Maennersaiten

• Ersteller Corkonian
  • Erstellt am
Männersaiten?
12er???
Klingt für mich irgendwie putzig...
und genau so war es auch gemeint - ist Corkonians Schreibweise ;)

@Giusto: 12er Chromes sind auf der Tele durchaus eine Offenbarung
kann man auf üppige bendings verzichten bieten sie eine sehr interessante Alternative

cheers, Tom

12er Chromes sind auf der Tele durchaus eine Offenbarung
kann man auf üppige bendings verzichten bieten sie eine sehr interessante Alternative
Ich bende sehr gerne und spiele auf meinen Teles 09er Chromes.

ich fand den Wechsel von 12 auf 10 erstaunlich intensiv vom Klangbild
die dicken waren ausgewogener, dafür tritt bei den 10ern auf den tiefen Saiten (E/A) ein interessanter 'blecherner' Unterton auf
so Richtung Surfsound sehr brauchbar) - ich habe mich an die 10er aber auch gewöhnt ...
aber danke für den Tipp - wusste gar nicht, dass es die in 9 überhaupt gibt

cheers, Tom

wusste gar nicht, dass es die in 9 überhaupt gibt
Gibts auch nicht, den Satz musste ich selber basteln.
Ich habe einfach einen 12er Satz gekauft, die .052er Saite weg gelassen und eine .009er Einzelsaite dazu genommen.

Bis auf eine gitarre sind meine auch durch die Bank auf downtuning Schweinemetall ausgelegt.
Daher die saitenstärke.

Meine strat (möge sie in Frieden ruhen) war die einzige auf D#-d# und hatte 9-46, spielerisch wie auch Klanglich genial, aber halt auch für ein anderes Genre.

Palmmutes mit dünnen Saiten sind für mich einfach nicht praktikabel und mein zu harter Anschlag erledigt den Rest

Ich spiele auf meiner RG aktuell 12-60 Standard und DropD im Wechsel (z.Zt. häufiger Drop D). Ich mache das aber vor allem Dingen um das Spielgefühl zu erhalten, was ich gerne hätte. Ich bende einfach nicht (ist nicht meine Art) und mag es einfach, richtig Widerstand beim Anschlag zu haben. Hat aber den Nachteil, dass im Laden sich alles anfühlt wie Gummiseilchen und Antesten für mich seit Jahren keinerlei Relevanz mehr hat. Auf meine Eleonore (eine AS53) kommen jetzt 13-56er Flatwounds...sollten heute ankommen, wird aber wohl doch Montag. Aktuell sind da auch noch 12-60er drauf, wirken aber seltsamerweise unausgewogener als auf der RG.

Worauf ich an deiner Stelle noch achten würde, wäre möglicherweise eine umwickelte G-Saite. Mir kommen da keine blanken mehr ins Haus, weil die immer irgendwie krumm und schief klangen.
z.B.
https://www.thomann.de/de/daddario_ej21_concert.htm
oder den hier habe ich eine ganze Weile lang genutzt: https://www.thomann.de/de/dean_markley_2506b.htm

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben