Lust am Spielen

• Ersteller sick_drummer
  • Erstellt am
Sagen wirs mal so: Ich will später mal in einer Blackened Death Metal band (á la Behemoth, Belphegor, Konsorten) spielen.

Okay. Das wär für mich auf Dauer genau so langweilig wie dein Übungsplan.
Aber du hast schon Recht. Schnelligkeit ist da praktisch DIE Primärtugend.
Aber trozdem lohnt es sich beim Üben über den so oft besungenen "Tellerrand" hinaus zu gucken.
Das nimmt vielleicht den Frust dabei..

Tja, über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. ;)

Auch wenn ich Black und Death Metal höre, heißt das noch lange nicht, dass das für mich alles ist.
Sonst würde ich auch nicht in der jetzigen Band spielen, denn das, was ich dort spiele, gefällt mir genauso.
Was Musik angeht, bin ich ein echter Freak und ich bin immer auf der Suche nach neuer, guter Musik (was mir mittlerweile schon ziemlich schwerfällt).

Für mich hat dieses extrem schnelle Spiel einfach einen gewissen Reiz.
Die einen bewundern Lang für sein technisches, schnelles und showfixiertes drumming, andere wiederum heben Bonzo für sein einzigartiges Spiel in den Himmel (ich finde beide klasse), ich wiederum Drummer, wie Inferno, Kollias, Frost, etc., weil es für mich einfach wahnsinn ist, 260bpm auf Klick spielen zu können und darüber nicht mal nachzudenken!

"Bewundern" tu ich es auch. Keine Frage.
Ich versuche aber nicht, das selbst zu machen.
Ich bewundere auch, was manche Leute an sogenannten Stick-Tricks beherrschen.
Nur habe ich entschieden, dass das für mich nicht primär wichtig ist, um ein guter Musiker zu werden. Und deshalb sieht meine Übungsalltag entsprechend anders aus.

Aber natürlich hat jeder seine eigenen Ziele. Und ich wünsche dir auch, dass du deine erreichst.
Ich habe nur für mich entschieden, dass dieses extreme Metaldrumming (obwohl ich den Stil auch mag) für mich viel zu Arbeitsintensiv ist und am Ende viel zu wenig Musik dabei heraus kommt.

Ich denke, diese Diskussionen Arten wieder zu viel in Meinungsverschiedenheiten aus.

Ich denke wir sollten beim Thema bleiben und dazu noch von mir:

Lass dich von dem kleinen Tief nicht zu sehr beeinflussen, das wird alles früher oder später schon wieder richtig laufen ;)

Und selbstverständlich ist das alles Geschmackssache. Ich würde auch gerne 260 Bpm DB spielen können, aber es ist nicht mein Primärziel. Vielleicht irgendwann mal, aber das dauert laaange :D

Also viel Glück und bleib bloß am Ball :)

@Slim g:
Stick-Tricks mach ich gerne.
Aber da ist mein Reportoire begrenzt:
Real-Twirl (zwischen den Songs und während dem Spielen), Stick on Stick (glaub der heißt so, wenn du nur mit den Sticks alleine einen rhytmus schlägst) und was ich auch gerne mache, ist eine sechser-grupper auf der snare, dann eine sechser-grupper auf der bass und gleichzeitig einen stick in die luft werfen, mit der anderen hand fangen und crashen^^.

Ich finde Live soll das publikum nicht nur was für die ohren, sondern auch für die augen bekommen^^.

Hm... Dieses "Geknüppel" ahmt für mich Artillerie und MG's nach (hört sich vielleicht komisch an). Und mit dem Richtigen Sound kommt es dem original sehr nahe.
Schau dir mal ein video von Marduk an (ich glaube Steel Inferno). Da siehst du ausschnitte von Geschützen ausm 2ten WK (glaub ich). Im hintergrund ein blast-beat, der genau mit der schussfrequenz übereinstimmt, und auch ziemlich so klingt.

Aber lassen wir das ;)

Kauf dir n Keyboard. Das ist stimmstabiler. :D :p

ja, aber meine erfahrung ist, dass man dann schon einen für meine verhältnisse haufen an knete hinlegen muss, um ein keyboard zu bekommen, was auch gut klingt. habe mich aber nie wirklich damit auseinandergesetzt. ich finde einfach echte klaviere schöner...
muss ich mal überlegen.

@Gunnarsen

War als Jux zu verstehen. Keyboards sind fürn A****. ;)

@sick_drummer

Schon mehrfach live gesehn. Ich kenn die Musik wie gesagt und finds auch cool.
Nur zum spielen wärs mir zu langweilig.