Wüstenstaub
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Masterfoo schrieb:och menno die arbeit
Ja ich hab nachher luft dann setzte ich mich dran!!
gute idee
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Masterfoo schrieb:och menno die arbeit
Ja ich hab nachher luft dann setzte ich mich dran!!
Spielmannsfluch schrieb:Wenn niemand etwas dagegen hat, poste ich mal eine Variante des 12 taktigen Bluesschemas (Standard) für die Akkordfolge , sozusagen als Beginn:
|: I 7 | IV 7 | I 7 | I 7 || IV 7| IV 7 | I 7 | I 7 |
| V 7 | IV 7 | I 7 | V 7:|
Um es später verständlicher zu machen poste ich dann ein Beispiel.
Spielmannsfluch schrieb:danke, Beispiel steht somit
s!d schrieb:warum eigentlich grade der grundton "G" ?
kenn die pattern halt schon von der a-moll pentatonik (is ja das selbe, nur verschoben); ist g ein typischer blues-ton oder wie?
Catweazle schrieb:Is ja nur ein Beispiel. Die Patterns können ja auch verschoben werden...
Hier ist noch so ein kleiner Spicker:
Wir nehmen an...
D-Dur:
Pattern 2 - auf der E-Saite im 10. Bund
Pattern 3 - (gr.)Sekunde - 2 Halbtonschritte -> 12. Bund
Pattern 4 - (gr.) Terz - 4 Halbtonscrhitte ->14. Bund
Pattern 5 - Quinte - 7 Halbtonschritte -> 17. Bund
Pattern 1 - (gr.) Sexte - 9 Halbtonschritte -> 19. Bund
Pattern 2 - Oktave - 12 Halbtonschritte -> 22. Bund
D-Moll
Pattern 1 - auf E-Saite im 10. Bund
Pattern 2 - kleine Terz - 3 Halbtonschritte -> 13. Bund
Pattern 3 - Quarte - 5 Halbtonschritte -> 15. Bund
Pattern 4 - Quinte - 7 Halbtonschritte -> 17. Bund
Pattern 5 - kleine Septime - 10 Halbtonschritte -> 20. Bund
Pattern 1 - Oktave - 12 Halbtonschritte -> 22. Bund
*****
A-Dur:
Pattern 2 - auf der E-Saite im 5. Bund
Pattern 3 - (gr.)Sekunde - 2 Halbtonschritte -> 7. Bund
Pattern 4 - (gr.) Terz - 4 Halbtonscrhitte ->9. Bund
Pattern 5 - Quinte - 7 Halbtonschritte -> 12. Bund
Pattern 1 - (gr.) Sexte - 9 Halbtonschritte -> 14. Bund
Pattern 2 - Oktave - 12 Halbtonschritte -> 17. Bund
A-Moll:
Pattern 1 - auf E-Saite im 5. Bund
Pattern 2 - kleine Terz - 3 Halbtonschritte -> 8. Bund
Pattern 3 - Quarte - 5 Halbtonschritte -> 10. Bund
Pattern 4 - Quinte - 7 Halbtonschritte -> 12. Bund
Pattern 5 - kleine Septime - 10 Halbtonschritte -> 15. Bund
Pattern 1 - Oktave - 12 Halbtonschritte -> 17. Bund
*****
Und so weiter....
Haro292 schrieb:Was willst du damit sagen? Was hat das mit Blues zu tun? Spielst du alles auf einer Saite? Schan mal was von Lagen gehört?
Ich will mal versuchen es zu erklären.
Blues Pentatonik in Moll
Grundton
kleine Terz - 3 Halbtonschritte weiter
Quarte - 2 Halbtonschritte weiter
überm. Quart - 1 Halbtonschritt weiter
Quinte - 1 Halbtonschritt weiter
kleine Septime - 3 Halbtonschritte weiter
Grundton - 2 Halbtonschritte weiter
Lagen: Beim Lagenspiel hat jeder Finger einen Bund zu bespielen
Beispiel: 5 Lage. Der Zeigefinger ist für den 5. Bund zuständig, der Mittelfinger für dem 6. der Ringfinger für den 7. und der kleine Finger für den 8.
Wenn wir jetzt den Grundton A nehmen, haben wir in der Bluespentatonik die Töne
A = Grundton
C = kleine Terz
D = Quarte
dis = übermässige Quarte/Blue Note
E = Quinte
G = kleine Septime
A = Grundton
Wenn wir das wieder in der 5. Lage sehen, haben wir
A = E Saite 5. Bund/ Zeigefinger
C = E Saite 8. Bund/kleiner Finger
D = A Saite 5. Bund/ Zeigefinger
dis = A Saite 6. Bund/Mittelfinger
E = A Saite 7. Bund/Ringfinger
G = D Saite 5. Bund/Zeigefinger
A = D Saite 7. Bund/Ringfinger
C = G Saite 5. Bund/Zeigefinger
D = G Saite 7. Bund/Ringfinger
dis = G Saite 8. Bund/kleiner Finger
E = h Saite 5. Bund/Zeigefinger
G = h Saite 8. Bund/kleiner Finger
A = e Saite 5. Bund/Zeigefinger
C = e Saite 8. Bund/kleiner Finger
dieses Schema kann man auf alle Töne und Lagen anwenden.
Haro
Bob Dylan schrieb:Ist zwar nett von euch, dass ihr schon loslegt, aber ich finde es ehrlich gesagt etwas unübersichtlich
Ne systematische Strucktur von ganz leicht udn dann steigernd wäre vielleicht besser?
Oder was meint ihr?