maaaal wieder ....blasen an den finger

• Ersteller chsnoopy
  • Erstellt am
Die Black Labels spiel' ich hauptsächlich, die find' ich eigentlich harmlos ... Die Red Labels sind richtig übel :D

Ich hatte mit beiden eigentlich nie wirkliche Probleme, wobei ich sowieso relativ zähe Hornhaut habe.
Ich finde Bassspielen noch relativ aktzeptabel, da find ich kochen (also so mit vielen Sachen schnell mit scharfen Messern schneiden und mit heissen Töpfen und Pfannen)
doch Hand bzw. Finger unfreundlicher, davon hab ich auch eindeutig schon mehr "Narben" an den Fingern ;)

Ich hatte auch irgendwie noch nie Blasen :)
Aber dafür Hornhaut auf allen Greiffingern unf auf den beiden "Schlagfingern".
Vor allem mein linker Zeigefinger sieht übel aus :D

Alle meine Finger sind weich wie ein Babypopo :)

Ich spiel normale Roundwounds und habe gaaanz selten Probleme mit Blasen. Die treten meist nur nach intensiven Proben auf bei denen Song für Song, Schlag auf Schlag kommt. Es gibt einige Faktoren die sich auf die Blasenbildung auswirken. Zum Beispiel die körperliche Beschaffenheit, also Hautdicke oder generelle Anfälligkeit für Blasenbildung. Dann auch die Art der Saiten, also Roundwound, Flatwound etc oder eben auch Saitenhersteller. Da gibts große Unterschiede. Die Warwick Red Labels sind mMn eher hautunfreundlich. Dagegen sind bspw. Fender Super Saiten oder Elixir sehr geschmeidig und "freundlich"

Du hast die Spieltechnik vergessen ;)
Wenn man sonst seinen Bass nur streichelt und dann auf einmal wie ein wilder versucht rum zu slappen oder seinen Anschlag mal drastisch verstärkt, weil man Flea oder Timmy C. sein möchte, dann kann das den Fingern schon mal ganz arg zusetzen.
Ich hab bspw. auch obwohl ich immer einen sehr harten Anschlag pflege regelmäßig nach Jams Blasen und offene Finger. Aber trotzdem auch einen Hauch von Hornhaut auf den Fingern... :rolleyes:

Gruß Dennis

Puh, da hat mal wieder der Glück, der nur mit der rechten Hand spielt :p

Außerdem hab ich bspw. ne Narbe an meinem rechten Daumen, weil ich mal bei nem Gig mit Plek ein bisschen zu doll abgegangen bin :D

Die Black Labels spiel' ich hauptsächlich, die find' ich eigentlich harmlos ... Die Red Labels sind richtig übel :D

Die sind noch krasser...? :eek:

<---- bekennender Warmduscher

Ich hab früher auch oft nach dem zweiten Set blutige Blasen an den Fingern gehabt und dann noch nach 15 min. Pause ein drittes von einer Stunde spielen müssen.
Aber, wie gesagt, seit dem Wechsel auf Nickels (die mir auch vom Klang mehr liegen) und Verinnerlichung des Dogmas "Let the amp do the work" ist das Vergangenheit.

Die sind noch krasser...? :eek:

Bestell dir die mal aus Spaß und probier sie aus :D Ich spiel momentan auf denen, der Sound ist eigentlich geil, aber wer weiche Hände hat, hat bei den Dingern dann gar keine mehr :D

Ich hab einmal ne Blase am Mittelfinger der Anschlagshand gehabt, ist aber schnell abgeheilt.
Greifhand sieht noch human aus, etwas rau am Zeigefinger aber sonst geht es eigentlich :)

Alter, die Red Labels sind ja echt verschrieen :D

Ich hab sie grad noch drauf :redface:
Aber bin schon am suchen welche angenehmer sind. und hab hier auch schon den guten tip bekommen : Alles :D
Sie sind echt mega kratzig.
Blasen bekomme ich davon gelegentlich, also nach ca. 2 Stunden(so lang spiel ich selten) spielen an beiden Zeigefingern. Links slidet zu oft und rechts haut zu doll rein. der Mittelfinger macht bei mir bis jetzt den gleichen Attack ohne wund zu werden...

Naja, auf dass es bei einem Saitenwechsel besser wird. :great:

Mir ist aufgefallen, dass die Warwick Blacklabels und EMPs (letztere aktuell auf meinem 4er und 5er $$) ziemlich rau sind... Wir haben einen Song mit einigen Slides auf der B-Saite und das geht dann böse auf den Zeigefinger. Aber um ehrlich zu sein - selbst nach 3h am Stück rocken -> Nix Blasen!
Mein Tipp: Für Extrem-Attack ein Pleck verwenden :)

Ich spiel jetz n gutes Jahr und hatte bis jetz immer redlabels von Warwick drauf. Klanglich sind sie richtig genial auf meinen runtergerockten GSR 180 von Ibanez. Is halt gewohnheitssache...

@upvalue: Gewohnheit...
aber ich suche andere günstige saiten...(als schüler alle zwei monate n neuer satz:D)

@upvalue: Gewohnheit...
aber ich suche andere günstige saiten...(als schüler alle zwei monate n neuer satz:D)

jep, bei mir genau so... bin noch auf der Suche nach den richtigen für mich, die sich auch ein Schüler leisten ksnn ;)

Ich spiele GHS Boomers 45/105

Ein Satz kostet 18€

Die ersten Satz hatte ich 1 Jahr drauf!

Blasen hatte ich nie an den Fingern.

Die günstigsten Flatwounds wo gibt nehmen (GHS Precision, um die 20 Tacken) und nie wieder Saiten wechseln ftw! Und das beste: Flats werden nicht älter, sie werden besser :D