Mach es Sinn in meine "Billig Klampfe" geile Pu´s rein zu machen?

• Ersteller BreadFan
  • Erstellt am
@dside:was für ne Yamaha hast du und was für EMG´s haste verbaut?

kann man auf die seymour duncan nich so welche kappen drauf machen?

BreadFan schrieb:
@Atrowurst:den Line6 hab ich auch nur für zu hause.....sonst spiele ich bei nem Kumpel im Proberaum....an seinem Half-Stack...

Was für eins denn?

Irgendwo hier im Forum wurde mal gesagt:

40% Gitarre
40% Amp
20% Speaker

= 100% Sound

Um was für eine Gitarre geht es denn genau?

Piepen hat man im allgemeinen hauptsächlich, wenn man Single Coils bei hohen Verzerrungsgraden laufen lässt. Allerdings ist das auch nur bei billigen Pickups so, PRS zB behauptet, dass die Pickups, die sie ins EG-Modell verbaut haben, überhaupt nicht rauschen würden, Fender Pickups zB rauschen auch, etc.

Du kannst auch nicht in jede Gitarre jeden Pickup reinbauen, wegen der Bohrungen. Dh wenn du jetzt Single Coils drin hast, müsstest die Bohrungen vergrößern, um Humbucker in Originalgröße reinzusetzen.

@BreadFan

Yamaha erg 121 + emg81

@Paranoid
Mein Kumpel hat son Hughes&Kettner Half-Stack....und die Gitarre um die es hier geht ist eine

Martinez Thunderbolt

Massivholz Korpus
-geflammte Ahorndecke
-Ahornhals mit Palisandergriffbrett
-Stop Tailpiece Bridge
-2 Humbucker
-3-Weg Schalter
-Translucent Blue

achso und wer sich dafür interessiert wie die klampfe aussieht....kann mal hier bei Gitarren>Martinez Thunderbolt sich die Gitarre angucken...

Macht es Sinn an ein verratztes scheißauto nen Edelstahlauspuff hinzumachen ?

Paranoid schrieb:
Was für eins denn?

Irgendwo hier im Forum wurde mal gesagt:

40% Gitarre
40% Amp
20% Speaker

= 100% Sound

oh da wär ich vorsichtig ...klar.. wenn du soundeinstellungen (ich hoffe jeder weiss was ich meine :D) meinst stimmt deine rechnung da oben womöglich ....aber der eigentliche klang kommt nich von der technik ....der kommt einzig und allein aus den fingern . :)

ontopic: ich persönlich würds nich machen ...an deiner stelle würd ich mein geld sparen und mir dann irgendwann ne besser bespielbare klampfe kaufen wo "gute" tonabnehmer schon eingebaut sind

Dark Wire schrieb:
Macht es Sinn an ein verratztes scheißauto nen Edelstahlauspuff hinzumachen ?

Unter umständen schon.Dann kann der zumindest nicht mehr durchrosten ;)
Wenn sich die gitarre gut spielen lässt und stimmstabiel ist warum dann nicht ? Nicht alle billig oder günstigklampfen sind sch...e.

gruß dside

BreadFan schrieb:
achso und wer sich dafür interessiert wie die klampfe aussieht....kann mal hier bei Gitarren>Martinez Thunderbolt sich die Gitarre angucken...

ich glaub das das teil durchaus nen EDELSTAHLAUSPUFF verdient hat!!:D

die sieht wirklich ziemlich geil aus!

A.P. schrieb:
ich glaub das das teil durchaus nen EDELSTAHLAUSPUFF verdient hat!!:D

die sieht wirklich ziemlich geil aus!

jo das finde ich nämlich auch....und sie lässt sich richtig geil bespielen...und is sehr gut verarbeitet.also für diesen Preis hätte ich nichts besseres finden können...und ich hab noch 30€ weniger bezahlt,weil hinten am Korpus ne winzig kleine Schramme is :D

na gut jungs....ich werds dann einfach mal ausprobieren...thx an alle die geantwortet haben...

delirious schrieb:
Genau das, da bei der Gitarre hauptsächlich das Holz den Ton macht, die Pickups nehmen diesen "nur" ab.

DAS halte ich aber für eine sehr gewagte these!
Die Reihenfolge, die bei der Gitarre am wichtigsten sind(und somit auch den sound rüberbringen) sind meiner meinung nach
1.finger (nicht lachen)
2.bundreinheit
3.stimmstabilität
4.pickups
5.verstärker und holz

so zumindest meine erfahrung....;)

gruß

derspieler schrieb:
1.finger (nicht lachen)
2.bundreinheit
3.stimmstabilität
4.pickups
5.verstärker und holz

Im Grunde richtig, doch würde ich sagen Holz kommt deutlich vor den PU's. Ein Guter PU in schlechtem Holz macht einfach nur nen Lauten schlechten Ton. Wenn du aber gutes Holz hast und dir passt der PU nicht kannst du ihn austauschen, versuch das mal bei nem Korpus aus schlechtem Holz *rofl*

Den Verstärker auf den letzten Platz zu setzen, halte ich für lächerlich. Eine Harley Benton über nen Mesa Triple Recto gefahren wird immer noch um Welten Geiler klingen als ne 3000€ Gibson über nen Marshall MG10.

Hellfire schrieb:
Den Verstärker auf den letzten Platz zu setzen, halte ich für lächerlich. Eine Harley Benton über nen Mesa Triple Recto gefahren wird immer noch um Welten Geiler klingen als ne 3000€ Gibson über nen Marshall MG10.
!!
Das denk ich aber auch mal ;)