Lüsterklemme in E-Gitarre

• Ersteller blacksheep
  • Erstellt am
OK, ihr habt mich überzeugt.
Aber wenn ich das bei mir zuhause so mache ist das durchaus ok, oder verstoße ich dann gegen einen Gitarrenkodex oder was auch immer, weil Gitarren ja schon immer so gebaut werden und Röhren ja sowieso viel besser sind?

Also dickes DANKE, Gruß Stefan

Wenn ausschließlich Gitarristen in der Automobilbranche tätig wären, würde man die heute noch von Hand ankurbeln. Ne, was red ich, dann wären wir alle noch mit einer Kutsche oder einem Streitwagen unterwegs. ;) :D

Solange du anderen Gitarristen erzählst, du hättest nur verbleites Vintage-Lot verarbeitet, werden sie das auch alle an dem fettschmatzigen, warmen Sound erkennen. ;)

hahhaha.. der is geil ,p (oder traurig?)

also, zwei ansichtsseiten:

erstens: gitarristen sind komisch, mich eingeschlossen. ich spiel schon ewig gitarre, baue einen großteil meines equipments selbst usw. und was soll ich sagen - ich vermeide solid state switches, auch wenn relais zwanzig mal so viel strom brauchen, zehn mal so viel kosten und fünf mal so groß sind, ich verwende einen microcontroller, um etwa 15 relais in meinem neuen röhrenamp zu steuern, (aber die vorstufe als einzige komponente des gears, neben dem speaker, hat kein silizium im signalweg, höhö) und denk mir abstruseste looperkonstruktionen aus, weil ich generell was gegen MIDI hab - ach so, und humbucker mag ich auch nicht, lieber einen equalizer aufm board und brummen in kauf nehmen.
und warum sollst du dann nicht lüsterklemmen in deine gitarre bauen dürfen? :D

andererseits: was ist an einer lötverbindung so schlimm? sie ist i.d.r. stabiler und erschütterungsunempfindlicher, sie ist billiger und im prinzip auch nicht komplizierter zu machen als eine mit klemmen, zumal, wenn man bedenkt, dass ich bei so was auch die drahtenden verzinnen würde ;) und wer löten kann, bekommt so was auch ohne spuren zu hinterlassen wieder kurzfristig auf oder zu...

zur Gitarrenverkabelung wird mehrdrähtige Litze verwendet, eindrähtige währe schlechter zu verarbeiten (z.b. duch die Kanäle zu ziehen) und ist bruchempfindlicher.

Mehrdrähtige Litze darf man ohne Aderendhülsen nicht mit schraubbaren Lüsterklemmen verbinden.
Aderendhülsen > höhere Kosten > Werkzeug f. Aderendhülsen > höhere Kosten und Aufwand.

steck/klemmbare Lüsterklemmen > nicht für feindrähtige Litze geeignet

Warum darf man das nicht ohne "Aderendhülsen" verwenden?

Darf man;)

Was der User Thhherapy da anspricht gilt für Netzstrom. Also alles was die Schutzkleinspannung übersteigt.

Da kommen dann nämlich Faktoren wie Übergangswiderstände und Querschnittverkleinerung in's Spiel. ( Brandgefahr!!)

Spielt aber in dem Bereich der Gitarrenelektrik keinerlei Rolle, da dort keine großen Ströme fließen.;)

Gruß,
Wolle

Gitarrist und ausgebildeter Energieanlagenelektroniker.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm.... "dürfen" tut man ja viel wenn nichts passieren kann. :D
wüsste aber nichts wo das steht das es nur für Netzstom gilt.

Auch wenn es erlaubt währe, ist feindrähtige Litze nicht für Schraubverbindungen geeignet.

Gitarrist und ausgebildeter Elektoinstallationstechniker mit Auszeichnung

Bei EMG ist das etwas anderes zu sehen, weil ein Aktiv-Set eine komplette Einheit bildet.

Meine passiven EMGs haben auch Steckverbindungen...
und eine davon hat sich leider gelöst...
da muss man erst mal drauf kommen, wenn die Gitarre nicht mehr funzt^^

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben