Macke in dünner Lackierung ausbessern

• Ersteller MyNameHere
  • Erstellt am
Da es sich hier um ein Sunburst handelt ist komplettes Neulackieren, oder großflächiges Arbeiten keine Option.
Ich würde mal vorschlagen, die komplette Gitarre soweit wie möglich zu strippen, dann alles abkleben, was geschützt werden muß, danach alles mit 1000er naß anschleifen, die Fehlstellen korrigieren und dann alles mit einem Nitrolack klarlackieren. Du schreibst zwar, daß es keine Option sei, aber ich frage mich, warum...

Hallo LeGravier. Bis auf den Nitrolack ist das genau mein Vorgehen ;-) Das mit dem großflächigem Arbeiten bezog sich eher darauf, dass es sich größtenteils um vereinzelte Macken an den "Zargen" und Kanten im schwarzen Bereich der Lackierung handelt und ein vollständiges Abschleifen des Korpus Overkill wäre. Die Kratzer im Farbverlauf habe ich zum Glück, dank der hier dicken Klarlackschicht, rauspolieren können. Ein runterschleifen auf den Farblack hätte ich mir hier auch nicht zugetraut. Auch darauf bezog sich das großflächige Arbeiten.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hi dubbel. Dann habe ich ein schlechtes Bild gemacht. Kann dir gerne noch eines mit meiner Wasserschüssel, aufgeweichten Fingerkuppen und meiner Naßschleifpapiersammlung bis Körnung 2000 schicken. Und meine bessere Hälfte behauptet ich hätte sehr sanfte Finger. Also manche Kommentare... ;)

Anschleifen, nicht Abschleifen... Wenn du den ganzen Korpus mit 1000er Naßschleifpapier mattschleifst, dann die Fehler in den Zargen ausbesserst (vorzugsweise mit Airbrush), kannst du nachher den gesamten Korpus mit Klarlack überziehen. Wenn du es gut meinst, machst du gleich 2 oder mehr Schichten Klarlack drauf, wartest ca. 2 Wochen und schleifst dann die Oberfläche nochmal glatt, um sie danach zu polieren. Da gibts bei youtube gute Tips. Zum Schluß sieht auch dein Sunburst wieder aus, wie neu.

Danke für deine Antwort leGravier. Ja. Ich meinte Anschleifen, nicht Abschleifen. Mein Fehler.
Aber um ehrlich zu sein. Wie du vielleicht gelesen hast ist es weder mein erster Bass, noch meine erste Gitarre - elektrisch, oder akustisch - die ich restauriert habe. Ob jetzt Kratzer und Macken ausbessern, oder komplett bis auf's Holz abschleifen, beizen, oder lackieren und das alles von Hand.
Ich verstehe, dass du und auch andere es gut meinen in dem sie ihre erweiterten Erfahrungen anbieten, aber ich habe hier eine Frage zur Lösung eines spezifischen Problems gestellt und darauf freundlicherweise bereits einige gute Tipps bekommen. Wie ich bereits geschrieben habe, bedanke ich mich dafür und werde versuchen mit diesen eine Lösung zu finden.
Ich geh dann jetzt mal Gitarre spielen.

Grund: Typo

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben