Aber aus meiner Sicht gibt es für den Threadersteller keinen Grund noch XP zu benutzen, da die Karte wunderbar unter Win 7 läuft und obendrei sogar noch sein Problem gelöst wird.
1. Es mag eine Geldfrage sein.
2. Auf gut Glück Software upgraden und dann klappt es vielleicht wieder nicht?
3. Kann er überhaupt sein System neuaufsetzen? Wenn ja, kann er ja auch 2 Windows XP installieren, was sowieso nicht allzu verkehrt ist, weil man Dienste, die man fürs Recording nicht braucht einfach abschalten kann und Performance gewinnt. Ein Virenbefall müsste er dann auch nicht unbedingt befürchten, da er mit seiner Gaming Partition ins Internet gehen würde bzw. könnte.
4. Aber immer noch steht die Frage im Raum, wie du dir so sicher sein kannst, dass es dann läuft, ohne genau zu wissen, was der TE eigentlich auf seinem PC anstellt?
Probleme mit älteren Boards auf Windows 7:
Nvidia hat z.B. keinen Chipsatztreiber für Vista und Windows 7 für den nForce3 Chipsatz. Es wird ein Standard-Treiber gewählt (Performance).
Es gibt hier einen Thread bzgl. Soundkarten unter Windows 7. Was läuft und was nicht. Bei meiner EMU 1212m kann man z.B. die karteneigenen DSP-Effekte nicht als Plug-In in anderen Programmen nutzen. Das brauchte ich aber auch nie.
https://www.musiker-board.de/comput...s-die-unter-windows-7-erfolgreich-laufen.html
Die Kompatibilität ist sicherlich bei den meisten jetzt doch ausgereift. Trotzdem seh ich keinen einzigen Grund, warum man dem TE rät, Windows 7 zu kaufen.
Man muss dann nur in der Systemsteuerung die jeweilige Karte als "Standard" aus auswählen. Gleichzeitig funktionieren sie nicht.
Selbst das ist nicht notwendig. Du kannst z.B. den MS Mediaplayer über Optionen auf die Onboard Karte zugreifen lassen und Winamp auf die andere Soundkarte im System. Dann können 2 Soundkarten gleichzeitig laufen. ASIO und Onboard habe ich noch nicht gleichzeitig ausprobiert, aber wozu brauch ich das gleichzeitig?