Luxusproblem: zu viel Zerre an Board. Was kann weg?

• Ersteller drguitar
  • Erstellt am
Insofern kann man es beim Rocker15 oder TH30 ruhig auch mal ausprobieren, den Drive Kanal mit ganz wenig Gain als Basis für die Zerrpedale zu nutzen
Der Rocker 15 kann im clean Kanal kein wirkliches clean. Das ist vielleicht das einzige was ich bisher an dem Teil kritisieren würde. Insofern ist der eh immer ein wenig angezerrt. Aber dem Drive-Kanal als Basis fur die Zerren zu verwenden klingt gut, probier ich aus. Vielen Dank!

Wenn ich daher aus den vorhandenen Pedalen etwas „Kleines“ zimmern wollte, würde ich zuerst zum Blackstar HT Dual greifen. Zweikanal ist einfach sehr praktisch und erlaubt so schon viele Sounds.
Ein Big Muff kann wieder noch eine ganze andere Musik bedienen.
Ob die Crunchbox noch weiteren Mehrwert liefert, kann ich nicht sagen, weil ich das Teil nicht kenne
Ja, das wäre ne idee, einfach ein zweites Pedalboard basteln. Mein "Problem" ist wohl, da is kein Schrott dabei, also nid dem man seine Existenzberechtigung grundsätzlich ansprechen würde. Alle Pedale machen irgendwie Sinn. Die Crunch Box ist für AC/DC-Sounds schon ziemlich gut. (heute nochmal probiert).
Es ist schon gesagt worden, letztlich geht's um persönliche vorlieben. Verkaufen werde ich wohl nix zu viel Trennungschmerz. Aber danke(!) für eure Zeit. Eine Frage noch falls jemand was dazu sagen kann (wäre aber eigentlich ein neues Thema): wer hat Erfahrung mit dem TS808 vs. Nu TS? Wie ist eure Meinung oder Erfahrung?
Beste Grüße!

Meine Erfahrung zu dem Thema: Ich besitze 4 Amps, bis vor kurzem waren es noch 5 - zwei Vollröhren, ein Transistor-Amp und zwei Simulanten (ein alter Vox AD60 und ein THR-10 mit Software-update auf v2). Und ein knappes halbes Dutzend Zerren von der Billigkopie eines OCD v3 für 29,- EUR bis hin zu einem Friedman Röhren-OD für 179,-, und irgendwo dazwischen ist ein guter TS-Klon, ein original OCD v3, eine Kopie des ZenDrive vom Musikding und mehr.

An all diesen Amps klingen die Zerren unterschiedlich - und auch unterschiedlich gut. Das geht so weit, dass an einem Amp die Kopie des OCD besser klingt als das Original (an allen anderen Amps ist da die Welt in Ordnung, und das Original schlägt die Billigkopie). Generell klingen die "schärferen" Verzerrer an dem Transistoramp besser, am Mesa Boogie sind es der TS und die anderen "milden" ODs, die sich besser anhören, insbesondere, wenn der Amp schon von ich aus einen leichten Crunch liefert, der dann nur noch etwas angefeuert werden muss. Bei den Simulanten gibt es kein einheitliches Bild, aber da braucht man die Drives ja auch nicht unbedingt. Der ZenDrive klingt an einem Amp super, am anderen so richtig lasch und nichtssagend.

Zwei Dinge, die ich Dir also raten würde:
- Du musst diese Entscheidungen pro Amp treffen und voneinander völlig losgelöst betrachten
- Du brauchst wohl noch ein paar Verzerrer - wo ist die Ratte, wo der Boss DS-1, ein Plexi-Style, etc? (duckunwech)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So eine Erfahrung habe ich auch gemacht, hatte mal einen TS9, der Klang in Verbindung mit dem Boogie DC5 im clean Channel und der PRS CE 24 klasse. Habe auch ein Vahlbruch Saphire Drive der ist gut Freund mit dem Marshall TSL 60.Dann ist da noch ein alter Jecyl &Hyde der klingt überall gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Hauptproblem ist glaube ich: leise
Wenn der Amp schon ein bisschen "arbeitet", klingen die meisten Zerrer viel besser als auf Flüsterlautstärke...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als leidenschaftlicher Rocker 15 Nutzer hier meine Sicht der Dinge (sorry für die späte Antwort)

Ich spiele meinen Rocker zuhause nur in der 15W Einstellung. Klingt für mich in den 4 verschiedenen Leistungsstufen mit Abstand am Besten.
Um hier eine etwas besser Regelbarkeit der Lautstärke hinzubekommen kann man sich hier gut mit einem Volume-Pedal/Regler etc (Signal Pad oder wie die all heißen) oder einem EQ-Pedal helfen.

Ansonsten sehe ich jetzt bei Rocker nicht unbedingt die Notwendigkeit für das Blackstar Pedal. Dass wird vom Drive-Kanal vom Rocker schon sehr gut abgedeckt.
Die beiden TS würde ich persönlich auch durch einen SD1 (gut und top) ersetzen. Das waren wohl die besten 35€ (das ist der typische Kurs bei EK für neuwertige Exemplare) die ich je für Pedale ausgegeben habe.
Und der SD1 ist mMn perfekt vor dem Rocker 15.

Das wären so die drei Baustellen an Pedalen, wo ich persönlich den Rotstift ansetzen würde. Sprich Blackstar runter und die beiden TS durch einen SD1 ersetzten.

Und dann lieber noch ein gutes flexibles Fuzz wie etwas das Carcossa mit drauf.

Aber das ist meine rein persönliche Meinung zum Thema und die Soundvorstellungen sind (zum Glück) total unterschiedlich und kennen kein Richtig oder Falsch...