Lungengröße beim anfangen

• Ersteller radlroller
  • Erstellt am
LOL.... naja - die These klingt ein wenig wie aus einem SciFi-Drehbuch abgeschrieben... *grins* aber auf so eine Idee muss man ja auch erstmal kommen!

Mal wieder zum Thema....
Ich hatte als Kind Asthma....und das hat sich schnell gegeben, als ich angefangen hab Musik zu machen. (hab mit Klarinette angefangen)
Also verusch es einfach. Schlimmer werden kann es auf keinen Fall! ;)

Ich werde das ausprobieren und euch dann nach ein paar monaten bescheid sagen, das interessiert mich auch. Habe mir eben erklären lassen wie ich das zu Hause messen kann.

Wie denn?:screwy::confused::screwy:

Ich habe gesagt bekommen das man mit einmal luftholen in einen Luftballon pusten soll.
( bis man net mehr kann ) den hälst du dann in ein Gefäß wo viel Wasser drin ist. Du brauchst natürlich ein weiteres Gefäß, was das Wasser das durch die Luft rausgedrückt wird auffängt.
Dann misst du es mit einem Litermaß ab.
Klingt doch ganz gut oder

Es gibt auch so kleine Dinger, sehen aus wie Pfeifen, da bläst man rein, und
das Ding hat oben nen Zeiger und ne Skala und die zeigt dir dann an, wie viel
Puste du hast ...

KP, haben wir mal im Biounterricht gemacht.

Hey,
mal ne Frage am Rande: Hab grade nen Link 8* Tone Edge fürs Bariton geholt, aber irgendwie immense Luftprobleme! 4-5s kann ich nen Ton aushalten, dann ist die Luft aus? Was is da los?, zuvor hatte ich nie Probleme! Irgendwelche schlauen Ideen um den gewöhnungsprozess zu beschleunugen?

Hey, kryz, hast du auch von saxwelt hierher gefunden ? :great: (Ich bin's, Refi !)
Also, n 8* auf'm Bari ist schon nicht schlecht, ich hab n 7* auf'm Bari und keine
Probleme, versuch, besser zu stützen, das spart viel Luft und gibt mit so nem MPC
auf'm Bari nen Hammer Sound

Hm.. das 8* ist nur ne Übergangslösung bis ich mein eigenes Bari hab! War halt günstig..
Naja, das Ding ist wahnsinn... konnste jeza 10 Tage nich üben und jeza das Ding... Klingt nicht schlecht, aber bis ich das kontrollieren kann, dauert noch :(

Das mag sein, aber das ist oft so bei neuen MPC's ... Vor allem bei nem so
offenen Oddo Link

Ich hab sowieso ein immenses Problem:
Mein Ton ist nicht voll! Ich kann Pusten, wie ich will aber es wird nur laut, nie voll! Ich übe Longtones etc. aber es klingt immer nur dünn :(
VIelleicht liegts am Sax das sowieso nicht dicht ist, aber hey, das kanns doch nicht sein *eigenesbarihabenwill* ?
Das ist einfach Wahnsinn... MPC ist offen ohne Ende und ich merke kaum nen Vorteil...
Sagmal, was ahst du da eigentlich fürn MPC? Ich überlege atm ob ich mal nen Metall MPC versuchen soll, nen STM oder nen Lawton?

Wenn der Sound nicht voll wird ... hmmm ....
wichtig:

- Stütze
- lockerer Ansatz!

Um nen fetteren Sound zu kriegen, hat mir mein Lehrer (der selber jahrelang Bari gespielt hat, bis er ein Bass erworben hat) folgende bedauerlicherweise von mir sträflich vernachlässigte Übung empfohlen:

1) Metronom auf gemütliches Tempo stellen
2) sich 4/4 vorstellen, auf jede "1" ein tiefes "Pröt" mit Tief-A (so vorhanden, sonst Tief-B), das soll kurz und kräftig sein, nicht "Pröööööööt" sondern kurz!
3) irgendwann hat man raus, wie kräftig man reinblasen kann, bevor das Horn quasi übersteuert und man das Gefühl hat, lauter geht nicht
4) Kiefer noch ein wenig weiter lockern
5) ==> gehe nach 3)

Dann kann man (vielleicht in kleinen Terzen oder so) weiter nach oben gehen, um die Power auch im mittleren Register oder höher zu haben.

Achja, ne Timing-Übung ist das auch ... wenn man grad nicht greifen muss, die Fingers entspannen, rechtzeitig(!) Luft holen undsoweiter ... klingt trivial, isses aber nicht ganz.

Wie offen das Mundstück sein "muss" ... ich spiel ne 125er Öffnung (OL STM 8*), mein Lehrer klingt fetter, der spielt ne 115er (Berg Larsen irgendwas).

Grüsse
Roland

UPDATE:
Achja: der Rachen soll latürnich "offen" sein (was Chorleiter immer genr mit "Gähnposition" bezeichnen), eher die Vorstellung, man haucht warme Luft (viel Platz in der Mundhöhle) als das man etwas kalt bläst (dann hat man eher einen fokussierten Luftstrahl).

Roland Kramer schrieb:
Achja: der Rachen soll latürnich "offen" sein (was Chorleiter immer genr mit "Gähnposition" bezeichnen), eher die Vorstellung, man haucht warme Luft (viel Platz in der Mundhöhle) als das man etwas kalt bläst (dann hat man eher einen fokussierten Luftstrahl).

gut zu wissen ab heute spiele ich nur noch morgens sax *gähn*:D

*hat den dj board attackierern den gefallen getan und hierein gepostet*

Jungs, habt ihr euch gestern wieder mit Glowwine betankt und n paar
DJ's umgenietet ??? :-D

Nein, wir waren das gaaaaanz sicher nicht. Waren bestimmt irgendwelche Hacker, die das mit unseren Accounts gemacht haben. :D

Ja, muss ja!, dass kann ich mir gar nicht anders erklären!
Glowwine? Was ist das?