... Wie genau sollen denn diese Dateien das System verlangsamen?
Die sind einfach nur da.
Das ist genauso, als wenn man sagt, dass die große Musiksammlung auf der Platte das System verlangsamt.
Es gibt natürlich Dinge, die Windows verlangsamen können, aber die Registry gehört nicht dazu.
ohne hier in die Tiefe zu gehen:
die Registry auf meinem Alltagsrechner (wo alles rauf- und runterinstalliert wird) ist etwa 4-5x so umfangreich wie ein relativ wenig genutzter Rechner, mit einer frischen Installation.
Oft gehören externe Dateien zur Information, dh ein Programm fragt erst die Registry ab, dann das Dateisystem
Nicht selten werden dort auch Programmzustände hinterlegt etc
Wäre das Modell auf Basis einer Datenbank Engine à la Oracle implementiert, hätte ich wenig Bedenken
ist es aber offensichtlich nicht (Kompatibilitätsgründe)
Es sieht schon relativ krude aus mit seinen redundanten Kopien etc...
Also muss man mit steigendem Datenvolumen deutlichen Mehraufwand einkalkulieren.
Zumindest imho entspricht das auch der Alltagserfahrung...
ich kenne ja noch das ganz schlanke MacOS vor OSX... da hat man dann strengere Masstäbe
letzlich ist es mir aber völlig egal, wie verpeilt Windows ist, wenn's um meine Arbeit geht.
(oder Aufnahmen, die ich nur zum Spass mache)
Ich empfinde vieles als überflüssig bis störend, aber es ist auch kein Weltuntergang.
Meine Hauptanwendungen sind glücklicherweise nicht an Installationen gebunden.
dh ich kann die komplette Umgebung per Datenträgerkopie sichern und zurückholen
(oder auch mitnehmen)
ich gehe aber mit Falcone konform, dass das technologisch auf ganz niedrigem Niveau stattfindet
was dem Anwender natürlich (wie bereits erwähnt) egal sein kann
um hier auch wieder auf's Thema zurückzukommen:
mein Vorschlag von Seite 1 mit dem Bootcamp Kompromiss hat durchaus auch praktische Vorteile.
Ein dediziertes Audio-Windows hat natürlich keine 'Nebenlast' wegen nicht vorhandener Alltagsdienste
für alles andere dann OSX - und Audio kann er darin auch ausprobieren.
wenn ich vor der Entscheidung stände, wäre es der MacMini mit Bluetooth Keyboard/Maus
und ein schöner Eizo Monitor... ist im Grunde genauso transportabel wie ein Notebook
(für harten Road Einsatz würde ich einfach einen billigen, gebrauchten 20 Zöller dazukaufen)
cheers, Tom