ambee
Mod Emeritus
- Zuletzt hier
- 09.10.22
- Registriert
- 20.03.06
- Beiträge
- 3.727
- Kekse
- 24.702
und genau das ist afl, der unterschied zu sip ist dass es nur auswirkung auf das monitorsignal hat.Ich habe mir jetzt mal auf der Mackie-Seite das Manual gezogen, das ist natürlich sehr hilfreich. Beim Mackie gibt der Soloschalter ein SIP-Signal an die Ctrl-Rm-Ausgänge raus und legt den VU-Pegel auf die Mainmix-Pegelanzeige. Da er nur im Ctrl-Rm solo schaltet, kann man dies auch während einer Aufnahme betätigen, ohne dass etwas passiert; im gebrachten Live-Beispiel wären dann die Kopfhörer solo und die 30000 Nasen könnten weiter rocken... Aber ich glaube, dass für ein 30k-Konzi kein Mackiepult genommen werden würde.
dafür benutzt du die bus-outputs hinten an der konsole, ich weiß nicht wieso aber komischerweise hat mackie jedem bus drei outputs spendiert, also nicht verwirren lassen, jeweils eine spalte outputs sind für einen busNoch eine andere Fragen:
Angenommen ich lege 3 oder 4 Kanäle auf einen Bus, wie kann ich dann diese Summe recorden? Also wieder auf einen Kanal legen? Z.B. ein Mischsignal von abgenommem Gitarrenamp.
oder du benutzt die bus-inserts als direct-out, dann musst du aber beachten dass dies vor dem bus-fader geschieht, also vorher mit den kanälen richtig pegeln
soweit ich mich erinnere haben die mackie 8-bus keinen phasendreher, musst du halt die mics entsprechend verschieben oder über channel-inserts einen phasendreher durchschleifenach und noch was: Im Manual habe ich nix gefunden, aber ich frage trotzdem: Kann ich bei einem einzelnen Kanal die Phase drehen? Wenn ich mit 2-3 Mics einen AMp abnehme, will ich doch auch vielleicht mal die Phase drehen...