Lüftergeräusch zu laut?

• Ersteller pancake
  • Erstellt am
pancake
pancake
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.24
Kekse
140
hallo,

ich hab jetzt gerade ein hartke 3500 top zuhause und frage mich ob das lüftergeräusch zu laut ist....es ist ungefähr so laut wie die vollaufgedrehte lüftung im auto.
frage an die hartke-topteilbesitzer: wie laut ist der lüfter bei eurem hartke-top? wenn ich alleine damit bass spiele dann nervt es mich extrem. klar, wenn jetzt schlagzeug und gitarre dabei sind ist es wohl ok, aber ich hab das gefühl dass dieses ding irgendwie zu laut ist....

grüße

Eigenschaft

Hallo Pancake,

Hartke Besitzer werden Dir mehr sagen können.
Ich meine, wir hatten so ein "Hartke Problem" schon mal.

Der Lüfter meines Laneys erschien zuhause auch sehr laut!
Im Proberaum hat sich das dann sehr schnell relativiert! Da hörte man ihn zu Anfang kaum - nach ein paar Stücken gar nicht mehr (das menschliche Ohr gleicht sich ja bis zu einem gewisen Maß an). Zuhause fällt es aber extrem auf.

Gruß
Andreas

Hi

Kann mich Cadfael nur anschließen.
Ich spiele selber ein Hartke 3500. Hab es zu hause ca. 40cm von einer Zimmerecke entfernt stehen. Wenn man es einschaltet hört es sich schon an wie ein alter PC der hoch gefahren wird.
Steht das Top im Proberaum (mehr als 3m von irgendeiner Wand entfernt) hör ich nur ein Geräusch, wenn ich direkt daneben stehe und drauf achte.

Wenn ich allerdings spiele hör ich den Lüfter gar nicht. Weder zu hause, noch im Proberaum und weder in unmittelbarer Nähe zum Top, noch wenn ich weiter entfernt stehe.

Würde mich aber wundern, wenn du das beim spielen hörst. So leise kann man das ja gar nicht drehen. Ist jetzt schwer von hier aus zu beurteilen, aber dann würde ich überlegen, ob vielleicht doch etwas nicht stimmt.

Wenn du in der Nähe des Geschäfts wohnst, in dem du das Top gekauft hast, kannst du es ja dort mal vorführen.
Ist damit alles in Ordnung, hast du auf jedenfall ein super Gehör ;) :D

Hallo pancake,

ich kann mich auch dran erinnern, daß der Hartke einen deutlich vernehmbaren Lüfter hat, das habe ich in den letzten Jahre immer wieder festgestellt.
Mein Fall wäre das sowieso nicht.
Auch wenn man es auf der Bühne nicht hört, es ist auch im Proberaum lästig, wenn so ein "lausiger" Lüfter - das sind ja in der Serie Pfennigartikel - solchen Krach macht.
Aber so laut wie Du beschreibst sollte er definitiv nicht sein.

Da ich keine China-Amps repariere kann ich Dir nicht sagen, welche Spannung der Quirl hat, mechanisch dürfte es aber keine Probleme geben.
Ich gehe ja nicht davon aus daß der Amp noch Garanie hat; denn sonst: Finger weg

Norbert

Hey,

ich kann mich da Budde in jedem Punkt anschließen.
Er klingt beim Einschalten wie ein PC. Wenn ich Zuhause damit übe höre ich es nicht, nur wenn ich nicht spiele und darauf achte.
Im Proberaum habe ich es NIE wargenommen.
Mich wundert es auch ein bisschen das du beim üben dich davon gestört fühlst, wenn er wirklich so laut bei dir sein sollte, dann denke ich wirklich das da etwas nicht in Ordnung ist.

Grüße
Arielle

mein Ashdown Mag 300 Combo hatte auch einen gut hörbaren Lüfter

ich hab da kurzen Prozess gemacht

aufgeschraubt (Garantie weg !!!) und nen Vorwiederstand zum Lüfter eingelötet
so dreht der Lüfter langsamer, aber sicher, und der Kühlkörper wird auch nicht merkbar wärmer

seitdem ist es still :D

Ich weiß gar nicht, warum sich alle über das Lüftergeräusch aufregen? Wie laut spielt ihr denn über eine 350Watt Kiste, dass euch SO ein Rauschen stört.
Auf einem Auftritt hört man es eh nicht, im Studio gibt es DI, beim üben kann man ja den Übungscombo nehmen, wenn einem das Rauschen so oft auf den Sack geht. Vielleicht solltet ihr dann auch mal darüber nachdenken, weniger Spielpausen zu machen ;)

Vorrausgesetzt, das Teil funktionert einwandfrei, dürfte es eigentlich keinen stören.

..da muß ich aber entschieden widersprechen.
a) im Studio kann ich mir kaum vorstellen, daß so eine lärmende Kiste (wegen des Lüfters) akzeptiert wird. Nicht alles kann per D.I. abgenommen werden.
b) ich möchte ja auch mal kleine feine Veranstaltungen spielen ohne als Störenfried dazustehen
c) das vergessen wohl viele: es gibt auch noch Leute die wollen dynamisch spielen also nicht nur "volle Kanne" . Musik lebt von der Dynamik!!!
d) es wäre mir lästig, den Amp in Spielpausen ausschalten u müsssen!! Bei mir wird der amp zu Beginn eingeschaltet und ganz am Ende aus

Der Sparwille und geiz ist geil-Mentalität erlauben dem Hersteller so billige Lüfter einzubauen. 5 € mehr und es wäre Ruhe!!!
Meine Amps sind "ruhig". Die sollen verstärken und sonst nichts. Geräuschgeneratoren?? nein danke

Norbert

..da muß ich aber entschieden widersprechen.
a) im Studio kann ich mir kaum vorstellen, daß so eine lärmende Kiste (wegen des Lüfters) akzeptiert wird. Nicht alles kann per D.I. abgenommen werden.
b) ich möchte ja auch mal kleine feine Veranstaltungen spielen ohne als Störenfried dazustehen
c) das vergessen wohl viele: es gibt auch noch Leute die wollen dynamisch spielen also nicht nur "volle Kanne" . Musik lebt von der Dynamik!!!
d) es wäre mir lästig, den Amp in Spielpausen ausschalten u müsssen!! Bei mir wird der amp zu Beginn eingeschaltet und ganz am Ende aus

Der Sparwille und geiz ist geil-Mentalität erlauben dem Hersteller so billige Lüfter einzubauen. 5 € mehr und es wäre Ruhe!!!
Meine Amps sind "ruhig". Die sollen verstärken und sonst nichts. Geräuschgeneratoren?? nein danke

Norbert

Laut deines Profils besitzt du diesen Amp nicht. Und es ist mir ein Rätsel warum du dann hier antwortest. Das Lüftergeräusch ist nicht der Rede wert, in einem geschlossenem Raum hörst du ihn vielleicht etwas. Mach ein Fenster auf und du hörst ihn nicht mehr (und ich wohne nicht in der Stadt und an vielbefahrenen Straßen). Wer sich daran stört, der dürfte sich keinen luftgekühlten Pc im Hause halten!!
(Vorrausgesetzt er funktioniert einwandfrei ohne schleifen etc.)
Und der Lüfter dreht übrigens schon relativ langsam, ich würde ihn auf 1000-1500 RPM schätzen. Und mit 5€ mehr ist es nicht getan, ich würde es eher mit 35€ mehr ansetzen, wenn du einen wirklich geräuscharmen Lüfter haben willst. Aber dann kann ich mir auch gleich Wasserkühlung einbaun.

... Und es ist mir ein Rätsel warum du dann hier antwortest. ...
Vllt weil Du unfreundlich und mit "Ihr" etc. bzw. verallgemeinernd formulierst. - Beides nicht gerade die angemsssene Art der Diskussionsführung.
Ich weiß gar nicht, warum sich alle über das Lüftergeräusch aufregen? Wie laut spielt ihr denn über eine 350Watt Kiste, dass euch SO ein Rauschen stört.
Auf einem Auftritt hört man es eh nicht, im Studio gibt es DI, beim üben kann man ja den Übungscombo nehmen, wenn einem das Rauschen so oft auf den Sack geht. Vielleicht solltet ihr dann auch mal darüber nachdenken, weniger Spielpausen zu machen ;) ...
Fette Formatierung zur Hervorhebung durch mich.
... Vorrausgesetzt, das Teil funktionert einwandfrei, dürfte es eigentlich keinen stören.
Das ist dann mal wieder eine angemessen formulierte und sachliche Aussage.

btw:
Letzterer Aussage stimme ich zu; ich kenne zwei verschiedene Hartke3500 aus verschiedenen Baujahren und beide haben zwar keinen leisen, aber auch nicht einen übermäßig lauten Lüfter.
Insofern würde ich beim Threadersteller auch auf einen Defekt oder Abnutzung tippen.

Ich besitze den Hartke 3500 (Bj.2004) und einen Ampeg SVT3Pro (Bj.2008).
Den Hartke hört man schon ein wenig - aber ich habe das nicht als störend empfunden...(wir haben aber auch immer einen Ventilator im Proberaum laufen, der das Lüftergeräusch überdeckt)
Der Ampeg dagegen ist so leise, dass man das Ohr schon ganz nah an den Lüfter halten muss um zu hören ob der überhaupt dreht.
Der Hartke-Lüfter dreht immer auf volle-pulle und der Ampeg dreht temperaturabhängig.

Da merkt man den Preisunterschied

Bin auch Besitzer eines Hartke HA3500 (ist ein neuer von diesem Jahr). Der Lüfter ist zwar hörbar, aber nicht lauter als mein neuer PC-Lüfter (da hab ich extra einen "Flüsterlüfter" eingebaut). Würde daher - wenn es bei Dir pancake wirklich so störend ist - auch auf einen Defekt tippen.
Ist auf Deinem Hartke noch Garantie? Wenn ja, würd ich beim Händler mal anfragen, ob sie sich das mal ansehen können.
Hab diesen Thread gestern vor der Probe entdeckt und dann im Proberaum mal getestet (da stehen von 2 Kollegen ältere Hartke HA3500). Die beiden älteren Tops erschienen mir etwas lauter vom Lüftergeräusch her als mein neues, aber jetzt nicht so daß es extrem auffiel.
Frag einfach mal beim Händler nach, ob`s nicht nen leiseren Lüfter für das Teil gibt!
Grüße

@Pancake: Solltest du den Tipp befolgen und einen Händler aufsuchen (oder es einschicken oder wie auch immer), dann teile hier doch bitte mal das Ergebnis der "Untersuchung" mit.

Wäre ja schon interessant zu erfahren, ob es vielleicht Verschleiß ist oder ein Bedienungsfehler (keine Unterstellung, nur eine Option) oder ähnliches. Danke.

Wäre ja schon interessant zu erfahren, ob es vielleicht Verschleiß ist oder ein Bedienungsfehler (keine Unterstellung, nur eine Option) oder ähnliches. Danke.

Ich würde am ehesten auf Fertigungstoleranzen tippen. Mal sind sie etwas leiser, mal lauter.
Aber berichten sollte er selbstverständlich!

Gruß
Andreas

Vllt weil Du unfreundlich und mit "Ihr" etc. bzw. verallgemeinernd formulierst. - Beides nicht gerade die angemsssene Art der Diskussionsführung.

Diese Diskussion um den Hartkelüfter wurde schon mindestens einmal geführt. Durch das benutzen der SuFu müsste man es eigentlich finden können. Schon damals haben sich alle darüber aufgeregt, was die Dinger so laut sein sollen.
Diese Kräftige Art zu Reden habe ich verwendet, weil es mich ehrlich gesagt etwas aufregt, dass diejenigen einen Porsche fahren wollen, aber der Motor nicht lauter als 20db sein darf.
Wie gesagt, wenn an dem Lüfter etwas nicht stimmt, dann richtig - war meine Reaktion übertrieben und ich bitte um Entschuldigung.

Hätte ich ein Messgerät dafür, würde ich es ausmessen.
Nur weil ein Lüfter laut ist, heißt es nicht, dass er billig/schlecht ist.

Mal sind sie etwas leiser, mal lauter.

Das ist wohl so. Aber so laut, dass es beim Bassspiel stört? Wie gesagt, wenn nicht ein wahnsinnig gutes Gehör im Spiel ist ;) , dann würde ich schon vermuten, dass da was nicht stimmt.

Diese Diskussion um den Hartkelüfter wurde schon mindestens einmal geführt. Durch das benutzen der SuFu müsste man es eigentlich finden können. Schon damals haben sich alle darüber aufgeregt, was die Dinger so laut sein sollen.

Es ist anscheinend so laut, dass es stört und die Vermutung nahe liegt, dass etwas nicht stimmt. Und dann finde ich, dass so ein Thread berechtigt ist.

.......
Diese Kräftige Art zu Reden habe ich verwendet, weil es mich ehrlich gesagt etwas aufregt, dass diejenigen einen Porsche fahren wollen, aber der Motor nicht lauter als 20db sein darf.

Nichts gegen Hartke! Aber als Porsche unter den Bass-Amps würde ich sie dann doch nicht bezeichnen.
Im Übrigen würde ich einen Porsche, der beim Beschleunigen nicht röhrt, dass es die Wirbelsäule runterkitzelt, schnellstens wieder zurückbringen.

Und wenn der Lüfter wirklich so laut ist, wie eine voll aufgedrehte Autolüftung, dann wäre mir das auf alle Fälle zu laut. Inwieweit das nun übertrieben dargestellt wurde, weiß ich nicht. Aber falls den so ist -> umtauschen, falls noch Garantie drauf ist.

Ist es dann allerdings nur PC-Lüfter-Lautstärke, dann kann man damit m.E. durchaus leben.

Wie ich schon sagte, sollte ein Defekt vorliegen, dann will ich nicht gemosert haben. Jedoch könnte als Defekt mir nur ein Schleifen in den Sinn kommen. Das kann man ja wohl unterscheiden.

Ja Peegee, ich bin mir durchaus bewusst, dass Hartke kein Porsche ist. Ich meinte es eher im Bezug auf Übungscombo - Halfstack. Ein Halfstack hat nunmal mehr Leistung und muss dementsprechend anders gekühlt werden.
Wie laut eine vollaufgedrehte Autolüftung ist hängt ja nun sehr vom Typ des Autos ab.

Nun gut, nachdem ich offensichtlich ungewollt eine Lawine bzgl. des Lüftergeräuschs vom Hartke Amp losgetreten habe nochmal ein kleiner Nachsatz:

Ich habe zwar selbst keinen Hartke, aber ich habe schon darüber gespielt (in 35 J kommt einem ja schon einges in die Finger). Es waren bisher 6 verschiedene Amps sowohl in Music.shops als auch on stage - bis vor ca. 3 Jahren.
Mag sein daß die neueren jetzt temperaturgeregelte oder leisere Lüfter eingebaut haben, aber die ich kenne waren so laut daß es nicht nur mich störte, insbes. wenn ich z.B. im Bartrio spielte, in Spielpausen oder auch bei Bandproben mit 10 Mann. Von daher stammt diese Aussage.
Über den Amp selbst habe ich nicht schlecht geschrieben, aber zum Trost: es gibt auch Endstufen und höherpreisige Baßamps deren Lüfter einen Lärmpegel abgeben daß man sich fragt ob das denn sein muß!

Diejenigen die mich im Board kennen wissen, daß nichts über Geräte schreibe die ich nicht selbst gespielt oder repariert habe.

Außerdem: warum gleich so angriffslustig???
Wenn ich im Profil alle Geräte die ich GUT kenne aufführen würde, würde der Platz nicht reichen.
Aber definitiv: wenn der lüfter so laut ist wie ein Auto-Gebläse, dann ist er defekt.

5 € für einen leisen Lüfter bezieht sich auf den Preis bei typ. Abnahme von 5000 und mehr Stück. Einzel-Endverbraucherpreis liegt natürlich höher.

Ist jetzt der Friede wieder hergestellt?