MacOS Sequoia

• Ersteller Michael Scratch
  • Erstellt am
Michael Scratch
Michael Scratch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.24
Kekse
10.460
Hallo Mac-Nutzer,

gibt es schon Erfahrungen mit MacOS Sequoia und gängigen Musikanwendungen (DAWs, PlugIns, etc.)?

Speziell interessiert mich, ob folgende Software problemlos läuft oder nicht:
- Ardour
- Melodyne
- Davinci Resolve
- Plugins von Native Instruments, Universal Audio und anderen?

Wenn Du schon ein Update auf Sequoia gemacht hast, würde es mich (und andere Nutzer?) interessieren:

Was läuft bei Dir ohne Probleme? Gibt es Musik-Apps die Du nutzt und die irgendwelche Zicken machen?

Viele Grüße
MS

Mit Cubase 13 habe ich - bisher - noch keine Nervereien gehabt, obwohl wie üblich die Yamaha-Treiber darauf hinweisen, dass "zukünftige Betriebssysteme eventuell nicht kompatibel sind"... (UR44 in der ersten Iteration). Ich hoffe, dass das so bleibt....

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe es installiert und keine Fehler oder Ausfälle festgestellt. Allerdings wurden alle Speichermedien komplett neu indiziert. Also erst mal ein paar Stunden stehen lassen und dann sollte das abgeschlossen sein. Zumindest bei mir dauert das, da intern 1TB und extern 2 x 4TB angeschlossen sind.

Mir war aufgefallen dass irgendwie das Bild besser aussieht.

Ich habe meine persönliche KI zu der Systemarchitektur befragt um zu erfahren ob es Verbesserungen in der Systemarchitektur gegeben hat:

-----------------------------------------------
MacOS 15 Sequoia bringt zahlreiche tiefgreifende architektonische Verbesserungen, die sich auf die Leistungsoptimierung für professionelle Nutzer und auf systemweite Fähigkeiten konzentrieren, anstatt auf kosmetische Funktionen.

1. Core Audio Verbesserungen: Sequoia verbessert Core Audio, insbesondere für Nutzer professioneller Audio-Setups. Die neue Version bietet ein besseres Latenzmanagement und eine effizientere CPU-Zuweisung für die Audiobearbeitung. Dies sorgt für eine reibungslosere Leistung bei anspruchsvollen Audioanwendungen, was besonders für Musikproduzenten und Toningenieure von Vorteil ist(
    Absolute Geeks
    ).

2. Metal 3 und Grafikleistung: Sequoia bringt erhebliche Upgrades für das Metal-Framework, insbesondere für Macs mit Apple Silicon. Metal 3 bietet nun eine bessere Integration mit den M-Serie-Chips, was zu höherer grafischer Qualität und verbesserten Bildraten führt. Dies macht macOS fähiger, grafikintensive Anwendungen wie 3D-Modellierung und Gaming zu bewältigen. Die verbesserte Metal-API ermöglicht eine höhere Leistung bei geringerem Energieverbrauch, was besonders in der Spieleentwicklung und kreativen professionellen Apps von Nutzen ist(
    Hoxton Macs
    ).

3. Prozessor- und Systemoptimierung: Ein zentrales Upgrade in Sequoia ist die optimierte Nutzung der M-Serie-Chips von Apple. Das Betriebssystem wurde so optimiert, dass es die neuen M3- und kommenden M4-Prozessoren vollständig nutzt und dabei deren Multi-Core-Architekturen und Neural Engines einbezieht. Dies umfasst eine verbesserte Energieeffizienz und schnellere Verarbeitung für maschinelle Lernaufgaben. Anwendungen, die Apple Intelligence, das neue KI-Framework in Sequoia, nutzen, können komplexe Workloads lokal verarbeiten, ohne auf Cloud-Dienste angewiesen zu sein(
    Absolute Geeks
    )(
    Hoxton Macs
    ).

4. Game Mode Verbesserungen: Für Entwickler und Gamer sorgt der neue Game Mode dafür, dass Spiele höhere CPU- und GPU-Priorität erhalten, was die Bildraten verbessert und die Latenz bei Eingabegeräten wie Controllern und Bluetooth-Kopfhörern verringert. Die Fortschritte von Metal 3 in diesem Modus machen Macs besser geeignet für AAA-Gaming-Titel und bieten ein reibungsloseres Spielerlebnis als je zuvor(
    Absolute Geeks
    )(
    Hoxton Macs
    ).
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass macOS Sequoia mit zahlreichen tiefgreifenden Verbesserungen ausgestattet ist, die die Leistung insbesondere für Nutzer von Apple Silicon-Macs erheblich steigern. Diese Verbesserungen unterstreichen Apples Fokus auf die Optimierung der Systemressourcen, die Verbesserung der Audio- und Grafikverarbeitung und die Zukunftssicherung von macOS für die Integration von KI.

Quellen:

--------------------------------------------------

Also ausser KlimBim der mich sowieso nicht interessiert jede Menge Verbesserungen. Top.... (;

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke @adrachin.
Ich werde auf jeden Fall abwarten, bis ich einen Erfahrungsbericht in Verbindung mit Ardour gefunden habe - habe da auch eine entsprechende Anfrage im Ardour-Forum laufen, sodass zu erwarten ist, dass sich der Chefentwickler Paul Davies oder Robin Gareus dazu äußern werden - auf deren Aussage kann man sich dann als Nuter verlassen.

Mich nutze einen MacMini M1 2020. Da frage ich mich natürlich auch: Wie wird sich das GUI anfühlen in Bezug auf die Geschwindigkeit. Denn in der Vergangenheit war es durchaus so, dass neuere MacOSe zwar auf älteren macs liefen, sich das GUI allerdings etwas zäh anfühlte.

Vor dem ersten DOT-Release wird kein macOS Update installiert

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was Ardour angeht:
Robin Gareus (Entwickler) hat geantwortet:
"Yes, I can compile and run Ardour on macOS 15."

Nichts desto trotz halte ich Deinen Rat @djbobo für weise und warte erst mal noch ab mit dem Update.

Ich habe mal Mixbus gestartet. Der hat ja Aedour als Basis. Der hatte lediglich alle 3rd Party Plugins "vergessen". Nach Neuindizierung war aber alles wieder wie gewohnt. Keine Probleme festgestellt.

Ich habe dann nachgedacht über "Core Audio Verbesserungen". Wie oben beschrieben. Und mich dann an diesen Strang erinnert. Da ging es um einen Performance Test mit einem CPU Fresser Plugin Pharlight von Native Instruments. Da war mit 21 Spuren Ende der Fahnenstange.

Mit Sequoia 40. Gleicher Rechner andere OS Version. Hier ein Screenshot:

Bildschirmfoto 2024-09-20 um 19.43.14.png

Die CPU Anzeige von S1 klebt zwar bei 100% aber das spielt ohne irgend welche Dropouts. Ich habe keine Ahnung wie das geht. Zwischendurch geht dann auch die CPU Anzeige wieder was zurück. Ich habe sogar noch zwei Plugins in jedem Kanal dazuschalten können und das spielt immer noch.

Gut, da ist dann auch mal der Lüfter angesprungen. Trotzdem, ich kann bestätigen es gibt erhebliche Verbesserungen in Core Audio. Wo die Grenze ist weiss ich nicht. Da habe ich dann abgebrochen. Das ist ja für meine Verhältnisse schon absurd viel Zeug. Mal sehen, vielleicht lege ich bei Gelegenheit noch was drauf.
-------------------
Jetzt war ich doch neugierig und habe das Projekt noch mal aufgemacht. Und den Puffer von 512 Samples auf 16 gesetzt. Man glaubt es kaum, da geht die CPU Anzeige von S1 sogar zurück und das spielt ohne irgend welche Dropouts vor sich hin. Abgefahren. Also ein besseres Latenzmanagement kann ich auch bestätigen.
-------------------

Währe vielleicht auch was für @Zelo01 . Der hat sich gerade einen MAC-Studio mit M2-Ultra gekauft. Kostenloser Performance boost, warum nicht....... (;

Die graphische Darstellung hat ebenfalls profitiert. Das habe ich gesehen in Mixbus. Alles gestochen Scharf auch bei den relativ kleinen Elementen welche die verwenden.

Sollte mir noch was auffallen werde ich berichten.

• Interessant
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Leider kann ich Dir nicht schon wieder Kekse geben, @adrachin

Vielleicht stige ich doch schon früher als zuerst gedacht auf das MacOS Sequoia um. Ardour ist mit meinen Projekten schon ziemlich ausgelastet ... ;)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

P.S.
Im Zweifelsfall habe ich ja dann das alte System noch in der Time-Maschine ...

Davinci Resolve Studio 19 läuft bei mir problemlos mit Mac OS15.0. Allerdings würde
ich nicht in derzeit laufende Projekte updaten.

Resolve habe ich derzeit keine Projekte. Aber in Ardour ist einiges am entstehen ... ein ständiger Prozess.

Ich werde sicher ist sicher noch ein paar Tage oder Wochen ins Land ziehen lassen.

Hier gibt es auch ein paar Info von Fractal-User:

Grad hatte ich mir überlegt, das Update doch schon zu wagen, da lese ich das: "macOS 15 Sequoia: Netzwerkprobleme und Verbindungsabbrüche sorgen für Frust"

Mit dem Fazit: "Apple hat die Fehler inzwischen bestätigt und arbeitet an einem Fix, der allerdings noch auf sich warten lässt. Das Unternehmen hat angekündigt, dass ein baldiges Update die häufigsten Probleme beheben wird. Bis dahin wird von der Installation von macOS Sequoia 15 abgeraten, speziell bei geschäftskritischen Systemen, die auf eine stabile Netzwerkverbindung angewiesen sind."

Also doch auf die 15.1 warten!

Habe ich nix von gemerkt. Mal nachlesen......

Ah ja:

Die Firewall von macOS Sequoia scheint eine Hauptursache des Problems zu sein

Per default ist der immer ausgeschaltet. Ich hatte den auch nie eingeschaltet. Das Problem betrifft nur Rechner mit Security Software drauf und eingeschaltetem Firewall. Also Rechner in Security Umgebungen mit speziellen Anforderungen. Bei mir sind jedenfalls noch keine Fahler aufgetaucht im Zusammenhang mit Audio Software. Läuft alles.

Eintiger Fehler den ich festgestellt habe, die Ladeanzeige für das Magic Keyboard in der Bluetooth Anzeige ist nicht korrekt

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe es nun doch gewagt…

Nun werde ich gefragt, ob ich FileVault aktivieren will. Will ich das, wenn ich Audio Anwendungen laufen habe?

Will ich das, wenn ich Audio Anwendungen laufen habe?
Habe es aktiviert. Was ich so lese, gibt es dadurch keine Performance-Einbußen heutzutage.

Der Rechner ist tatsächlich in einigen Bereichen gefüht schneller. Zum Beispiel im Browser (Firefox).