(M)ein Effektboard entsteht - Eigenbau und Planung

  • Ersteller Linus-T-Schnütz
  • Erstellt am
Es gibt schon eine Ladung Kleinhersteller - aber die meisten lassen sich die Handarbeit auch zu Recht bezahlen. Wie du schon sagst, das sind eher Möbelstücke - für den touring musician eher nix - da ist man mit alltagstauglicheren cases besser bedient.
hier mal eine Liste über die ich zuletzt gestolpert bin:

https://www.pedalboard.org/boards/hersteller
 
@gutmann
Bisher gibt es meiner Kenntnis von Captain und eben Schmidt Array. Beides sind nicht gerade "Schnäpchen", wobei Ersterer mit den Tolex Beschichtungen auch etwas anbietet, was recht aufwändig ist.
Dafür ist ein Schmidt Array-Board wenigsten schön, die Teile von Captain sind optisch - meiner Meinung nach - unterirdisch.
Schmidt Array lässt sich sein ausgefuchstes Design gut bezahlen, bei den Stückzahlen kann ich mir vorstellen dass hier CNC-Fräsen zum Einsatz kommen und die Teile ganz automatisch gefräst werden.
Aber gut, aus der Ferne urteilen ist immer einfach.

Hier kann man die Beschläge sehen. Diese Scharniere aus dem Baumarkt funktionieren genau wie die "Topfscharniere", die man gewöhnlich für Schranktüren nimmt, nur dass die ohne diese Fräsung auskommen und direkt aufgeschraubt werden können:
Danke für die Info! Bleiben deine Scharniere von alleine oben, sprich rasten diese ein?
Und die Verriegelunf funktioniert auch vernünftig?

Mein Plan ist das ganze Board mit gefräster Nut und Falz zu stecken und dann zu verkleben. Mal schauen, ob das auch so klappt. :D
 
Bleiben deine Scharniere
Eigentlich sind das Türbänder was der Volksmund unter Scharniere versteht. Umgangssprachlich sagt man beim Klavier zwar Klavierband, was jedoch ein Scharnier ist. Soweit zur Differenzierung, nur falls du mit dem Begriff suchen willst...

Edit: Wobei das viele Anbieter auch falsch bezeichnen...
Mal schauen, ob das auch so klappt
Falls du nach Bänder suchst: Je nachdem ob der obere Fachboden auf dem Rahmen oder in den Rahmen schlägt, differenziert man nach aufschlagend oder einschlagend. Du kannst dafür auch zu einer Schreinerei gehen, ihnen dein Aufbau schildern und dir ein paar Bänder verkaufen lassen. Die meisten (die auch CNC haben) haben sowas auf Lager. Und keine Angst vor der Topf-Konstruktion, das kann man auch gut mit einem Förstnerbohrer erledigen, sofern genug Materialstärke vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bleiben deine Scharniere von alleine oben, sprich rasten diese ein?
Grundsätzlich rasten die schon ein, aber bei nur zwei von den Teilen, so wie ich es gemacht habe, ist das Deck mit Pedalen zu schwer und überwindet den Widerstand.

Und die Verriegelunf funktioniert auch vernünftig?
Die beiden Schnapper mit den gefederten Kugeln verriegeln zuverlässig
Mein Plan ist das ganze Board mit gefräster Nut und Falz zu stecken und dann zu verkleben. Mal schauen, ob das auch so klappt. :D
Zumindest bei der Bodenplatte habe ich das ja auch so gemacht und das gibt viel Stabilität (y)
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Wenn interesse besteht werde ich dazu auch berichten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben