Hi Griffo,
Gefell MT71S an einem UAD Solo 610
sehr schöne Aufnahmekette
das beste aus seiner Aufnahmekette holen
Das ist verständlich und nachvollziehbar. Rein auf dem Papier ist technisch gesehen dein Interface durchschnittliches Consumer-Niveau im Gegensatz zur Mikro/Preamp-Kombination, die schon deutlich in der fortgeschrittenen Liga spielen. Von daher ist deine Überlegung schon richtig.
Meine Frage ist nun ob das Sinn macht und ob ich da qualitätstechnisch überhaupt einen Unterschied merke
Dazu würde ich mir die folgenden Fragen stellen:
1. Was ist mit dem Raum, in dem du aufnimmst? Ist der bereits über jeden Zweifel erhaben oder gibt es da noch Verbesserungspotential?
Der Einfluss des Raumes auf die Qualität der Aufnahme ist wesentlich größer als der des Interfaces/Wandlers. Mit 300-500 Euro kann man da eine Menge verbessern....
Wenn dort alles safe ist, dann kannst du da ja einen Haken dran machen und dich auf den Rest konzentrieren.
2. Was stört dich an den derzeitigen Aufnahmen respektive was erwartest du dir
qualitativ (nicht technisch) von einem neuen Interface?
3. Was passiert weiter mit deinen Vocals? Wofür sind die, was machst du ggf. für Musik, wie werden die weiter verarbeitet?
Zum Hintergrund der Frage: Es macht schon einen Unterschied, ob ich Vocals zum Selbstzweck als solo Vocals aufnehme oder ob ich die in einem Song (welchen Genres?) mit weiteren Tracks verarbeite.
Speziell in letzterem Fall wird gern darüber hinweg gesehen, dass die Summierung vieler kleiner Details (und als solches gelten andere/bessere Wandler und Preamps) am Ende doch zählen.
Nehme ich jetzt nur eine Solo - Stimme, fällt der Einfluss weniger ins Gewicht, solang technisch alles in Ordnung ist, also keine Fehler oder deutliches Rauschen auf der Aufnahme.
Eine weitere Überlegung zum Interface: Ich würde mir ggf. die zusätzliche Option offenhalten, deine Vocals auch einmal pur über die Preamps des Interface aufzunehmen, einfach um weitere Variationsmöglichkeiten zu haben. Von daher kann ein besseres Interface schon sinnvoll sein im Sinne der Erweiterung deiner Möglichkeiten.
Das im Sinne würde ich evtl. auch über so was (in dem Preisbereich) nachdenken:
Wie gesagt, wenn dir Variabilität wichtig ist. Ansonsten spricht nichts gegen das ID14 oder 22. Den Aufpreis zum 44 würde ich mir überlegen. Warum solltest du für 4 Eingänge bezahlen, wenn du doch maximal 2 benötigst?
Prio 1 wäre für mich trotz allem der Raum.
Hör dir mal ein paar Aufnahmen an, die in einem richtig guten Raum gemacht wurden und vergleich die mit deinen. Meistens gibt es da noch einiges an Nachholbedarf (wobei ich das bei dir jetzt natürlich nicht wissen kann
)