M3 und mo8 über midi umschalten

Also..., du definierst am MO-Mastermode für die Zone des M3 deine Programm-Change-Werte und eine Laustärke.
Der M3 schaltet zwar um, aber nimmt den Lautstärkebefehl nicht an?
Hast du vielleicht beim MO-Mastermode für diese Zone unter F3 "TX SW" das Häckchen bei "VOLUMEN" entfernt?
Mastermode -> betreffenden Speicherplatz anwählen -> Edit -> betreffende Zone anwählen -> Taster F3 "TX SW" -> mit Taster SF5 "1 Zone" auf "4 Zone" wechseln -> Häckchen bei "Volumen" setzen.
Oder..., wird ev. am M3 der Volumenbefehl gefiltert?

Genau...sobald ich dann von SO WHAT auf JUST DANCE und dann wieder zurück auf SO WHAT schalte.

Kann es vielleicht sein dass es daran liegt dass ich für den Programm Change Befehl Zone 2 gewählt hab und diese auch als Volumenregelung des M3 nutze (und dabei nur auf C2/C2 als "Einwirkungsbereich" gewält habe) ?

...mmh das müsste ich nachschauen...weiß ich nicht auswendig ob der gefiltert wird...aber ich habe das Volumen Häkchen soviel ich weiß nicht entfernt.

Nein daran liegt es nicht.
Wenn der M3 auf Zone 2 empfängt, dann empfängt er auch da den Volumenbefehl. Dafür sind ja die Zonen da, das man hier seine Einstellungen für die Zone vornimmt.
Die definierte Tastaturzone dieser Zone hat damit auch nichts zu tun, denn die wirkt nur auf der MO-Tastatur.

Ok...., was ist, wenn du die Sets über den MO-Mastermode einzeln anwählst und nicht hin- und herwechselst. Erkennt da der M3 die vorgegebene Lautstärke von den einzelnen Master-Programmen, oder erkennt der M3 nur bei einem speziellen Programm (z.B. SO WHAT) den Volumenbefehl nicht?

mh... das müsste ich ausprobieren...leider habe ich die Synths gerade nicht da...werde es dann morgen mal versuchen...ich glaube aber... das ser sie so erkennt...kann es aber nicht 100prozentig sagen. Damit würde es ja dann am ProgrammChange liegen...was ich auch am ehesten vermute.

Leider hab ich die Synths jetzt nicht da...zum Haare raufen...

Ok...., probier es mal in Ruhe aus.
Ich glaube allerdings nicht, dass an den Programm-Changes liegt.
Damit hatte ich noch nie Probleme (MO und Motif sind hier identisch) und ich hatte da schon viel mehr Geräte dran, die alle genau das gemacht haben, was in ihrer Zone programmiert war. :)
Wenn..., dann war immer irgendwo (entweder am Motif, oder am ext. Gerät) ein Filter aktiv.

Werde es mal morgen ausprobieren...

Vielen Dank für deine Hilfe!!!