Lüftergeräusch zu laut?

  • Ersteller pancake
  • Erstellt am
also,
das lüftergeräusch ist nunmal eindeutig zu laut. für mich jedenfalls.

ich würde gerne eine temperaturabhängige lüftersteuerung einbauen. allerdings bräuchte ich eine für 24 volt. gefunden hab ich aber bislang nur welche für 12 volt. (für pc`s eben)

http://www.ichbinleise.de/Regelunge....html?osCsid=0b33def6829517cb6161ce2cf042c5ec

kann mir jemand sagen, wo man sowas für 24 volt bekommt?

danke,
lg
 
also,
das lüftergeräusch ist nunmal eindeutig zu laut. für mich jedenfalls.

ich würde gerne eine temperaturabhängige lüftersteuerung einbauen. allerdings bräuchte ich eine für 24 volt. gefunden hab ich aber bislang nur welche für 12 volt. (für pc`s eben)

http://www.ichbinleise.de/Regelunge....html?osCsid=0b33def6829517cb6161ce2cf042c5ec

kann mir jemand sagen, wo man sowas für 24 volt bekommt?

danke,
lg

Da ich oft Pcs repariere, habe ich ein wenig Ahnung von der Materie.
Üblich für Pc-Lüfter sind 5V und 12V. Das liegt daran, dass Pc-Stromleitungen 5V und 12V haben. Daher wird es sehr schwierig werden einen Lüfter mit 24V Anschluss zu finden. Ich schätze, dass du daher einen Spannungswandler brauchst. Die sind nicht allzuteuer und auch nicht übermaäßig groß. Du musst aber gucken, wo die diesen im Amp unterbringen kannst.
 
noja, du kannst ja das gefundene 12V System für PCs nutzen

die 24V bringst du per Spannungsteiler / Festspannungsregler / ... auf 12V und verwendest das PC System


aber als erstes würde ich einen neuen extraleisen Lüfter ausprobieren (brauchst ja sowieso einen neuen)
eventuell bist du ja bereits mit disem Ergebnis zufrieden und kannst dir den anderen Aufwand sparen


Garantie ist hald dan weg und immer vorsichtig basteln!

mfg ima
 
Wie siehts denn eigentlich aus mit der Garantie ? Wenn der noch welche hat auf keinen Fall irgendwas öffnen (kann zu Garantieverlust führen), wenn du schon was bezüglich der Garantie geschrieben hast, dann kannst du getrost ignorieren was ich geschrieben hab. ;)

Zu dem Lüftergeräusch an sich, is da irgendwas schleifendes oder etwas was sich nicht nur nach normaler, sich bewegender Luft anhört ? Mein Lösungsansatz: haste mal versuch den Lüfter einfach zu ölen, bzw. zu gucken was da schleift oder so ? Hat bei meinem PC Wunder gewirkt ^^.

PS:
a) im Studio kann ich mir kaum vorstellen, daß so eine lärmende Kiste (wegen des Lüfters) akzeptiert wird. Nicht alles kann per D.I. abgenommen werden.

Im Studio kann man zum Glück einfach die Box in nen anderen Raum stellen als das Top, die meisten Studios ham ja entsprechende Kabelwege verlegt, nur um das auch aus der Welt zu schaffen. ;)

Gruß Jan (der froh ist nen temperaturgesteuerten Lüfter im Amp zu haben)
 
so,

jetzt hab ich grad mal etwas mehr zeit zum schreiben. *lol* da hab ich ja mal wieder ein thema hier angefangen... also, das topteil hat keine garantie mehr. deshalb kann/konnte ich da auch nichts einschicken. ansonsten hätte ich natürlich sofort berichtet.

aber das problem ist jetzt auch schon behoben. es ist jetzt schön leise :) so wie ich es haben wollte. (und ja, ich bin da durchaus etwas "empfindlich", ich reiß das ding auch nicht bis zum anschlag auf, wir proben relativ leise und ich hab keine lust mir in spielpausen dieses nervige laute rauschen anzuhören) außerdem hab ich mir zum vergleich verschiedene andere topteile angehört, die waren alle leiser. (aber jetzt ist meins noch leiser :D ) DENN:
wir haben einen neuen lüfter eingebaut und den dann noch runtergeregelt dass er langsamer dreht. dieser lüfter der vorher drin war, war auch total überdimensioniert.
so ist jetzt alles ausreichend gekühlt und diese nerverei hat ein ende.
:cool:
 
könntest ein paar Worte mehr verlieren?
Weil ich gerade am Überlegen war, wie ich meinem Ashdown ABM eine "Beruhigung" verpassen könnte.

Was für einen Lüfter, wie die Stromversorgung geklärt.....


Dank Eric
 
palmann
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: auf Wunsch
Was für ein mist !! Den Du da von Dir gibst, dann spiel doch unplugged. Jetzt stört euch schon das Lüftergeräusch, ich kanns nicht glauben, kleine Kammermusik oder wie? Der Harktke ist ne Rockkiste!!
Gruss!!
Warwick!!!!!
 
Was für ein mist !! Den Du da von Dir gibst, dann spiel doch unplugged. Jetzt stört euch schon das Lüftergeräusch, ich kanns nicht glauben, kleine Kammermusik oder wie?
genauer lesen:)
wir proben relativ leise und ich hab keine lust mir in spielpausen dieses nervige laute rauschen anzuhören)
und bitte in einem netteren Ton, wir wollen doch das Niveau hier schön oben halten:D

Mal bzg Lüftern: Ich habe einen Axiallüfter von Etri in meinem Topteil; ich denke mal nach 20 Jahren gibt das Lager langsam den Geist auf...er surrt ständig und macht gruselige Geräusche:redface:
Kennt jemand einen guten Online-Shop für Lüfter? Der originale Etri Lüfter kostet leider satte 30€, denn es ist wie gesagt ein Axiallüfter, die mit 230 Volt betrieben werden...nicht gerade Pc-Hardware...

Gruß
Alex
 
Ich mag Pabst... Nur so als Information, sind aber auch nur unwesentlich billiger...
 
Hallo Alex,

wenn der Lüfter nach 20 Jahren langsam seinen Geist aufgibt, würde ich mir den gleichen wieder holen! Ist man 65 Jahre alt macht das vielleicht weniger Sinn; aber 30 Euro für 20 Jahre Dienst sind ein guter Schnitt! Falls Du deinen Amp behalten willst lohnt sich die Ausgabe.

Gruß
Andreas
 
30 Euro für 20 Jahre Dienst sind ein guter Schnitt!

Eh ja, das ist ein Argument:)
Ich habe nur vom Vorbesitzer gehört, dass der schon so lange eingebaut ist.
Da ich noch relativ gesehen jung bin, werde ich mir den dann wohl den etri kaufen:rolleyes:

Gruß
 
zu warwick sag ich jetzt nicht mehr viel....außer vielleicht, dass richtig lesen nicht schlecht wäre und dass es auch ein bisschen netter geht :rolleyes:

falls es interessiert, ich hab auch den pabst lüfter genommen. wurde mir halt empfohlen und dann dacht ich, ich investier jetzt halt mal ein bisschen mehr. kann ihn auch empfehlen.
ja, bin immernoch sehr zufrieden...mein top wird ausreichend gekühlt (da hatte ich anfangs bedenken, aber derjenige der mir das so eingebaut hat, meinte auch dass die kühlung so in jedem fall ausreicht)


grüße
 
So, jetzt geb´ ich auch noch meinen Senf dazu. Also bei mir war es so: Ich bestellte mir (vor ca. 1 Jahr) bei Thomann den Laney Richter RB 9. Dieser Amp schien mir das richtige Teil für meine Bedürfnisse zu sein, schön preiswert, ohne Gefahr zu laufen, dass man Millionen an Euros vergeudet wie z.B. für Ampeg, die neuen Trace E. o.ä.
Okay, Paket kam an, ausgepackt.... erstmal Freude: ein richtig schöner Amp, so wie ich in mir vorgestellt hatte. Doch dann: Ernüchterung !! Schalter an..... was war das?? Eine Turbine in meinem Wohnzimmer. Ich sofort näher ran, und klar, es war der Lüfter.
Aber ich wollte diesem Amp ja seine Chance geben, so habe ich meinen Bass eingestöpselt und losgedudelt. Gott sei Dank war ich vom Sound auch nicht sehr angetan, sodass ich das Teil auch ``so´´ wieder zurückgeschickt hätte, was ja bei Th. zum Glück kein Problem ist.
Aber der Lüfter hätte mich auf jeden Fall auch aufgeregt. Klar, jeder ist verschieden, und jeder Mensch stört sich eben an unterschiedlichen Dingen. Wenn man´s mal genau nimmt, gibt es alleine nur schon im Proberaum viele unterschiedliche Bedingungen, die einem zu Hause niemals auffallen, und umgekehrt. Aber ein Verstärker - finde ich - sollte auch zu Hause Spaß machen.... sollte mir auch nachts um 3 Uhr Spaß machen, wenn alles schläft. Insofern ist es eine müßige Diskussion, was wen stört.
Kurz darauf hatte ich das Glück, an einen gebrauchten Trace E. AH 200 ranzukommen, und den spiele ich auch nachts um 3, ohne dass jemand wach wird, und vor allem ohne dass ich genervt werde.... (okay, mag vielleicht daran liegen dass der AH 200 keinen Lüfter hat).
Also nochmal kurz: ICH finde, dass ein lauter Lüfter an einem Amp durchaus NERVIG sein kann, vor allem im Hinblick dass wir uns alle ja mit der Materie beschäftigen, uns informieren, und uns schließlich ja auch auf unser Equipment freuen - und da finde ich sollte alles schon weitestgehend so sein wie wir es uns vorstellen.
(witzig finde ich irgendwie die Tatsache, dass wir oftmals gar nicht mehr in der Lage sind, aus eigenen Stücken zu spüren, WAS uns nervt und was nicht. Dann müssen wir erstmal das heilige Forums-Orakel befragen, ob uns das wirklich nervt. Ich war froh drum, gleich SELBST zu merken, dass mich dieser Laney-Lüfter genervt hat, ohne mir eine dritte Meinung einzuholen)

Macht´s gut.
 
@Stucco
Ist das jetzt auf mich bezogen? Ich hab doch aus eigenen Stücken bemerkt dass es mich nervt....
Was ist so schlimm daran, sich mit diesem Problem ans Forum zu wenden? Wenn man alles selber bemerkt und ohne Fragen hier behebt, dann braucht man das Forum nicht.

Grüße
 
Sorry wenn das jetzt falsch `rüberkam. Nein, das war nicht auf Dich persönlich bezogen - war mehr so allgemeiner, philosophischer Natur :)
Ich hab´ mich schon wegen ganz anderen Dingen an´s Forum gewendet...... und eigentlich wollte ich Partei für Dich und Dein Problem ergreifen.

MfG Stucco
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben