Also letzte Woche ausprobiert:
OMD Mikro mit meinem RODE NT-2A
mikrofoniert wie in dem Video gezeigt, also von vorne, habe zusätzlich noch meinen Gesangs Micscreen installiert
https://www.thomann.de/de/the_tbone_micscreen.htm , das war vielleicht ne wacklige Angelegenhiet, in dieser Höhe.
Am Mikrofon Charakteristik auf Niere gestellt
Dreck-Mikrofon mit SM-57
mikrofoniert gleich wie OMD Mikro, nur etwas tiefer, dazu Old-School dbx 163A Overeasy Kompressor/Limiter
Fazit:
OMD gefällt mir ziemlich gut, wenn alle anderen Stützmikros plus die zwei Overheads fertig abgemischt sind, und das OMD dann dazugemischt wird, bringt das den Gesamtklang schon noch mal schön nach vorne. COOL
Dreckmikro funktioniert zwar auch indentisch, hat aber eher keinen klangaufwertenden Charakter, da dort auch noch schreckliche Töne der gleichzeitig gespielten E-Gitarre und des E-Basses mit drauf sind. Die das Schlagzeug eher auseinanderreißen, wie es zusammenzufügen.
Habe aber jetzt zusätzlich noch festgestellt, daß die Snare mit der oben/unten Mikrofonierung mir ganz schön Probleme macht. Weil die Songs zwischen langsammen Parts, wo die Snare schön fett kommt und rasend schnellen Parts, wo die gleichzeitig gespielte Hi-Hat dann fast lauter ist, als die Snare-Schläge.
Deswegen "Dreckmikro" weg, und Snare zusätztlich mit dem SM-57 als zweites Top-Mikro mikrofoniert. Das dann auch über den Kompressor. Davon erhoffe ich mir die Snare, noch ein wenig mehr zu pushen.
Werden wir heute Abend sehen, ob das was bringt!
Greetz, Chris