Mac Pro - Austauschbarkeit diverser Komponenten

rusher
rusher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Kekse
7.170
Hi,
ich bin seit Kinderbeinen Windowsuser und stehe vor einem evtl. Wechsel auf Mac. Für intensivere Audioproduktionen muss ein Mac Pro her. Weil ich mich noch nie wirklich mit Apple PCs befasst habe, wollte ich mich informieren, inwiefern der Mac Pro erweitert werden kann:
- Kann ich die Grafikkarte (die in den aktuellen Mac Pros ja eine Radeon 5770) durch eine aktuellere Nvidia ersetzt werden?
- Kann ich zusätzliche Festplatten aus meinem aktuellen PC (nach Formatierung) einsetzen?
- Kann ich zusätzlich über normale PCI-Karten für weitere USB-Anschlüsse sorgen?
oder allgemein: Kann ich in den Mac Pro Komponenten verbauen, die ich auch in jeden "normalen" PC einbauen würde?
Danke für die Hilfe!
Julius

Eigenschaft

Der MacPro hat 4 Einschübe für SATA-Festplatten, und Einschübe ist wörtlich zu nehmen: mit 2 Schrauben im Schlitten festmachen und diesen einstecken, fertig.
Die Grafikkarte kannst Du schon tauschen, aber warum? Was fehlt Dir bei der verbauten Karte?

Die Grafikkarte muß allerdings in einer Hinsicht schon an den Mac angepaßt sein: bei der Firmware. Gibt aber etliche Karten, die eine Firmware sowohl für Mac als auch PC haben.

Der MacPro hat PCIe-Steckplätze, kein normales PCI. PCI-x ist, genau wie PCI, ein allgemeiner Standard, paßt aber mechanisch nicht untereinander.

Mehr Infos findest Du hier und in den Links drunter: http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_Mac_Pro

PCI-X Karten werden sind nicht so verbreitet wie die anderen Versionen, es gibt aber einige für Audio wichtige Hardware in dieser Variante, zB die Karten für die großen MOTUs oder RMEs.

Ich habe mir vor ein paar Monaten eine Geforce GTX 560 TI mit 2gig Ram gegönnt, ich denke die ist besser. Weil ich sie eh habe, könnte ich die ja austauschen? Die Festplatten müssen keine speziellen Apple Platten sein? Ich habe zwei Western Digital zu je 1 TB, die ich einfach gerne weiter nutzen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte richtig lesen. Ich schrieb nirgendwo etwas von speziellen Festplatten, sondern von SATA.

Die Grafikkarte dagegen muß ein Mac-BIOS haben, sonst gehts nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar, ich wollte mich nur noch mal rückversichern. Könnte ich dann die Grafikkarte gar nicht einbauen oder liefe sie nur nicht auf Mac OS. Ich hatte ohnehin vor, eine Festplatte für den Windowsbetrieb klar zu machen. Wäre es möglich im Windowsbetrieb die bisherige Graka zu nutzen, während im Macbetrieb die verbaute genutzt wird?

Sorry, aber ich weiß eigentlich nicht, warum ich oben schon ausführlich zu den Unterschieden zu den PCI-Varianten etwas schrieb, wenn es dann nicht gelesen wird, da kann ich mir das echt sparen. Lies das Posting oben einfach nochmal.
Was Du da komisches mit Deiner Grafikkarte anstellen willst, verstehe ich nicht. Windows auf einem Mac kann die Programme ausführen, die Hardware muß aber auf der Mac-Seite unterstützt werden. Eine GraKa, die kein Mac-BIOS hat, wird auch auf dem Mac nicht funktionieren, auch nicht im Windows-Betrieb, denn es ist immer noch ein Mac und kein PC mit BIOS.

Sorry, aber ich weiß eigentlich nicht, warum ich oben schon ausführlich zu den Unterschieden zu den PCI-Varianten etwas schrieb, wenn es dann nicht gelesen wird, da kann ich mir das echt sparen. Lies das Posting oben einfach nochmal.
Was Du da komisches mit Deiner Grafikkarte anstellen willst, verstehe ich nicht. Windows auf einem Mac kann die Programme ausführen, die Hardware muß aber auf der Mac-Seite unterstützt werden. Eine GraKa, die kein Mac-BIOS hat, wird auch auf dem Mac nicht funktionieren, auch nicht im Windows-Betrieb, denn es ist immer noch ein Mac und kein PC mit BIOS.

Was regst du dich denn auf. Wenn es dir lästig ist, Fragen zu beantworten, dann tu es doch einfach nicht. Ich stehe vor meinem allerersten Mac Kontakt und habe einfach überhaupt keine Ahnung, inwiefern sich das System von Microsoft unterscheidet und wo Hardware- und Softwareunterschiede liegen. Deswegen will ich mich hier informieren. Ich lese seit einigen Tagen alles, was mir in die Quere kommt, weil ich eben nicht einfach darauf loskaufen und später doof dreinschauen will und möchte einfach gerne Komponenten aus meinem 2,5 Jahre alten PC, der damals ein Toprechner war und heute immernoch ein Toprechner ist weiternutzen, um nicht unnötig Geld bei Apple zu versenken. Dass eine Grafikkarte auf einem Mac ein eigenes Bios braucht ist mir beispielsweise nicht bekannt gewesen. Das habe ich aber jetzt wohl verstanden und bedanke mich für die Info.

Der MacPro hat PCIe-Steckplätze, kein normales PCI. PCI-x ist, genau wie PCI, ein allgemeiner Standard, paßt aber mechanisch nicht untereinander.

PCIe-Steckplätze, oder zumindest einen, hat ja ein normaler PC auch. PCI-x kenne ich nicht und den Zusammenhang zu PCIe in einem Mac kann ich aus diesem Satz leider nicht nachvollziehen.

Hi rusher,

die Grafikkarte von deinem Windows-PC kannst du leider nicht mit in deinen Mac Pro mitnehmen. Ich weiß leider nicht ob es eine aktuellere Grafikkarte als die verbaute Radeon HD 5870 gibt. Wenn du eine willst solltest du dich nach Mac-kompatiblen Karten umsehen oder auf das bevorstehende Update seitens Apple warten. :)

Die Festplatten sind kein Problem, wenn du sie mit Windows und Mac OS X verwenden willst, musst du sie auf FAT 32 formatieren.

Was die PCI-Steckplätze angeht siehst du hier http://www.apple.com/de/macpro/specs.html auf der rechten Seite unter PCI Express Erweiterung welche Steckplätze es gibt. :)

Achja...falls du nicht auf die PCI Steckplätze angewiesen bist, und etwas Geld sparen, aber nicht wirklich Leistung einbüßen willst, sieh dir die iMacs an. Die sind nur etwas schwächer als die Mac Pros.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

LG Andi

Besten Dank für die Info. Mir geht es eigentlich nicht um eine Megatolle Grafikkarte. Ich habe mir die vor ein paar Monaten eben gekauft, um ab und an mal ne Stunde spielen zu können. Der iMac reicht leider nicht aus, weil er 1. zuwenige Anschlussmöglichkeiten bietet und ich ihn mit externen Geräten erweitern müsste und 2. "nur" bis 16 GB Arbeitsspeicher kann. Mein momentaner PC hat 12. Ich bin bei meinem letzten Projekte mit alleine knapp 10 gb für Cubase und 1,5 für den Betrieb des restlichen Systems schon hart an die Grenze gestoßen. Weil ich eigentlich ungern alle 2-3 Jahre soviel Geld investieren möchte, mag ich lieber jetzt einmal richtig investieren und danach möglichst lange meine Ruhe haben. Deswegen solls ein Mac Pro mit 24 GB werden, damit ich auch noch Möglichkeiten habe, meine VSL-Streicher gut zu erweitern und einfach noch Luft nach oben habe. Weil der bis 64 GB kann und ich bisiher mit meinem i7 gut gefahren bin (und der 8Core vermutlich noch viel mehr Reserven hat), gehe ich davon aus, dass mein Vorhaben mit dem Mac Pro vollständig abzudecken ist. Mein Geldbeutel zieht in dem Fall leider den kürzeren.

Achja: fährt man signifikant billiger, sich lieber im Online-Store weniger Speicher einbauen zu lassen und dann selbst (sollte beim Mac Pro ja nicht zu schwer sein) nachzurüsten?

PS: Dass ein neuer Mac Pro schon länger überfällig ist, ist mir bekannt. Ich werde den wohl auf jeden Fall noch abwarten. Wie ich gelesen habe, stellt Intel im April die neuen Prozessoren vor und laut Zubehörlieferanten kommt dann ein neues MacBook Air. Insofern liegt der Gedanke Nahe, dass der Mac Pro dann mitgeliefert wird. Außerdem kann ich mein Gewissen noch etwas beruhigen, wenns noch etwas dauert, weil mein PC ja dann auch älter wird und der Wechsel vielleicht leichter fällt :)

ok das sind natürlich gerade die Argumente für einen Mac Pro :) vor Cubase am Mac möchte ich dich nur warnen. Ich habe zwar selber keine Erfahrungen damit (bin selbst erst am einüben in Logic Studio) aber ich lese meist nicht so gutes davon. :)

Die Ram sind im Apple Store wirklich vergoldet *g* also wenn du 24 GB haben willst solltest du dir die lieber woanders holen. Das Wechseln ist in jedem Mac schon sehr vereinfacht worden.

Ich schätze bis spätestens August gibt es einen neuen Mac Pro. Der hat seinen Zyklus meistens im Frühjahr/Sommer.

Manche Graphikkarten kann man inoffiziell für den Mac Pro mit neuem BIOS versehen. Ob es bei Deiner auch geht und welche Risiken das mit sich bringt, musst Du aber selbst rausfinden (und am besten bei apfeltalk.de oder ähnlichem Forum fragen).

Einen Mac Pro würde ich an Deiner Stelle im Moment nicht kaufen. Dieser wurde schon seit fast 600 Tagen nicht mehr aktualisiert (http://buyersguide.macrumors.com/#Mac_Pro). Damit würdest Du jetzt für viel Geld Technik von vor zwei Jahren kaufen. Also warte lieber noch die paar Wochen bis ein neuer kommt.

Willst Du Deinen alten PC verkaufen? Oder warum muss die GraKa in den Mac? Wenn nicht, dann behalte doch den alten Rechner zum Zocken. Oder verkauf die Karte und kauf eine Playstation dafür ;).

EDIT: in den iMac kannst Du auch 32GB RAM stecken. Er verträgt auch die 8GB Module.

Joa. Cubase habe ich noch, wird auch installiert. Ich will dann aber auch möglichst bald auf Pro Tools umsteigen und mich auch etwas in Logic reinarbeiten.

Ja wie gesagt werde ich bei dem Mac Pro auf jeden Fall das neue Modell abwarten. Es ist nicht so dringend, als das mein PC nicht auch noch bis dahin durchhalten könnte. Ich informiere mich nur gerne rechtzeitig, um solche Sachen eben abwägen zu können. Ich habe schon mal im Internet gelesen, dass auch meine Grafikkarte irgendwie in nem Mac Pro läuft. Ich warte jetzt erst mal die Veröffentlichung ab, schau, was eingebaut ist und wenn das reicht, dann verkauf ich meinen PC wie er ist. Zwei solche Trümmer möchte ich ungern bei mir stehen haben. Dann lieber auf eine extra Platte noch ein Windowssystem für alle Fälle und gut ist. Das mit dem iMac werde ich auch noch mal nachlesen, danke für den Hinweis (das Problem mit der Peripherie bliebe dann trotzdem, ich muss mal schauen wie sich das preislich verhält gegen einen Mac Pro).

PS: also wenn ich auf apple.com in den Store gehe kann ich im Arbeitsspeicher nur bis 16 GB bestücken ...

Zuletzt bearbeitet:
PS: also wenn ich auf apple.com in den Store gehe kann ich im Arbeitsspeicher nur bis 16 GB bestücken ...

Diese Angabe soll nur als Verkaufsargument für den Mac Pro dienen. Mein MacBook kann angeblich auch nur 4GB, läuft tatsächlich aber problemlos mit 8.

Als der iMac rausgekommen ist, gab es noch keine 8GB Riegel. Wichtig ist was der Chipsatz unterstützt. Man kann genauso den aktuellen Mac Mini mit 2x8GB ausrüsten. Diverse Mac Handler bieten das ja auch an.

Wegen der "Aufrüstbarkeit": was genau möchtest Du aufrüsten? Ich höre dieses Argument zwar oft, aber sehe nur in ganz seltenen Fällen, dass die Leute wirklich was "aufrüsten".
- HD geht extern
- RAM sollte in Relation zum Rest ausreichen
- GraKa … na ja … für die meisten Aufgaben ist sie mehr als ausreichend
- irgendwelche PCI Karten kann man zur Not auch extern anschließen (über Thunderbolt)

also alleine wegen "könnte, vielleicht, irgendwann" würde ich den Mac Pro nicht vorziehen, sondern nur wenn es wirklich konkrete Pläne gibt. Weil sonst zahlst Du nur unnötig für eine fette Workstation (Mac Pro ist kein Desktop Rechner in dem Sinne), obwohl es ein iMac auch getan hätte.

Ok das wäre natürlich dann tatsächlich eine Überlegung wert! Fragen:
1)Wie würde das in dem Fall mit den externen Platten laufen? Wenn ich auf einer externen meine Audiodateien und Samples und sonst was habe, kann ich mir kaum vorstellen, dass USB 2 bei einem großen Projekt schnell genug wäre? Der Thunderboldstorage kostet 1150 und wäre von daher uninteressant (da wäre ja dann der Mac Pro schon fast drin ...).
2) Wie komme ich an zusätzliche USB-Slots? Ich bin gerade wegen der Semesterferien nicht in meiner Bude und kann deswegen nur mal versuchen zusammenzutragen, wieviele Slots ich bräuchte:
- 1x Audiointerface
- 1x Fernsehkarte
- 1x ePiano
- 1x Midikeyboard
- 3x Licenser (iLok und 2x eLicenser (habe die Lizenzen gesplittet um unterwegs nur die Cubaselizenz mitnehmen zu müssen und das Risiko überschaubar zu halten)
- 1x alles mögliche (Gamepad, Handysync, USB-Stick)
- 1x Drucker
- 1x Webcam (gut der iMac hat eine eingebaute, auf die könnte man also notfalls verzichten, auch wenn die Qualität besser ist)

ich hab noch irgendwas vergessen, komme aber gerade nicht drauf. macht momentan jedenfalls 10+ Slots. Keyboard und Mouse gehen ja aber dann über Bluetooth.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2) Wie komme ich an zusätzliche USB-Slots?

Es gibt USB-Hubs, vorzugsweise aktive nehmen. Ich hab hier zB einen 7fach von D-Link, kann den aber nicht für alles empfehlen. Mal ab davon, daß an der schnurgebundenen Alutastatur auch noch 2 USB-Anschlüsse dran sind (wo normal die Maus drangehört), die werden aber gerade von PC-Umsteigern sehr gern übersehen. Bei den Hubs gibt etliche Dinger, die sich überhitzen oder miese Netzteile haben, da sollte man schon genauer schauen und auch mal die Anwenderberichte lesen, die haben nicht immer unrecht.
Gerade der Steinberg-Key macht an diesem Hub ständig Ärger, der olle Emagic dagegen eher selten. Wahrscheinlich Netzteil zu schwach, und die Lichtorgel ist auch überflüssig (jeder Port hat eine LED).

Ich bin gerade wegen der Semesterferien nicht in meiner Bude und kann deswegen nur mal versuchen zusammenzutragen, wieviele Slots ich bräuchte:
- 1x Audiointerface
- 1x Fernsehkarte
- 1x ePiano
- 1x Midikeyboard
- 3x Licenser (iLok und 2x eLicenser (habe die Lizenzen gesplittet um unterwegs nur die Cubaselizenz mitnehmen zu müssen und das Risiko überschaubar zu halten)
- 1x alles mögliche (Gamepad, Handysync, USB-Stick)
- 1x Drucker
- 1x Webcam (gut der iMac hat eine eingebaute, auf die könnte man also notfalls verzichten, auch wenn die Qualität besser ist)

Es ist nicht immer sinnvoll, alles angesteckt zu lassen, auch wenn mans nicht braucht. Handysync geht zB auch drahtlos, Audiointerface würde ich immer getrennt von anderen Sachen halten, bei den meisten Macs sind die USB-Ports sogar an verschiedenen Bussen angeschlossen, vor allem bei den Notebooks.
Mehrere Streamingdevices gleichzeitig zu betreiben, also TV-Stick, Webcam und Audiointerface, kann schon danebengehen.

Wenn Du den PC zum Daddeln behältst, könntest Du den Gamekram und auch den TV-Stick dort dranlassen. Je nach dem welcher Stick das ist, kann der mot der EyeTV-Software am Mac zum Laufen gebracht werden, einfach mal deren Webseite anschauen.

Drucker wäre vielleicht, wenn Du den PC behältst, im Netzwerk besser aufgehoben. Manchmal ist ja schon Netzwerk dran, vielleicht hat aber auch der DSL-Router einen passenden Anschluß, zB bei Fritzboxen der Fall.

Ich sehe ebenfalls nicht, warum Du für diese Anwendung unbedingt einen sehr teuren MacPro bräuchtest. Da das Interface eh extern ist, würde auch ein MacMini tun, den gibts ja auch mit i7-CPU, und mit 8GB RAM rennt schon die i5-Version sehr flott. Externe Festplatten bindet man da idealerweise per Firewire an, für die 2,5" gibts zB die netten Icybox-Gehäuse oder welche von Onnto. Sind teurer als USB, aber halten USB frei und kommen dann auch dem Audiointerface nicht in die Quere, denn: USB-Audiointerface in voller Ausnutzung und womöglich hoher Samplerate und dann auf externe USB-Festplatte aufnehmen kann schnell sehr eng werden - weil alles über die CPU geht, was bei Firewire nicht der Fall ist.

Danke für die ausführliche Antwort. Einen aktiven USBHub nutze ich zzt schon. das modell habe ich gerade nicht im kopf, es läuft aber soweit alles problemlos. danke für den tastaturhinweis. das war mir neu und den nummernblock an brauche ich ohnehin, sodass die wirelessvariante nicht in frage kommt.

Mein Interface läuft bei allen Anwendungen. Eine Betreibung von PC und Mac gleichzeitig wäre mit umsteckerei verbunden und kommt auch platztechnisch eigentlich nicht in Frage. Das bisherige gleichzeitige streaming diverser streamingdevices war nie ein Problem.

Am Router habe ich einen USB Stecker, Drucker daran sollte also klargehen. Danke für den Hinweis. Den Router habe ich letztens erst neu bekommen und diese Option total übersehen. Da wie gesagt ich bisher schon Projekte mit über 10gb ram am Laufen hatte kommt ein 8gb mac ebenfalls nicht in frage. letztlich wird die Entscheidung deshal zw iMac und Mac Pro fallen, wobei ich auch beim iMac momentan bei ca 50-70 Audiospuren + Samples über eine externe Platte so meine Bedenken habe. Mal sehe was die neue Macs so bringen werden. Daran wird sichs wohl entscheiden.

Hm, ich frage mich ein wenig wie man auf 70 Spuren kommt :O
Da würde ich mir unabhängig von der Wahl des Rechners Gedanken um einen edfizienten Workflow machen :). Man muss nicht jedes Problem mit Technik erschlagen ;)

Wenn dich 70 schon umhauen dann schau dir mal an was die großen Studios da zu bieten haben. Demnächst kommen auch evtl wieder ein paar BigBand Aufnahmen, da sinds dann auch ohne weiteres wieder alleine 40 Audiospuren+Gruppen+Aux/FX und und und

Wenn man sich alle Optionen offenhalten will, ist nunmal eine hohe Spurenzahl notwendig.

Wobei: wenn Du so große Sachen machst, kommst Du da mit einem USB2-Audiointerface hin? das schreit mir eher nach Firewire oder gar Karte plus externe Box, wie von MOTU oder RME, je nachdem, wieviel Spuren es gleichzeitig sein sollen.

Das mit den vielen Audiospuren über eine externe Platte ist bei der richtigen Schnittstelle problemlos, diese heißt aber dann nicht USB2, sondern entweder Firewire 800 oder Thunderbolt. Für FW800 gibts das besagte Icybox-Gehäuse in 2,5", und mit einer Samsung M8 1TB bist Du da gut und auch schnell aufgestellt.

Klingt aber auch alles ein wenig nach mobilem Einsatz, da wäre eher ein Book statt eines MacPro oder iMac zu empfehlen.