M100 - Rocksound

• Ersteller heinz102
  • Erstellt am
Also geht ein Lautsprecher Signal in den Eingang des Amp´s des Leslie´s.
OK.
@Helmut.
Und dann soll man einen Mikrofonvorverstärker in den Signalweg schalten können (MIC100)? Klingt ziemlich schräge... :?:

PeterHH":1j74v238 schrieb:
Also geht ein Lautsprecher Signal in den Eingang des Amp´s des Leslie´s.
OK.
@Helmut.
Und dann soll man einen Mikrofonvorverstärker in den Signalweg schalten können (MIC100)? Klingt ziemlich schräge... :?:

Nun, es ist ein Signal mit einem bestimmten Pegel. Daß es auch zum Treiben des Lautsprechers benutzt wird, hat keine Bedeutung.

Wenn man es vorher entsprechend abschwächt (Spannungsteiler, Poti), kann man durchaus einen Mikrophonverstärker zwischenschalten. Der hat oft ja auch einen weniger empfindlichen Eingang oder gain control.
Da ist nichts "schräge".

hall0 @ alle,
auch wenn es sich für den einen oder anderen möglicherweise "schräg" anhört, dass ein Mikrofonvorverstärker das kann: der Mic100 hat im Eingang einen -20dB Abschwächer und konnt daher locker auch mit dem Pegel von Lautsprecherausgängen klar (ausgenommen Brückenendstufen, da diese keine echte Masse haben). Noch'n kleines Schmankerl: der Ausgang ist symmetrisch und liefert Pegel bis zu +26 dBu an 100 kOhm. Damit ist der Zwerg auch ideal geeignet um ein 122er Leslie anzutreiben.

Gruß,
Harald

hallo leutz,

daß ein 147er richtig Feuer hat, kann man durch austauschen einer Röhre erreichen.
und zwar die kleine vorne rechts.....gegen welche kann ich jetzt grad nicht sagen-aber da gibt es sicher W ;) issende..
(sonst schau ich halt mal nach)
Greez Waschi

Das habe ich damals mit meinem 251er probiert: die ECC82 gegen eine ECC83 getauscht und schon hat das Ding schön gerotzt durch den höheren Gain :D
Klang schon cool, aber der Übergang zwischen wenig Zerre und Vollzerre war praktisch nicht mehr dosierbar und geschah obendrein schon bei geringen Lautstärken, die für die Bühne unbrauchbar wären. Deswegen und wegen der Angst, die spezifizierten Grenzen des Verstärkers oder der Lautsprecher zu überschreiten und was kaputtzumachen, habe ich die ECC83 wieder zurückgetauscht.

Aber DAS war mal Jon Lord Sound... :cool:

Viele Grüße,
Martin

Hallo Hammondfreunde,

der Unterschied im Overdrive-Verhalten zwischen einem 147er- und einem 122er-Amp liegt im wesentlichen darin, dass beim 147er eine Gegenkopplung vorhanden ist, die der 122er nicht besitzt. Das dient beim 147er dazu, Verzerrungen zu reduzieren und führt letztendlich zu dem schon beschriebenen etwas ungezügelten Verhalten beim Übergang von Clean- zum Overdrive-Betrieb. Der 122er Amp dagegen zeigt einen allmählichen, sanft einsetzenden Übergang.
Realisiert ist die Gegenkopplung dadurch, dass ein Teil des Ausgangsignals von der Sekundärseite des Ausgangsübertragers auf Pin 8 der Endstufenröhren zurückgeführt wird.
Ein 147er Amp lässt sich entsprechend modfizieren (es ist allerdings nicht mit dem Durchzwacken der grünen, resp. Schwarzen Leitung zu den Endstufenröhren getan).
s.a. angehängte Schaltpläne.

Viele Grüße,
Harald

Anhang anzeigen 122 main amp.pdf

Anhang anzeigen 145 main Amp.pdf

xk-1orgler":r0ys8wim schrieb:
Das habe ich damals mit meinem 251er probiert: die ECC82 gegen eine ECC83 getauscht und schon hat das Ding schön gerotzt durch den höheren Gain :D
Klang schon cool, aber der Übergang zwischen wenig Zerre und Vollzerre war praktisch nicht mehr dosierbar und geschah obendrein schon bei geringen Lautstärken, die für die Bühne unbrauchbar wären. Deswegen und wegen der Angst, die spezifizierten Grenzen des Verstärkers oder der Lautsprecher zu überschreiten und was kaputtzumachen, habe ich die ECC83 wieder zurückgetauscht.

Aber DAS war mal Jon Lord Sound... :cool:

Viele Grüße,
Martin

hallo Martin,
Ich weiß nicht an was es liegt, aber die Zerre kommt bei meiner Konstelation im letzten 5tel.
mein 147 ist in einem 122er verbaut und ich gehe direkt aus der M101 raus.
( habe den Klinken Out mit Poti dazu verwendet das 6 pol Kabel anzuschließen)
Den 147 hab ich auch schon über einen Preamp betrieben-da wirds aber ziemlich unkontrollierbar.. :roll:

ich will den Sound mit der ECC83 nicht mehr missen-sonst ist das wie ein Tiger ohne Zähne.. ;)

Greez Waschi