ars ultima
HCA Recording
1. ist eine 5400er auch für mehrere Audiospuren schnell genug, und 2. bremst der FireWire-Umsetzer eine 7200er Platte eh ziemlich runterda gehts nicht um platz sondern um geschwindigkeit.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
1. ist eine 5400er auch für mehrere Audiospuren schnell genug, und 2. bremst der FireWire-Umsetzer eine 7200er Platte eh ziemlich runterda gehts nicht um platz sondern um geschwindigkeit.
Ich schonfür mehrere spuren wohl schon, aber für +/- 10 drumspuren würd ICH so ne 5400er aus dem notebook nicht verwenden
Da kann ich nichts zu sagen, aber man kann sich ja konkret mal auf Festplattenmessungen bei Notebook-Test beziehen. Hab hier gerade einen Notebooktest aus einer c'T vor mir. Die geräte mit 5400er Platte schreiben/lesen rund 40MB/s, das Notebook mit 4200er-Platter macht etwa 30MB/s. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob das minimal, durchschnitt (schätze ich mal) oder maximale Geschwindigkeiten sind. Beim Aufnehmen wäre ja die Minimal-Geschwindigkeit wichtig. In einem Online-test des Macbooks wurden maximal etwa 35MB/s, und minimal etwa 15MB/s gemessen. 10 Spuren in 96/24 (was ich eh nicht machen würde, sondern eher 44,1KHz, ist dann nochmal die hälfte) benötigen gerade mal 3MB/s. Also ich sehe da keine Probleme.zumal die notebook-platten nachgewiesen auch bei gleicher umdrehungszahl immer langsamer sind als ihre desktopkollegen.
Aktuelle 7200er SATA-Platten sind maximal um die 70MB/s schnell.was du mit firewire-umsetzer meinst, ist mir jetzt nicht ganz klar, aber die schnittstelle selbst ist für heutige platten "gerade noch" schnell genug.
5400U/min sollten also selbst für FireWire reichen. Die 7200er Platten haben "unnütz" große Transferleistungen
Da hast du nicht ganz unrecht, wenn ich mir einen guten Recording-PC zusammenstellen würde ich es auch so machen. Aber zwingend nötig ist das wohl nicht. Ich hab eher im Kopf (wohl auch sehr irrational), dass ich externe Festplatten eher als Backupmedium oder Sammelspeicher sehe, aber bei zeitkritschen Geschichten wie Recording etwas skeptisch bin.Vielleicht ist es ein Relikt aus der IT-Welt, das sich dann noch in meinem Kopf hält, aber ich würde die strikte Trennung zwischen Systemplatte und Audioplatte halt schon einhalten