MA120 oder KAM-12D

Hallo Magi,

herzlich Willkommen im Musiker-Board!

Meine spontane Erinnerung hat mich nicht getäuscht, die Suchfunktion liefert mindestens ein passendes Thema dazu:
https://www.musiker-board.de/vb/boxen-amps/280790-preiswerter-monitor-f-r-ca-200-a.html
https://www.musiker-board.de/vb/boxen-amps/280454-craaft-audio-kennt-jemand-diese-firma.html
Die Thomann-Box ist wegen des quäkenden Piezo-Hochtöners allenfalls als Dekoration zu gebrauchen.

Persönliche Meinung: Ich würde keine der beiden Boxen kaufen, und noch etwas sparen, denn für etwas mehr Geld gibt es brauchbares Material (z. B. http://www.musik-service.de/tapco-thump-th-15-prx395759310de.aspx).
 
also ich habe 2 von den Thomann-Teilen als "Instrumentenamps" angeschafft (Keyboard und Gitarre die über simulator gespielt wird, vorgabe war da eben "Möglichst billig, mindestens 2 Inputs"), Für ne Band bei der ich regelmäßig als Mischer gebucht bin.
Die Musiker sind zufrieden, der gitarrist muss aber die höhen /Hochmitten ordentlich reindrehen.

Muss gestehen dass ich äußerst Positiv überrascht war, dass die teile relativ angenehm klingen, auch für Vocals und A-Gitarre (wollte dann doch mal schauen wie sich die Kiste gegen die etwa 10x so teuren Lösungen schlägt die ich sonst als Monitore habe).

Sie ist natürlich in der Lautstärke eher Begrenzt, und klingt vom Klangcharakter eher "weich", mit der Tendenz zur undifferenziertheit vor allem bei höheren pegeln...
"Auf die Fresse" Sound ist eher nicht drin, da würde es nen "richtigen" hochtöner brauchen....

Solange es nicht laut werden muss würde ich deshalb sagen dass sie durchaus zu empfehlen ist (zumindest mal nen Test).

Für Kneipengigs werde ich sie ggfs. auch mal für mich einsetzen (Irish Folk), mit nem Guten Mikro davor (in meinem Fall Audix OM7) klingt das durchaus annehmbar....
 
Kam sind Insolvenzware aus 2004. Neu sind die MF 150 A
 
Nunja, was jetzt noch KAM heißt, hat mit den alten KAM nix mehr gemeinsam. Man wirbt hier mit einer fortschrittlichen Digitalendstufe und nem "Schnäppchenpreis", verschweigt aber erstmal gekonnt, dass jetzt statt dem 3/4-Zöller nur noch ein Billig-Piezo verbaut ist.

Mir können noch so viele Leute erzählen, dass die Box trotzdem geil klingt (was daran liegt, dass derjenige halt nix Besseres kennt); wer sowas mal regelmäßig benutzt hat (bzw. auf Gigs als Monitor teilweise immer noch benutzen muss) und mit dem kreischenden Klang und der furchtbaren Rückkopplungsneigung Bekanntschaft gemacht wird, hält von sowas drei Meter Abstand...

Wil hat eh schon ne gute Monitorlösung verlinkt, wer nicht aufgrund einer übermäßig lauten Bühne (für die sich jeder Tech inkl. mir _bedanken_ wird) den totalen "Mega-laut-und-auf-die-Fresse-Sound" braucht, ist damit bestens aufgehoben.

Und falls du die Idee hattest, die zwei genannten Boxen gar für Publikumsbeschallung einzusetzen: Vergiss es komplett. Die Lautstärke reicht NIE, und so nen Sound sollte man seinem Publikum nicht zumuten (auf einem Weinfest mit geringer Lautstärke und damals leider noch ohne SRM450v2 musste ich es aber zugegebenermaßen leider auch schon machen...)


Gruß Stephan
 
Es gibt 2 Firmen www.solton.eu sowie www.craaft.de die neuen heißen dann MF 150 Digital aus der Xact Serie. Früher auch mit Filz, jetzt Lack
 
Ja, da taucht dann auch nirgends mehr irgendwas mit KAM auf. Das Design ist zwar interessanterweise bei der Box vom Kirstein das Gleiche wie bei der Xact-Serie, letztere hat aber Bi-Amping und ich hoffe mal, dass für den Preis dann auch vernünftige Treiber verbaut sind.

Es wäre ja schon mal interessant zu wissen, WER da von WEM WAS aufkauft...alles sieht irgendwie gleich aus, ist aber völlig unterschiedlich teuer und die Meinungen über den Klang gehen auch sehr auseinander (siehe Musicstore Monitorboxen; die sehen ja auch so aus)...


Gruß Stephan
 
Ja danke erstmal für die Antworten...

Jetzt weiß ich garnicht so richtig was ich machen soll...


Wäre ein passives System für ein bisschen mehr Geld besser? Oder was gibt es sonst noch so?
 
Wäre ein passives System für ein bisschen mehr Geld besser? Oder was gibt es sonst noch so?
Nein aber ein aktives für ein bisschen mehr.
Freunde dich schon mal damit an das eine brauchbare aktive Box ca.250-300€ kostet.
 
Die Box wird in China gebaut. Viele Händler lassen dies evtl. "labeln" auf die entsprechende Hausmarke.

Ich würde auch sagen, lieber mehr Geld ausgeben. Brauchbar sind DB Technologies aus Italien oder auch die Versio VL 240 von KME. Passive Box anschließbar an die Aktive
 
Ja danke erstmal für die Antworten...

Jetzt weiß ich garnicht so richtig was ich machen soll...

Wenn wirklich nicht mehr Kohle zur Verfügung steht, dann tendiere ich dazu dem guten Campfire zumindest zu glauben.

Ist ein erfahrener Mischer und vor allem auch ein erfahrener Musiker und wenn er zu mir sagen würde das tut, dann glaube ich das es tut und vor allem das es ausreicht !

Gruß
Holger
 
@ SAP: danke für das Lob...:)

@ Magi: sag mal ein bischen genauer was du damit genau anstellen willst, also was für Musik, wie sieht eure restliche Backline aus, was für Mikros sind da....

ansonsten führt nichts am ausprobieren vorbei, es gibt ja in der Regel nen Rückgaberecht, oder ev. finden sich ja Leute in deiner Gegend die die Teile haben....

wenn jemand die Thomann-Teile mal anören will, einfach kontakt zu mir aufnehmen...
 
Hallo Magi,

Und die ist auf jeden Fall besser, oder?

definitiv! Ich habe sie selbst als Monitor- (und Multimedia-) Box im Einsatz. DER Kauftipp bei kleinem Budget...
 
wenn jemand die Thomann-Teile mal anören will, einfach kontakt zu mir aufnehmen...
OK, ich würde sagen wir treffen uns alle an 1. Weihnachten ( 25.12.2008) ab 18 Uhr bei Peter zum Gänsebraten mit Rotkraut und Klössschen und Party mit Thomannmonis :D

Bereits jetzt recht herzlichen Dankfür die Einladung :great:
 
Und falls du die Idee hattest, die zwei genannten Boxen gar für Publikumsbeschallung einzusetzen: Vergiss es komplett. Die Lautstärke reicht NIE, und so nen Sound sollte man seinem Publikum nicht zumuten

Wie sieht es mit der Tapco Thump TH-15 A aus, ist die geeignet um sie auch mal (wenn dann selten) als Front-PA einzusetzten?

/Edit: Wenn dann für Sprachbeschallung
 
sag mal an was ihr für Musik macht, und um welche Größenordnungen geht.....
In ner Kneipe (50 Personen oder so) mit Gesang und A-Gitarre könnte ich mir das Thoman-Teil sogar als Front vorstellen, 150 Leute Rock auf keinen Fall, sprachbeschallung über größere Distanzen funktioniert eher nicht, da der Piezo kein Horn hat fehlt hier die Reichweite.
Die Tapco dürfte hier mehr reissen, da sie ein recht großes Horn hat, auch lässt sich mit aktiver trenung meistens mehr aus ner LS/Treiberkombination rausholen, die wird also vermutlich schon besser sein, kostet aber halt auch das doppelte etwa....
 
Hallo Magi,

Wie sieht es mit der Tapco Thump TH-15 A aus, ist die geeignet um sie auch mal (wenn dann selten) als Front-PA einzusetzten?

ja, das funktioniert selbstverständlich auch!
 
Danke für die Hilfe. Dann wird es vermutlich zu Weihnachten die Tapco´s geben.
Wenn ich Zeit hab hör ich mir sie vorher an. Auf jeden Fall les ich jetzt mal den Testbericht aus der Soundcheck.
 
So, jetzt hab ich doch noch mal eine Frage:

Mein Mischpult (Behringer Xenyx 1002) hat unsymmetrische Klinken-Ausgänge und die Tapco-Boxen haben symmetrische XLR-Eingänge.

Kann ich jetzt so ein Kabel verwenden, oder muss ich das Signal zuerst durch 2 DI-Boxen symmetrieren?
 

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