Luftmenge proportional Tonhöhe?

Momentan versuche ich immer ein Objekt "anzusingen" das ich nicht in mich hinein Singe, das bringt mir am am meisten.
Kluge Entscheidung! Hört sich so an, als wärst Du auf einem guten Weg.

Manchmal habe ich das Gefühl das mein Schädel so vibriert das ich meine tatsächliche Stimme kaum beeinflussen kann.
Das hieße dann aber, dass Du eine saubere Schädelresonanz hinbekommst und das ist auch Gold wert. Vor allem in der Kopfstimme.

Ich habe kein Problem einen Ton zu treffen, ausgehend davon, dass ich ihn h ö r e. Das tue ich leider nicht, es sei denn, ich spiele regelmäßig Keyboard
Du solltest vielleicht mal abgetrennt vom Scales spielen Gehörbildung betreiben. Dazu gibt es im entsprechenden Forum viele Tipps und Tricks. Wenn Du Dich auf die Tasten fixierst, ist das eigentlich gar nicht gut.

Gut zu wissen, danke =). Dann weiß ich zwar nicht, was ich mit der Vollstimme machen soll, aber meine Kopf- und Pfeifstimme klingt schon wieder ganz anders... (ich mag sie nicht, deswegen hab ich das tiefe Lied genommen :redface:).
Das klingt nach einem ganz, ganz klaren Fall für Gesangsunterricht.
Du wirst - wenn Du nur in Vollstimme singen willst - deine Range und Deine Möglichkeiten extrem einschränken. (Habe ich alles hinter mir... Aus dem selben Grund, der eigentlich keiner ist, denn so bald man weiß, was man tut nimmt man das alles ganz anders wahr.)

Wenn Du unter Anleitung eines guten Stimmbildners Deine Kopfstimme und vor allem die im Popularbereich unheimlich wichtige Mischstimme führen lernst, wird man nach außen (hier fünf Ausrufezeichen) nicht mehr hören, ob Du Bruststimmig oder Mischstimmig singst. Auch ein Wechsel in die Kopfstimme ist dann nur noch wenig - wenn überhaupt - hörbar.

dass meine Hüfte alles mögliche macht, nur nicht still sitzen ,).
Du singst im Sitzen? Weil Du mußt?
Falls nicht: Stell Dich hin! Du wirst im Stehen viel, viel besser singen können.

Ich habe manchmal keine andere Wahl als im Sitzen zu singen und musste das komplett neu lernen. Das ist - vor allem bei den höheren Tönen - sehr viel schwieriger als im Stehen.

Die werde ich jetzt auch wieder jeden Tag machen, wenigstens etwas, das man ohne GL für seinen Körper/ seine Stimme tun kann, ohne allzu viel falsch zu machen?
Das würde ich so nicht sehen... Das doofe ist eben, dass die Atemübungen zu Dir passen müssen. Da Du es nicht schaffst, sie an Deinen Gesang anzukoppeln würde ich von isolierten Atemübungen weggehen und lieber mit leichten Einsingübungen das Zusammenspiel von Atemstütze und Ton trainieren.

Das doofe ist eben, dass die Atemübungen zu Dir passen müssen. Da Du es nicht schaffst, sie an Deinen Gesang anzukoppeln würde ich von isolierten Atemübungen weggehen und lieber mit leichten Einsingübungen das Zusammenspiel von Atemstütze und Ton trainieren.

Das sehe ich genauso.
Eine weitere Baustelle sehe ich in der Stimmführung. Aber wie Du das ohne die Kontrolle eines Gesangslehrers üben sollst, könnte ich Dir beim besten Willen nicht sagen. Ich glaube nicht, dass das möglich ist.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben