M-Audio MobilePre mit iPad verbinden

• Ersteller Siebenstein83
  • Erstellt am
Siebenstein83
Siebenstein83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.24
Kekse
25
Hallo,

vor ein paar Jahren habe ich mir oben genanntes Interface gekauft, um zuhause Demos aufzunehmen (Gitarre und Bass). Nach Jahren der Vernachlässigung habe ich mich etwas mit ProTools beschäftigt und festgestellt, dass das für meine Zwecke zu komplex ist.

Deshalb spiele ich mit dem Gedanken, mir ein iPad zuzulegen, um mit Garageband aufzunehmen.

Ist dafür dieses Interface geeignet? Wie müsste ich es verbinden?

Danke im Voraus für die Infos und entschuldigt mein fehlendes Knowhow.

Eigenschaft

Das Teil dürfte zu viel Strom ziehen (ähnlich wie Fast Track Pro), kommt eine Fehlermeldung.
Fast Track Solo/Duo waren iPad tauglich.

Und wenn ich es von einem Netzteil mit Strom versorge. Könnte ich eine Verbindung schaffen, so dass ich aufnehmen kann?

Schon mal er Gedanke gekommen, dass die Frage wie gestellt Suchergebnisse bringen könnte?

Erster Treffer:

iPad USB Compatibility:

M-Audio Mobile Pre USB
Will work powered off the iPad USB bus, unless you turn on phantom power. To use phantom, you have to power it with a powered USB hub.

Quelle

Okay, danke. Also eine suboptimale Lösung. Kann ich die verfügbaren Lineouts oder den KH-Ausgang des Interfaces verwenden?

Normalerweise sollten Line Out und KH gehen. Wenn Dich iPad mit Interface interessiert, es gibt ein Fast Track Duo von Avid. Das hat hinten einen Anschluss mit spezieller Buchse. Und da ist ein Kabel bei das dann direkt an das iPad geht. Aber mit dem alten, breiten Stecker. Das geht gut. Ich habe so ein Ding.

Gibt es sogar noch neu wenn man was sucht. Hier zum Beispiel. Sogar in Ordnung der Preis. das war viel teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antworten!

Ich brauche nochmal eure Hilfe:
Da das iPad mein Interface über den Lightningport nicht mit Strom versorgen kann, muss ich es über Lineout und dem KH-Jack des iPads versuchen. Das Interface hat zwei 6,3 mm-Lineoutkanäle. Würde es funktionieren, wenn ich einen 6,3mm auf 3,5mm Adapter anstecke, und dann auf einen TRRS (vierpoligen) 3,5 mm Adapter?
6,3 mm auf 3,5 mm TRRS scheint es nicht zu geben.

Um was zu machen?

Zum aufnehmen.

Was denn? Ein Mikrofon? Welches? Eine Gitarre? Ein Keyboard? Wenn du zuviel Spannung in den Kopfhörerverstärker reinschickst wird er kaputt gehen.

EDIT: Sorry, hab erst jetzt gesehen das das Thema davor schon gelaufen ist. Du wirst keine Gitarre am Ipad anstecken können, nichtmal mit einem Kabel das passt. Im Ipad ist kein Verstärker dafür.

E-Gitarre in Interface > Linout des Interfaces in TRRS-Adapter >> in den KH-Eingang des iPads. So soll der Signalweg sein.

Ja, nein. ;)

Hier zeigt jemand wie man Line-Signale ins iPad bekommt:

Dieser Weg geht leider, wie oben beschrieben, nicht. Ich kann das Interface nicht gleichzeitig mit Strom versorgen und das Signal via USB/Lightningadapter weitergeben. Bei Geräten wie dem iRig (dem günstigsten) kann man das ganze aber auch an den KH-Eingang anschließen. Das müsste doch bei mir auch möglich sein? Möchte nicht noch mehr Kohle für Adapter ausgeben, die ich nicht brauche...

Der Mikrofoneingang des iPads verträgt kein Line-Level.

Könnte ich den KH-Ausgang des Interfaces benutzen oder kommt das aufs Gleiche raus?

Pfuh...da bin ich überfragt. Gibt es denn keine iPad Interfaces die das können?

Fast Track Solo/Duo sind beide offiziell kompatibel zum iPad.

Der Mikrofoneingang des iPads verträgt kein Line-Level.
Doch, das geht... ich habe schon mal ein mono Casio Keyboard damit aufgenommen.
Allerdings ist das ein etwas komplexer Eingang: es wird ein Headset erwartet und daher die Impedanz des angeschlossenen Geräts geprüft. Legt man einen 1-2 kOhm Widerstand parallel zum Signal auf Masse, dann 'glaubt' das iPad, dass ein Headset dransteckt.
So ähnlich war das erste iRig gestrickt, das iRig-2 ist eine verbesserte Version. Lohnt aber nicht für eine Gitarre, weil noch eine (passende) DI Box zur Impedanzanpassung benötigt würde (es sei denn die Gitarre hätte eine Aktiv-Elektronik). Nebenbei ist das Konstrukt relativ empfindlich für Störungen und Übersprechen des Kopfhörersignals (durch die Nähe der Leitungen).
Entweder iRig-2 oder vergessen.

Könnte ich den KH-Ausgang des Interfaces benutzen oder kommt das aufs Gleiche raus?
Also KH-Ausgang vom Interface ins iPad und den Kopfhörer ebenfalls in's iPad ?
Siehe oben...
Dazu kommt, dass die Version des iPads und die IOS Version Unterschiede beim Ausgang machen.
Ob ab IOS 10 oder 11 und ob es nur die iPad-Pro Ausgabe betrifft weiss ich nicht.
Da kann eine erhebliche Latenz durch (systembedingte) zusätzliche Verarbeitung auftreten, zum Gitarrespielen sicher suboptimal.

Die ganze Fragestellung ist ziehmlich diffus... vorher wurde mal erwähnt, dass das vorhandene Interface am Camera Connection Kit läuft, wenn die Phantomspannung aus bleibt.
Für eine Gitarre wird die nicht gebraucht, es wäre akso nutzbar.
Mikro und Gitarre gleichzeitig würde am Headset Eingang sowieso nicht funktionieren, da es nur 1 Eingangskanal gibt.

Mit dem Apple Lightning to USB 3 Camera Adapter kann man viele USB Interfaces am iPad und iPhone nutzen und das Apple Gerät auch gleichzeitig laden.
Notwendig ist dazu nur noch ein starkes USB Netzteil mit mind. 10W (zum Beispiel das vom iPad funktioniert hervorragend, die 5W Netzteile vom iPhone sind zu schwach). Damit sollte es mit deinem vorhanden Interface am iPad klappen.

https://www.apple.com/de/shop/product/MK0W2ZM/A/lightning-auf-usb-3-kamera-adapter