MacOS Sequoia

Michael Scratch
Michael Scratch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.24
Registriert
29.04.23
Beiträge
1.171
Kekse
9.720
Ort
Südlich
Hallo Mac-Nutzer,

gibt es schon Erfahrungen mit MacOS Sequoia und gängigen Musikanwendungen (DAWs, PlugIns, etc.)?

Speziell interessiert mich, ob folgende Software problemlos läuft oder nicht:
- Ardour
- Melodyne
- Davinci Resolve
- Plugins von Native Instruments, Universal Audio und anderen?

Wenn Du schon ein Update auf Sequoia gemacht hast, würde es mich (und andere Nutzer?) interessieren:

Was läuft bei Dir ohne Probleme? Gibt es Musik-Apps die Du nutzt und die irgendwelche Zicken machen?

Viele Grüße
MS
 
Mit Cubase 13 habe ich - bisher - noch keine Nervereien gehabt, obwohl wie üblich die Yamaha-Treiber darauf hinweisen, dass "zukünftige Betriebssysteme eventuell nicht kompatibel sind"... (UR44 in der ersten Iteration). Ich hoffe, dass das so bleibt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe es installiert und keine Fehler oder Ausfälle festgestellt. Allerdings wurden alle Speichermedien komplett neu indiziert. Also erst mal ein paar Stunden stehen lassen und dann sollte das abgeschlossen sein. Zumindest bei mir dauert das, da intern 1TB und extern 2 x 4TB angeschlossen sind.

Mir war aufgefallen dass irgendwie das Bild besser aussieht.

Ich habe meine persönliche KI zu der Systemarchitektur befragt um zu erfahren ob es Verbesserungen in der Systemarchitektur gegeben hat:

-----------------------------------------------
MacOS 15 Sequoia bringt zahlreiche tiefgreifende architektonische Verbesserungen, die sich auf die Leistungsoptimierung für professionelle Nutzer und auf systemweite Fähigkeiten konzentrieren, anstatt auf kosmetische Funktionen.

  1. Core Audio Verbesserungen: Sequoia verbessert Core Audio, insbesondere für Nutzer professioneller Audio-Setups. Die neue Version bietet ein besseres Latenzmanagement und eine effizientere CPU-Zuweisung für die Audiobearbeitung. Dies sorgt für eine reibungslosere Leistung bei anspruchsvollen Audioanwendungen, was besonders für Musikproduzenten und Toningenieure von Vorteil ist(
    Absolute Geeks
    ).

  2. Metal 3 und Grafikleistung: Sequoia bringt erhebliche Upgrades für das Metal-Framework, insbesondere für Macs mit Apple Silicon. Metal 3 bietet nun eine bessere Integration mit den M-Serie-Chips, was zu höherer grafischer Qualität und verbesserten Bildraten führt. Dies macht macOS fähiger, grafikintensive Anwendungen wie 3D-Modellierung und Gaming zu bewältigen. Die verbesserte Metal-API ermöglicht eine höhere Leistung bei geringerem Energieverbrauch, was besonders in der Spieleentwicklung und kreativen professionellen Apps von Nutzen ist(
    Hoxton Macs
    ).

  3. Prozessor- und Systemoptimierung: Ein zentrales Upgrade in Sequoia ist die optimierte Nutzung der M-Serie-Chips von Apple. Das Betriebssystem wurde so optimiert, dass es die neuen M3- und kommenden M4-Prozessoren vollständig nutzt und dabei deren Multi-Core-Architekturen und Neural Engines einbezieht. Dies umfasst eine verbesserte Energieeffizienz und schnellere Verarbeitung für maschinelle Lernaufgaben. Anwendungen, die Apple Intelligence, das neue KI-Framework in Sequoia, nutzen, können komplexe Workloads lokal verarbeiten, ohne auf Cloud-Dienste angewiesen zu sein(
    Absolute Geeks
    )(
    Hoxton Macs
    ).

  4. Game Mode Verbesserungen: Für Entwickler und Gamer sorgt der neue Game Mode dafür, dass Spiele höhere CPU- und GPU-Priorität erhalten, was die Bildraten verbessert und die Latenz bei Eingabegeräten wie Controllern und Bluetooth-Kopfhörern verringert. Die Fortschritte von Metal 3 in diesem Modus machen Macs besser geeignet für AAA-Gaming-Titel und bieten ein reibungsloseres Spielerlebnis als je zuvor(
    Absolute Geeks
    )(
    Hoxton Macs
    ).
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass macOS Sequoia mit zahlreichen tiefgreifenden Verbesserungen ausgestattet ist, die die Leistung insbesondere für Nutzer von Apple Silicon-Macs erheblich steigern. Diese Verbesserungen unterstreichen Apples Fokus auf die Optimierung der Systemressourcen, die Verbesserung der Audio- und Grafikverarbeitung und die Zukunftssicherung von macOS für die Integration von KI.

Quellen:

--------------------------------------------------

Also ausser KlimBim der mich sowieso nicht interessiert jede Menge Verbesserungen. Top.... (;
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke @adrachin.
Ich werde auf jeden Fall abwarten, bis ich einen Erfahrungsbericht in Verbindung mit Ardour gefunden habe - habe da auch eine entsprechende Anfrage im Ardour-Forum laufen, sodass zu erwarten ist, dass sich der Chefentwickler Paul Davies oder Robin Gareus dazu äußern werden - auf deren Aussage kann man sich dann als Nuter verlassen.

Mich nutze einen MacMini M1 2020. Da frage ich mich natürlich auch: Wie wird sich das GUI anfühlen in Bezug auf die Geschwindigkeit. Denn in der Vergangenheit war es durchaus so, dass neuere MacOSe zwar auf älteren macs liefen, sich das GUI allerdings etwas zäh anfühlte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben