McCoy
HCA Jazz & Piano
Ich wollte hier noch mal anknüpfen:
Und bei all dem gibt es immer die einen, die alles eher über die Theorie machen, und die anderen, die eher über das Vor-, Nachmachen, Heraushören und Ausprobieren gehen.
Viele Grüße,
McCoy
Giant Steps ist von Takt 8 bis Takt 15 Ton für Ton Slonimsky 286:Ja, als Inspiration in seinem konkreten Fall schon.
Da sind wir völlig einer Meinung. Das ist alles gewußt, geübt, gekonnt, erarbeitet. Aber eben nicht (immer) über den "akademischen", analytischen Weg, wie wir ihn heute z.B. von Sikora u.a. kennen. Sondern da ging/geht ganz viel über das Hören, über das Vor- und Nachmachen und vor allem über das Ausprobieren, das Experimentieren und Entdecken. Nachdem man das Überlieferte kannte und konnte, hat man ausprobiert, wie man das dehnen, erweitern und wie man seine Grenzen überschreiten kann. Da spielen dann natürlich auch Leute wie Debussy, Bartok, Strawinski, aber auch Ravi Shankar etc. eine Rolle. Man schaut sich da etwas ab, bekommt dadurch eine eigene, neue Idee und entwickelt etwas weiter, was vorher noch nicht so da war.Ich denke, dass viele große Jazzer ihr Licht unter den Scheffel stellen, was ihre Theoriekentnisse betrifft. Zweitens glaube ich, halten einige von ihnen das Narrativ aufrecht, dass einfach alles reine Inspiration sei oder eben "gefühlt werden müsse" oder was auch immer, weil das eben cooler ist als zu sagen:
"Ich übe zuhause stundenlang Lines für Standard-Akkordverbindungen und an schlechten Tagen spiele ich eigentlich nur runter was ich geübt habe, an Guten ist tatsächlich ab und zu eine genuin neue Idee dabei. "
Und bei all dem gibt es immer die einen, die alles eher über die Theorie machen, und die anderen, die eher über das Vor-, Nachmachen, Heraushören und Ausprobieren gehen.
Auch da sind wir einer Meinung, ich finde diese Erklärung sehr überzeugend. Aber ich glaube nicht, daß sie bei der Entstehung der Quartenakkorde im modalen Jazz eine ursächliche, bewußte gedankliche Rolle gespielt hat.Ich finde mein Argument bezüglich der Mehrdeutigkeit durchaus haltbar bei den Quartakkorden....
Viele Grüße,
McCoy