.Jens
Mod Emeritus
Das ist für die Verwarnung völlig ohne Belang. Zwei Dinge stehen fest:M.O.D. schrieb:Das verstehst Du darunter. Aber versteht das auch das Gesetz oder die Rechtsprechung darunter?
1) Steuerhinterziehung ist strafbar.
2) Die Boardregeln verbieten einen Aufruf zu oder die Verharmlosung von illegalen Handlungen. -> Regel 11. Beiträge, die auf unsachliche und verharmlosende Art und Weise illegale Handlungen und Vorgänge thematisieren, werden nicht toleriert.
Ob Mike sich im Sinne von §26 StGB (Anstiftung) selbst strafbar macht, steht auf einem ganz anderen Blatt. Das habe ich aber auch nie behauptet.
Insofern ist für die forumsinterne Sanktionierung nicht relevant, wie das der Gesetzgeber sieht, sondern wie wir das sehen.
Ich wäre vorsichtig mit derartigen Beschuldigungen... nur so zum nachdenken:
§ 186 StGB... sowas kann ganz schnell nach hinten losgehen... nur so als Tipp...
Was hat denn bitte "Üble Nachrede" damit zu tun? Erstens habe ich keine falschen Tatsachen behauptet (die Äußerung von Mike kann ja jeder hier nachlesen), und zweitens ist wohl eine Verwarnung kaum dazu geeignet, jemanden "verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen".
Vor allem: Was regst DU dich denn auf? Du bist nicht betroffen, und Mike hat sich bisher noch gar nicht wieder geäußert.
Und nochwas: Bitte komm nicht auf die Idee, mir in irgendeinder Weise drohen zu wollen. Das kann nämlich auch für dich nach hinten losgehen.
Jens