25 Euro oder so. Wirklich lohnenswert.. Einige "Berühmte" Soundeinstellungen sind auch schon auswählbar.

IK hat mehrere VSTs im Angebot. SampleMoog, SampleTank, SampleTron, Miroslav Symphonic und SonicSynth. Das waren die, die in meiner Box dabei waren. Gab es damals im Angebot für 150 Euro und fand ich damals ganz ordentlich. Allerdings ist die Auswahl nicht so super, weil man nicht mit dem Mausrad durch die Liste scrollen kann. Kann man aber mit leben (man kann sich z.B. Suchbegriffe eingeben um die Sounds später leichter zu finden). Fand es lustig, das ich ein paar Monate später einen paar Jahre alten Brief von "Best Service" gefunden hatte, in dem das Miroslav für 500 Euro (DM?) brandneu verkauft wurde :D

Kontakt oder SampleTank, welches da Qualitativ besser ist kann ich kaum sagen. Finde den Kontakt-Player aber etwas übersichtlicher und Komfortabler.
Ob IK von Magix geschluckt wurde kann ich nicht sagen. Mag sein..

Zu den Hörbeispielen:
Da wird beim Hersteller leider wirklich etwas geschönt. Das ist mir gerade bei dem Berlin Grand von NI aufgefallen. Mag sein, dass das "irgendwie" zum klingen zu bringen ist, aber bei mir bisher nicht.. :(
Mein erster Einstieg in die "Computermusik" war damals mit dem "Gigapiano". Dazu brauchte man auch eine spezielle Soundkarte (Gigastation). Und das hatte einen wirklich tollen Klang, da denke ich mir, das ein aktuelles Piano doch auch so gut klingen müsste..

Bei IK haben sie wie gesagt zur Zeit eine Charity Veranstaltung. Da bekommt man für 15 Euro ein Xpansion-Pack und aktuell 2 Packs gratis dazu. Je mehr mitmachen, desto mehr Packs bekommt man. Finde ich daher ganz überschaubar. Ich weiß aber nicht, ob man für einen weiteren Kauf auch wieder 3 für 15 Bekommt. Werde ich aber mal ausprobieren, weil mich eigentlich 4 Sachen interessieren und 15 Euro finde ich einen Überschaubaren Preis.
Piano One habe ich schon mal gehört.. Ist das nicht dieses 200 MB Piano? Kann mir immer nicht vorstellen, das so etwas vernünftig klingen kann... Obwohl sich die Soundbeispiele gut anhören.
Wobei Klanglich das "Empotional Piano" von SoundIron wahnsinnig schön klingt. Ist allerdings auch eher für Filmmusik gedacht und daher sehr sehr dumpf im tiefen Bereich, aber im oberen Bereich auch sehr sehr klar. Gefällt mir Stellenweise besser als Alicias Keys. Allerdings ist es auch nur für ruhigere Stücke oder Stücke ohne Sustain geeignet, denn sonst quillt irgendwann der Ton über :)

Ob IK von Magix geschluckt wurde kann ich nicht sagen. Mag sein..

Nur um das mal kurz klar zu stellen: IK Multimedia bleibt IK Multimedia und Yellow Tools (die den Independence Sampler entwickelt haben) wurden vor nicht all zu langer Zeit von Magix aufgekauft.

Nur um das mal kurz klar zu stellen: IK Multimedia bleibt IK Multimedia und Yellow Tools (die den Independence Sampler entwickelt haben) wurden vor nicht all zu langer Zeit von Magix aufgekauft.

Korrekt, ich hatte mich da erst vertan und spüre es nun hautnah, da ich den Independence wieder aktivieren wollte und nicht schlecht gestaunt hatte, nun bei Magix zu landen. Hier bin ich gerade am Klären, dass meine alten Yellowtools Kundendaten wieder aktiviert werden.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben