Macht euch die Fender-Mensur auch mehr zu schaffen als die Gibson ?

• Ersteller JohnnyAoricot
  • Erstellt am
Darf ich fragen wie Groß eure Hände so sind ? Ich hab doch recht kleine (schon mädchenhafte^^) Hände. Kleiner Finger - Daumen, Hand voll gespreizt, von Spitze zu Spitze: 21 cm

Bei mir sinds so gemessen auch nur 23 cm bei der Greifhand.

Ich muss zu geben, dass mi die Fender Mensur mehr abverlangt. Liegt aber daran, dass ich auf Gibson Mensur angefangen habe und erst später auf Fender gespielt habe. Grundsätzlich mag ich beides. Fender ist halt gewöhnungsbdürftiger für mich.

Ich spiele Hauptsächlich Paula, habe aber zusätzlich vom Bruder unseres Schlagzeugers noch ne Squier im Proberaum stehen.

Der Unterschied ist da, aber nicht gravierend.

Hab mal gemessen: Thumb to pinkie = 21cm

Aber: ich hab mal tatsächlich auf der Gitarre bzw. dem Griffbrett gemessen: mehr als 11.5cm kann ich mit Zeigefinger und kleinem Finger nicht auseinander und auch noch spielen.

Das reicht gerade noch um auch auf der langen Mensur son "Powerchord Bluesshuffle" zu spielen über 5 Bünde. Wobei ich die paar mm Unterschied dann schon merke, aber gehen tuts.

LG Yannic (der sich jetzt dank MOB wie n Alien vorkommt)

Nene, MOB ist das Alien..
Mobbed den MOB! ;-)

(und mich auch.. ich hab nur jeweils 1-2mm mehr..)

Aber es ist alles Gewöhnungssache und Spieltechnik. Ich spiel auch problemlos Konzertgitarre mit 52mm Griffbrett und 65cm Mensur.
Ich find z.B. die Gibson-Mensur eher "zu klein" ;-) Weil ich das nicht gewohnt bin.. Muss wohl mal mehr Ukulele spielen.

könnt's ja versuchen... :evil:

ehrlich gesagt fällt mir gerade zum ersten mal in 22 jahren gitarre spielen auf, daß ich wohl vergleichsweise recht kleine hände und finger habe. das war mir bis jetzt in diesem ausmaß nicht bewußt. daß ich kein riese bin - klar, aber so überrascht es mich schon ein wenig. ich habe spielerisch keinerlei probleme. zumindest keine, die sich auf zu kleine finger zurückführen lassen. ok - blues shuffle vom f aus bekomme ich nicht hin :p. spiele ich aber eh sehr selten. zu 95% spiele ich nur eigenes zeug, und das ist zu 80% metal.

gruß vom Alien :D

Wahnsinn!

Und ich dachte mir schon beim Lesen des ersten Beitrags von MOB, dass jetzt sicher noch andere zum Maßband/Lineal greifen werden und ihre Finger-Spreiz-Maße (so nennt man das oder? *g*) überprüfen werden!

Hoffentlich findet man auch im Net diese von James und Kirk, nicht, dass jetzt noch jemand denkt, er könne Metallica Songs wegen eines halben cm zu wenig zwischen Daumen- und Kleiner-Finger-Spitze nicht mehr spielen - trotz EMGs in der Gitarre.

^^

Also die spielerischen Fähigkeiten hängen ja keineswegs von der Länge der Finger oder der "Spannweite" der Greifhand ab.

Denkt mal an Randy Rhoads. Der Kerl hatte auch recht kleine Hände und spielte Sachen... :rolleyes: :D

Hier habe ich eine "wunderbare" Stretching Übung für die linke Hand gefunden. Ab 07:50 geht es los

Versucht mal das XDDDD

Naja, das ist ja einfach nur Fingerkontrolle. Nichts sonderlich spannendes :D
Ich hab' ja immer bei einem Riff aus Necrophagist - Stabwound Probleme. Da ist so ein Legato-Lick auf der E-Saite auf den Bünden 7, 8 und 12, und später ein Hammer-On/Pull-Off auf der A-Saite auf den Bünden 6 und 12. Das ist für mich hart an der Grenze der Dehnbarkeit.

Also ich muss sagen, dass ich für mich schon einen Unterschied feststelle. Natürlich ist der rein Subjektiv, aber ich merk es schon sehr bei mir.
Ich hab die ersten ca. 1 3/4 Jahre mit einer Fender Strat gespielt (Name weiss ich garnicht mehr) und kam damit schon brauchbar zurecht. Aber als ich mir dann als zweite Gitarre ne Epiphone SG (eben mit Gibson Mensur) gekauft hab, kam ich damit von Anfang an viel besser zurecht. Im direkten Vergleich konnte ich dann bei weiten nicht so gut auf der gewohnten Strat spielen, wie auf der neuen ungewohnten SG.
Das ist eben mein subjektiver Eindruck.

Meine Fingermaße sind nebenbei:

Daumenspitze - Fingerspitze kleiner Finger: 22 cm
Zeigefinger - Fingerspitze kleiner Finger: 18,3 cm
Länge Zeigefinger: 7,9 cm
Länge Mittelfinger: 8,5 cm
Länge Ringfinger: 7,8 cm
Länge kleiner Finger: 6,6 cm

Ja schöne kleine Männerfinger :D

Dazu muss ich noch sagen, dass es mir recht schwer fällt bei Solis oder so ab etwas dem 12. Bund mit dem kleinen Finger die E Saite und ab dem 14. Bund etwa die A Saite sauber zu drücken, d.h. ohne eine andere Saite ab zu dämpfen, weil ich mit der Hand da an den Hals komme und den Fingerwinkel zu flach machen muss.

Ich habe vor kurzem wieder mal meine Usa Strat für n paar Tage intensiver gespielt, da meine Les Paul in der Werkstatt war. Die Gibson ist meine Hauptgitarre und habe dementsprechend immer mit ihr gespielt. Als ich dann die Strat gespielt habe war alles komplett anders für mich. Das Spielgefühl, die Bewegungen fühlten sich anders an, der Sound klang mit den gleichen Einstellungen am Amp total anders (hat mich auch nicht überrascht, ist aber an dieser Stelle erwähnenswert) und ich brauchte erstmal ein paar Tage bis ich mich wieder an die Strat gewöhnt hatte.

Das hat mir dann doch zu Denken gegeben und ich habe kurze Zeit später meine Strat verkauft und mir eine zweite LP, in dem Fall ne Studio, zugelegt.
Ich habe entschieden dass es für die Gitarre zu schade ist, nicht gespielt zu werden und für mich, in der Livepraxis wichtig ist, wenn mit der Hauptgitarre was ist, eine, dem Sound und Spielgefühl entsprechend, identische/gleiche Gitarrenkonfiguration zu haben.

Außerdem habe ich festgestellt das ich ganz klar der Les Paul Typ bin...obwohl ich jahrelang Fender gespielt habe und auch zufrieden war. Ich wusste aber immer das ich ne Gibson haben wollte und seitdem ich sie habe, ist die Fender eben (leider) abgemeldet.

Also für mich ist da ganz klar eine Differenz bzgl. Fender und Gibson Spielgefühl und wozu das führte habe ich ja oben beschrieben.

Ist IMO reine Gewöhnungssache. Ich hab auf einer Strat angefangen und bis heute spielen die sich für mich am besten. Ich bin auf einer LP nicht schlecht, aber auf dem Hals meiner Lone Star stellt sich einfach so ein "Schatz, ich bin zu Hause"-Feeling ein. ;) Wenn ich jetzt ein paar Jahre nur auf der LP spielen würde sähe das aber sicher anders aus.

PS: Hab kein Lineal hier, aber meine Hände sind extrem klein. Hat mich aber nie interessiert. Man kann ja entsprechende Liedstellen auch anders spielen. (Gleiche Noten, aber andere Position auf dem Griffbrett.)

Linke Hand: Daumenspitze - Fingerspitze kleiner Finger: 20cm
Rechte Hand: Daumenspitze - Fingerspitze kleiner Finger: 20cm

Ich habe im vergleich zu euch ziemlich kleine Hände :). Beim Klavierspielen reicht es aber immerhin für eine Oktave und beim Gitarren spielen hatte ich bis jetzt auch nie das Gefühl das kleine Finger sehr hinderlich sind.

Mir ist irgendwie nie bewusst aufgefallen das die Fendermesur länger ist als die von Gibson. Aber jetzt wo ich es gelesen habe und mir die Hälse angeschaut habe fällt es mir auch auf :). Ich komme eigentlich auf beiden Hälsen ganz gut klar. Obwohl ich das Gefühl habe das Fenderhälse nicht gleich Fenderhälse sind. Ich finde das sich eine Telecaster anderes spielt als eine Stratocaster. Der Hals sollte aber ja eigentlich gleich sein.Vielleicht kommt mir das auch nur durch den unterschiedlichen Korpus so vor

Bis jetzt hatte ich nur eine Gitarre auf der ich wirklich nicht klar gekommen bin und das war die Brian May Signature Gitarre. Bei der ist aber das Problem das der Hals nicht wie üblich vorne schmal ist und nach hinten breiter wird sonder der 1 Bund ist eigentlich genau so breit wie 12 Bund also ein bisschen wie bei einer Konzert Gitarre.

Zuletzt bearbeitet: