LumiDMX - weis einer was sich da tut?

fko56
fko56
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.24
Registriert
28.12.07
Beiträge
278
Kekse
1.187
Hallo!

Ich habe vor einigen Wochen dummerweise die Steuersoftware LumiDMX gekauft.
Anlass war die 3D-Darstellung einer Show. Ich hoffte mir dadurch Zeit zu sparen.

Soweit, so gut! Nur das Ding funktioniert nicht so wie es von Software für den Preis zu erwarten wäre.

Also: LumiDMX-Forum!

Abgesehen von ein paar belanglosen technischen Hinweisen erhielt ich nicht wirklich Hilfe (das allerdings rasch).

Die Software scheint nur auf älteren Windows Versionen zu laufen. Lt. anderen Usern aber auch nicht immer sauber.
Den Gerüchten nach gibts da keinen mehr der das weiter entwickelt.

Update seit 2012 keines.

Wie ich, wollten auch andere Forumsmitglieder wissen wann denn mit einem Update zu rechnen sei?

Ich will die ganze Leier hier nicht runterbeten:
Aber der Moderator "elexis" kommt mit ignoranten Ansagen oder löscht bzw. sperrt die Treads sobald
diese eine Updateanfrage oder gar Kritik enthalten. Diese Empfindlichkeit bestärkt mich in meiner
Meinung, daß da was im Gebüsch ist.

Da offensichtlich mehrer Kunden von LumiDMX dasselbe Problem haben und nach wie vor keine brauchbare Antwort
aus dem Forum kommt, versuch ich es eben hier.

Ich befürchte allerdings, daß ich da eine "tote Kuh" gekauft habe.

Grüsse
 
Eigenschaft
 
Zu dem Thema Update wird Dir hier wahrscheinlich keiner was sagen können, wenn das nicht mal der Hersteller selbst kann. Schweigen ist da aber grundsätzlich kein so gutes Zeichen, da hast Du schon recht.

Es gibt hier einen User "LumiLights" der wohl recht viel mit der Software arbeitet, vielleicht schreibst Du dem mal eine PN, wenn Du technische Fragen hast. War aber wohl auch schon länger nicht mehr im Board...

DMXControl hat im Übrigen eine Schnittstelle zu Magic3D EasyView, damit lassen sich auch 3D-Visualisierungen erstellen.

Was hast Du denn für ein Interface? Vielleicht lässt sich ja zumindest das auch mit einer anderen Software betreiben...
 
Danke für den Tipp!

Ich habe mehrere Enttec-Interfaces und verwende (seit dem LumiDMX-Desaster) die Enttec-Software D-Pro. Für die
Wiedergabe habe ich ein super Teil gefunden (16 Spuren + MIDI) - Cymatic LP16 nennt sich das. Da bin ich nicht auf
eine Timeline in einer Software angewiesen.
D-Pro funktioniert auch ganz gut. Die mitgelieferte Animation ist zwar brauchbar aber eben kein 3D.

Mein grösstes "Problem" ist dabei nicht die notwendige Vorstellung wie das in "Echt" aussieht sondern wie das mit
vollautomatischer MIDI-Wiedergabe läuft. Da hat das DMX-Protokoll in Verbindung mit MIDI ja einige Tücken.

Mit 3D kann ich alles quasi "live" nachvollziehen und muss nicht zig-mal die einzelnen Schritte durchfahren um sicher zu gehen,
daß alles richtig läuft. Das ist letztendlich für die Stromrechnung und vor allem für die bewegten Teile eine unnötige Abnutzung.
 
Wenn D-Pro parallel ArtNet ausgeben kann, könnte man das über diesen Umweg wieder in DMXControl einlesen und per 1:1-Patch ans EasyView-Plugin weitergeben. Das hat aber seine Tücken, da ArtNet per Netzwerk läuft und eigentlich immer nur ein einzelnes Programm auf den entsprechenden Port zugreifen kann. Man kann da u.U. durch zuweisen von zwei IPs auf eine Karte oder worst case direkt einer zweiten physikalischen Netzwerkkarte was deichseln, aber das ist halt alles nicht so das Gelbe vom Ei. Prinzipiell aber nicht unmöglich. Du werkst halt dann mit drei Programmen rum.

Eine "All in One"-Lösung, wie sie LumiDMX ja eigentlich verspricht, ist natürlich ganz was anderes. Theoretisch, denn sonst gäbe es diesen Thread ja gar nicht. ;)
 
auch wenn das Thema schon älter ist...

Ich habe versucht, mit LumiDmx eine vernünftige Show zu gestalten. Hat rund ein Jahr annährend funktioniert. Dann kamen die ersten Probleme. Ich meine das Programm hat sich hin und wieder mit Fehlermeldung veranschiedet aber nicht während der show.

Seit längerer Zeit schon geht das programm nicht mehr ohne mindestens einmal/h abzustürzen. Da verging mir dann auch die Lust, mit 3d zu spielen.

Wie du schon geschrieben hast gibts immer wieder Probleme im Forum. Elexis löscht immer wieder Beiträge und auch berechtigte, freundlich formulierte Updateanfragen. Mir ist das schreiben im LumiDmx Forum zu blöd.

An Thomann schrieb ich auch ne Email, dass sie doch überprüfen sollten, ob man länger die Software im Sortiment füren sollte. Schliesslich kostets ja nen haufen geld (was leider für einsteiger besonders schwierig ist) Naja...leider hat T. bis heute nichts unternommen...

Jetzt bin ich auf GrandMA umgestiegen (hätte ich aber aufgrund der Anforderungen auch gemacht wenn Lumidmx perfekt liefe)
Fragen zum Programm kann ich sicher trotzdem beantworten...

LumiLights
 
Ich habe bei Thomann eine der Wahrheit entsprechende Rezession geschrieben.
Kurzzeitig war das Produkt auch aus dem Sortiment. Warum es noch immer gelistet ist verstehe ich auch nicht.

Es gibt aber eine Gruppe von Personen die aktiv gegen das Verhalten von LumiDMX vorgehen wollen.

Ich halte zwar nichts davon einer Firma die offensichtlich schon in Schwierigkeiten ist, noch Eins draufzugeben aber
die gutgläubigen "Neuanwender" sollten zumindest gewarnt werden.

Wie auch immer: Im Forum zu schreiben bringt nix weil eh alles das Kritik beinhaltet gelöscht wird.
Der scheinbar lernresisdente Moderator "elexis" trägt mit seinem Verhalten noch dazu bei den Schaden zu vergrössern.

Ich und viele andere haben das Produkt in den Eimer geschmissen - schade um das Geld.

In meinem Fall war die Lösung D-Pro von Enttec und ich habe seit dem keine nennenswerten Probleme und alle Anforderungen
erfüllt.

Für Neueinsteiger wäre nur zu sagen: Gut, sehr gut testen. Nach einer ausreichenden, lange Lernphase treten die Probleme auf. Dann ist es meist aber zu spät für einen Umtausch.
Und: Nicht von schnellen Antworten im Forum täuschen lassen. Wenns ernst wird ist die Antort IMMER: Anwenderfehler!
 
T. hat jetzt glücklicherweise reagiert und LumiDmx (mal wieder?) aus dem Sortiment genommen.

Das im Forum alles mit "ANWENDERFEHLER" abgetan wird, kann ich bestätigen.

Ebenso, dass alle Threads, die Updateanfragen enthalten, sowie Kritik meißt innerhalb weniger minuten nach Veröffentlichung direkt gelöscht werden.
Ich kann ja verstehen, dass es ELEXIS nervt. Dann sollte er allerdings nicht immer nur schreiben: "Das Update kommt wenn es fertig ist. Und jetzt Ruhe hier" oder "immer mit der Ruhe...", sondern ein paar konkrete Fakten nennen. Schließlich arbeitet man ja angeblich seit mehreren Jahren an der Software...

Der Entwickler, Thomas Franke, hat sich laut eines videos auf Youtube einem andereren Projekt zugewandt. warscheinlich brachte Lumidmx einfach nicht den gewünschten gewinn. Dann sollte man aber zu seinen Kunden, die ja immerhin 200€ ausgegeben haben, auch erhrlich sein. Dann hätte man nämlich eine halbwegs aktuelle Software 2013 eingestellt.

So hätten viele Käufer ihr Geld gespart.

LumiLights
 
Hallo zusammen,

ich bin wohl einer der aktivsten User im LumiDMX-Forum und kenne das Programm, alle seine Fehler und die Ignoranz des Herstellers leider nur zu gut. Ich hatte 3 Jahre lang vor jeder Show ein ungutes Gefühl, und erst jetzt konnte ich auf Anraten eines anderen Ex-LumiDMX-Users eine Software entdecken, die für mich LumiDMX 100% ersetzen kann, stabil läuft und kostenlos ist. Heißt übrigens QLC+ und wird ständig weiterentwickelt. Aber es gibt ja auch noch andere gute Software, die nichts kostet, wie DMXControl, PC_Dimmer, FreeStyler und und und, je nachdem, was man selbst an Funktionen benötigt.
Meinen LumiDMX-Dongle werd ich wohl nie mehr löswerden :D
 
Meinen LumiDMX-Dongle werd ich wohl nie mehr löswerden

Meinen wollte auch keiner. Nicht mal geschenkt. Da hab ich ihn in die Tonne geschmissen.
Das habe ich auch im LumiDMX Forum geschrieben aber der Eintrag ist nicht mehr zu finden - eigenartig, oder?

Ich finde es ist an der Zeit dem Hersteller klarzumachen, daß das langsam an Betrug grenzt.

Ich kenn die deutschen Gegebenheiten nicht aber in Österreich wäre das der Konsumentenschutzverein den man fragen könnte.

Wenn da einer klagt oder etwas unternimmt: Meine Unterstützung hat er.
 
Also dagegen, dass kein Update mehr kommt, kann man wohl nichts machen, und ich glaube, man kann einen Hersteller auch nicht dazu verpflichten.
Was mich hingegen sehr stört (und Euch sicher auch) sind die vielen Fehler der Software, die schon seit Jahren bekannt sind und nicht gefixt werden, dabei wären Bug-Fixes relativ schnell realisierbar.
Ich jedenfalls habe meinen Glauben an diese Firma längst verloren.
 
Hatte die Software auch, habe sie aber wieder Verkauft, da ich vor den selben Problemen stand, keine Bugfixes und auch ein Update kam schon seit Jahren nicht. Von den Mod des LumiDMX Forums wird mann immer nur vertröstet bzw. nict so super freundlcih darauf hingewiesen, dass ein Update in Arbeit wäre.... Jedoch dauert es schon Jahre, bis dies kommt....
Ich würde diese Software nimanden mehr empfhlen!!!

freundliche Grüße

Johannes
 
Ja, ich war auch sehr aktiv im Forum. Habe immer wieder nachgefragt, Mails an die Firma geschrieben... Ich wurde immer wieder mit Ausreden vertröstet. Schließlich bin ich zu Chamsys gegangen und ich bin sehr froh über den Schritt. Die Software ist der Wahnsinn!

Mein Dongle ist zur Zeit in Ebay und wird dort auch einen Abnehmer finden...
 
Hallo zusammn,

zufällig über dieses Forum gestolpert... :)

Hat jemand noch einen Lumi DMX Dongle zu verkaufen ??

Ich suche noch dringend eins oder zwei..... für meinen Anwendungsl läuft die SW so einigermaßen :) :)

Vielen Dank & Gruß
Ludwig
 
Schade!
Nach längeren erfolglosen Verkaufsversuchen habe ich - wie weiter oben erwähnt - meinen in den Eimer geschmissen.
 
war kein Verkauf mehr möglich?
 
Oh je - das ist ja frustrierend ......
 
@Pucti

Sofern du immernoch ein Dongle brauchst: Ich hätte noch eins rumliegen

LumiLights
 
M
  • Gelöscht von SB
  • Grund: Kaufgesuche bitte im Flohmarkst posten.
hy ihr
hat von euch evtl. noch jemand ne setup datei von dem prog. ich hab mir das auch damals gekauft. läuft zwar aber ... nuja.
ich wechsel nu meinen rechner und muss es neu installieren. ich hab zwar die orig cd hier aber die ist tot, läuft ned. wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte.

alles liebe, dirk
 
Wollte grad schreiben "die gibt's doch auf deren Homepage", aber... die Homepage ist nicht mehr da! Warum wundert mich das bloß nicht.
Die Setup-Datei hab ich grad nicht bei der Hand, aber probier mal hier: https://www.freeware.de/download/lumidmx/.
Falls das nicht passt, meld dich nochmal, dann kram ich auf dem alten Licht-PC rum.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben