So, jetzt geb´ ich auch noch meinen Senf dazu. Also bei mir war es so: Ich bestellte mir (vor ca. 1 Jahr) bei Thomann den Laney Richter RB 9. Dieser Amp schien mir das richtige Teil für meine Bedürfnisse zu sein, schön preiswert, ohne Gefahr zu laufen, dass man Millionen an Euros vergeudet wie z.B. für Ampeg, die neuen Trace E. o.ä.
Okay, Paket kam an, ausgepackt.... erstmal Freude: ein richtig schöner Amp, so wie ich in mir vorgestellt hatte. Doch dann: Ernüchterung !! Schalter an..... was war das?? Eine Turbine in meinem Wohnzimmer. Ich sofort näher ran, und klar, es war der Lüfter.
Aber ich wollte diesem Amp ja seine Chance geben, so habe ich meinen Bass eingestöpselt und losgedudelt. Gott sei Dank war ich vom Sound auch nicht sehr angetan, sodass ich das Teil auch ``so´´ wieder zurückgeschickt hätte, was ja bei Th. zum Glück kein Problem ist.
Aber der Lüfter hätte mich auf jeden Fall auch aufgeregt. Klar, jeder ist verschieden, und jeder Mensch stört sich eben an unterschiedlichen Dingen. Wenn man´s mal genau nimmt, gibt es alleine nur schon im Proberaum viele unterschiedliche Bedingungen, die einem zu Hause niemals auffallen, und umgekehrt. Aber ein Verstärker - finde ich - sollte auch zu Hause Spaß machen.... sollte mir auch nachts um 3 Uhr Spaß machen, wenn alles schläft. Insofern ist es eine müßige Diskussion, was wen stört.
Kurz darauf hatte ich das Glück, an einen gebrauchten Trace E. AH 200 ranzukommen, und den spiele ich auch nachts um 3, ohne dass jemand wach wird, und vor allem ohne dass ich genervt werde.... (okay, mag vielleicht daran liegen dass der AH 200 keinen Lüfter hat).
Also nochmal kurz: ICH finde, dass ein lauter Lüfter an einem Amp durchaus NERVIG sein kann, vor allem im Hinblick dass wir uns alle ja mit der Materie beschäftigen, uns informieren, und uns schließlich ja auch auf unser Equipment freuen - und da finde ich sollte alles schon weitestgehend so sein wie wir es uns vorstellen.
(witzig finde ich irgendwie die Tatsache, dass wir oftmals gar nicht mehr in der Lage sind, aus eigenen Stücken zu spüren, WAS uns nervt und was nicht. Dann müssen wir erstmal das heilige Forums-Orakel befragen, ob uns das wirklich nervt. Ich war froh drum, gleich SELBST zu merken, dass mich dieser Laney-Lüfter genervt hat, ohne mir eine dritte Meinung einzuholen)
Macht´s gut.